TOTAL und Yapital bieten Zahlung per Smartphone an der Tankstelle

Erstes europäisches, bargeldloses Cross-Channel-Payment und TOTAL schliessen Kooperationsvertrag / Kunden scannen nur noch einen QR-Code und bestätigen den Betrag / Bundesweiter Rollout im TOTAL Tankstellennetz erfolgt bis zum Sommer 2015

Jeder dritte Deutsche würde an der Tankstelle gerne mit dem Handy bezahlen, das ergab jüngst eine repräsentative Umfrage von TNS Infratest [http://yapital.info/2014/06/payment-umfrage-2014] im Auftrag von Yapital. Unter den 40 Millionen Smartphonebesitzern sind es sogar 45 Prozent und damit rund 18 Millionen potenzielle Nutzer. TOTAL und Yapital kommen diesem Konsumentenwunsch nun nach und ermöglichen schon bald an den mehr als 1.100 TOTAL Stationen deutschlandweit die Zahlung mit dem Smartphone - schnell, einfach und sicher mit der Yapital-App. Der bundesweite Rollout im TOTAL Tankstellennetz wird im Laufe des Sommers 2015 abgeschlossen.

Sei es, um das Auto vollzutanken oder einen Versorgungs-Notkauf nach Ladenschluss zu tätigen: TOTAL verzeichnet täglich mehr als 650.000 Kunden in Deutschland. In Zukunft können diese an der Kasse auch mit dem Smartphone zahlen. Dazu scannt der Kunde mit der Yapital-App, die mit dem Kassenterminal bei TOTAL kommuniziert, einen QR-Code vom Terminaldisplay, bestätigt den Betrag - fertig. Die mobile Zahlung mit Yapital funktioniert unabhängig von einem bestimmten Betriebssystem des Handys. Für eine bequeme Kostenkontrolle finden Nutzer in der Yapital-App alle Ausgaben sofort transparent aufgelistet.

"Die Kooperation mit TOTAL ist extrem bedeutend für uns", freut sich Niels Lohmüller, Executive Vice President Business Development bei Yapital. "Tankstellen sind ein fester Bestandteil im Alltag der meisten Konsumenten - und ein Ort, an dem sie gern mobil bezahlen würden. Durch die Zusammenarbeit mit TOTAL kommen wir diesem Wunsch entgegen und etablieren uns weiter als echtes Everywhere-Payment."

Guillaume Larroque, Direktor Tankstellen bei der TOTAL Deutschland GmbH: "TOTAL bietet seinen Kunden innovative, klare und zukunftsorientierte Angebote. Das zeigt auch unsere Multi-Energie Strategie. Wir sind fest davon überzeugt, dass unsere Kunden immer mehr Services mobil über das Smartphone anfragen werden. Danach richten wir uns im digitalen Bereich konsequent aus!"

Gemeinsame Herausgeber der Pressemitteilung

TOTAL Deutschland GmbH
Europacity - TOUR TOTAL
Jean-Monnet-Str. 2

Über TOTAL Deutschland

TOTAL gehört als Teil einer in über 130 Ländern agierenden Gruppe auch in Deutschland zu den führenden Akteuren des Energiemarktes. Mit Kraft- und Schmierstoffen für Privatkunden, Industrie und Gewerbe ebenso wie als Lieferant von Heizöl, Flüssiggas, Flugkraftstoffen, Bitumen oder Spezialprodukten für die Industrie hilft TOTAL jeden Tag aufs Neue mit, dass Sie vorankommen.

TOTAL engagiert sich weltweit für eine sichere und nachhaltige Energieversorgung: als Produzent und Anbieter von Öl und Erdgas, mit der Marke SunPower als einer der weltweit führenden Photovoltaik-Modulhersteller sowie - speziell in Deutschland - bei der Erforschung von Wasserstoff als Kraftstoff der Zukunft.

In Deutschland betreibt TOTAL mit über 1.100 Stationen das drittgrösste Tankstellennetz sowie eine der modernsten Raffinerien Europas in Leuna. Die Gruppe unterhält eine breit gefächerte Chemiesparte und ist von der Kunststoffherstellung bis hin zu Spezialapplikationen für die Automobilindustrie und die Luftfahrt aktiv. TOTAL sichert rund 3.700 Arbeitsplätze in Deutschland.

Manuel Fuchs, Pressesprecher TOTAL Deutschland
+49(0)30/2027-6223
manuel.fuchs@total.de

Die Pressemitteilung finden Sie online hier [http://yapital.info/2015/01/total-und-yapital-bieten-zahlung-per-smartphone-an-der-tankstelle] .