Stanz brennt wieder - BILD

"Gemütlichkeit wird da empfunden, wo guter Schnaps und der Humor verbunden." - Dieser Spruch scheint wie gemacht für das kleine beschauliche Dörfchen oberhalb von Landeck - STANZ. Dieser Ort wurde nicht nur zum ersten "Brennereidorf Österreichs" gekürt, sondern feiert darüber hinaus nach einer mehrjährigen Pause eine Neuauflage des Kultfestes "Stanz brennt".

Das Dorf Stanz liegt auf einem sonnigen Plateau hoch über Landeck und ist eines der höchstgelegenen Obstanbaugebiete Europas. Dort wächst auch die bekannte "Stanzer Zwetschke", welche eine der 116 "Genussregionen Österreichs" ist. In den ca. 150 Haushalten von Stanz, wird in 53 davon schon seit Jahrzehnten eigener Schnaps gebrannt. Das Wissen um die Kunst des Schnapsbrennens wurde von Generation zu Generation weitergegeben.

Schnapsliebhaber kommen von nah und fern in das kleine, idyllische Schnapsbrennerdörfchen und können Führungen und Verkostungen durch die einzelnen Brennereien machen.

Am 08. September 2013 ist das ganze Dorf wieder auf den Beinen. Zahlreiche Schnapsbrennereien öffnen ihre Tore und jedermann kann das sonnengereifte Obst nicht nur im Schnaps sondern auch in Zwetschkenkuchen, Marmelade usw. verkosten. Den Besuchern wird Verpflegung auf höchstem kulinarischen Niveau mit regionalen Zutaten von Händlern rund um Stanz angeboten. Als krönender Abschluss wird bei zünftiger Musik getanzt und eine Zwetschkenkönigin auserkoren.

Zwtl.: Genussregion Österreich bewegt

Auch die Genussregion Österreich unterstützt dieses Fest mit der Veranstaltungsreihe "Genussregion Österreich bewegt". Angeboten werden kostenlose E-Bikes, Nordic Walking-Stöcke sowie die Teilnahme an einem tollen Gewinnspiel bei dem Genusswirt-Gutscheine, ein GenussKorb etc. verlost werden.

Tel. +43(0) 5442 65600
   Fax. +43(0) 5442 65600-15