Keine Story von Terra Venture Partners Management Ltd mehr verpassen.

Terra Venture Partners Management Ltd

Terra Venture Partners gibt Abschluss der ersten Finanzierungsrunde für ihren Fonds II in Höhe von 50 Mio. USD bekannt

Israel (ots/PRNewswire)

- Terras Fonds II hat das Ziel, Investitionen in Unternehmen jenseits der herkömmlichen CleanTech-Industrie zu tätigen, darunter in Unternehmen der Bereiche Internet, Software und mobiler Technologie, die einen positiven Einfluss auf die Umweltverträglichkeit haben.

TERRA Venture Partners [http://www.terravp.com] LP gab heute den Abschluss einer ersten Finanzierungsrunde für ihren neuen Fonds in Höhe von 20 Mio. USD bekannt. Zu den wichtigsten Investoren gehören ein führender privater Beteiligungsfond aus den USA, eine brasilianische Bank, europäische Privatvermögensverwalter und weitere strategische Investoren, von denen sich viele bereits am ersten Investitionsfonds von TERRA beteiligt haben. TERRA strebt einen zweiten Fonds mit 50 Mio. USD an. Nach Abschluss der Kapitaleinwerbung wird TERRA insgesamt 90 Mio. USD verwalten.

Das für den zweiten Fonds eingeworbene Kapital soll in Unternehmungen investiert werden, die nicht unbedingt einen Zusammenhang zur herkömmlichen CleanTech-Industrie haben, sondern eher als Bindeglied zwischen Internet, Software und mobiler Technologie dienen und so eine positive Auswirkung auf die Umwelt und unseren "Way of Life" haben.

Dieser Fond wurde vom Chief Scientist im israelischen Ministerium für Industrie, Handel und Arbeit dafür auserwählt, um als Gründerzentrum in der Technologie-Szene im nördlichen Landesteil Israels zu fungieren. Im Rahmen der Ausschreibung wird TERRA dieses Gründerzentrum während der nächsten acht Jahre betreiben. Für jeden von TerraLab investierten Doller werden dabei 5,5 Dollar vom Staat Israel investiert. TERRA strebt an, über TerraLab in fünf bis sieben Unternehmen pro Jahr zu investieren und auch die Folgeinvestitionen zu tätigen.

Terra General Partner Dr. Astorre Modena: "CleanTech war in den letzten beiden Jahren dramatischen Veränderungen ausgesetzt. Wir sehen immer deutlicher revolutionäre Umwälzungen und Durchbrüche, die auf den Endkunden ausgerichtet sind, und ökologische Technologien in unser tägliches Leben integrieren. Seit längerem schon ist CleanTech nicht nur ausschliesslich für die Schwerindustrie vorgesehen, wie wir es mit unserem aktuellen Portfolio an Unternehmen beweisen. Auf dem Markt gibt es hervorragende CleanTech-Unternehmen, die eine vielversprechende wirtschaftliche Zukunft haben."

Dr. Astorre Modena, und DR. Harold Wiener gründeten TERRA Venture Partners im Jahre 2007. TERRAs erster Fond, für den 25 Mio. USD eingeworben wurden, investierte in neun CleanTech-Unternehmen Für den überwiegenden Teil des Portfolios wurden grosse Folgeinvestitionen eingeworben. Vier erzielen erhebliche Gewinne und haben Kooperationsvereinbarungen mit führenden Unternehmen der Branche.

Unternehmen aus Terras Portfolio sind: Phoebus Energy Ltd, ein Unternehmen für hybride Wasserheizungslösungen für öffentliche Einrichtungen; Wi-Charge Ltd. [http://www.wi-charge.com], die strahlungsfreie und kabellose Lösungen für das Aufladen elektrischer Produkte und Mobiltelefone entwickelt hat; und SmarTap Ltd. [http://www.smartap-tech.com], die intelligente Lösungen für das Einsparen von Wasser im Haushalt liefert und den Eco Innovations-Preis 2013 gewann.

Weitere Informationen: -
Barak Goldstein, Venture Partner bei Terra Venture