Alle Storys
Folgen
Keine Story von Ferienregion TirolWest mehr verpassen.

Ferienregion TirolWest

Genussfestival und Kultfest "Stanz brennt" in der Ferienregion TirolWest - BILD

Genussfestival und Kultfest "Stanz brennt" in der Ferienregion TirolWest - BILD
  • Bild-Infos
  • Download

"Gemütlichkeit wird da empfunden, wo guter Schnaps und der Humor verbunden." - dies scheint der Leitsatz für das kleine beschauliche Dörfchen oberhalb von Landeck zu sein - STANZ.

Ferienregion TirolWest (ots)

Dieser Ort wurde nicht nur zum ersten "Brennereidorf Österreichs" gekürt, sondern feiert darüber hinaus nach der letztjährigen Neuauflage auch heuer wieder das Kultfest "Stanz brennt".

In diesem Jahr geht dem Kultfest "Stanz brennt" aber noch das Genussfestival rund um die "Stanzer Zwetschke" voraus. Von 01. - 07.09.2014 bieten Partner der GenussWerkstatt TirolWest zahlreiche Spezialitäten, Verkostungen, ... rund um die Genussregion an.

Beim Genussfestival werden die Besucher eingeladen durch die Genießerregion zu reisen und die regionale Genussvielfalt kennenzulernen: Genussprodukte vom Veredler, Süßes aus der Konditorei, bäuerliche Produkte und erlesene Brände sowie Angebote von Gastronomie- und Beherbergungs-betrieben. Die Fachberufsschule für Tourismus und Handel legt ihre Ausbildungskompetenzen ins Schaufenster und zeigt einmal mehr wie wichtig es ist, den Grundstein für das Genießen mit regionalen Produkten bereits bei der Ausbildung der Lehrlinge zu legen. Der Höhepunkt des Genussfestivals ist dann am 07.09.2014 mit "Stanz brennt"

An diesem Tag ist dann wieder das ganze Dorf auf den Beinen. Zahlreiche Schnapsbrennereien öffnen ihre Tore und jedermann kann das sonnengereifte Obst nicht nur im Schnaps sondern auch in Zwetschkenkuchen, Marmelade usw. verkosten. Den Besuchern wird Verpflegung auf höchstem kulinarischen Niveau mit regionalen Zutaten von Händlern rund um Stanz angeboten. Als krönender Abschluss wird bei zünftiger Musik getanzt und eine Zwetschkenkönigin auserkoren.

Zwtl.: Brennereidorf Stanz

Das 600-Seelen-Dorf Stanz liegt auf einem sonnigen Plateau hoch über Landeck und ist eines der höchstgelegenen Obstanbaugebiete Europas. Dort wächst auch die bekannte "Stanzer Zwetschke", welche eine der 116 "Genussregionen Österreichs" ist. In den ca. 150 Haushalten von Stanz, wird in 53 davon schon seit Jahrzehnten eigener Schnaps gebrannt. Die jahrelange Erfahrung und vor allem die einzigartige Qualität der Destillate führt immer wieder zu neuen Ehrungen und Auszeichnungen der Stanzer Schnapsbrenner.

Genussfestival "Stanzer Zwetschke"
 Datum:   1. - 7.9.2014
 Ort:     Ferienregion TirolWest
          Landeck
 Url:     
http://www.tirolwest.at/events/genussfestival-stanzer-zwetschke.html
Stanz brennt
 Datum:   7.9.2014
 Ort:     Ferienregion TirolWest
          Landeck
 Url:     http://www.tirolwest.at/events/stanz-brennt.html

Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM / Originalbild-Service sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at

Rückfragehinweis:
   Ferienregion TirolWest
   Tel. +43(0)5442 65600
   Fax. +43(0)5442 65600-15
    info@tirolwest.at
www.tirolwest.at

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/3877/aom

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***

TPT0003 2014-07-24/09:35

Weitere Storys: Ferienregion TirolWest
Weitere Storys: Ferienregion TirolWest