Keine Story von Samruk-Kazyna mehr verpassen.

Samruk-Kazyna

Samruk-Kazyna kündigt im Rahmen des ersten KBBC-Treffens neun Verträge im Gesamtwert von 3 Milliarden US$ an

London (ots/PRNewswire)

Der kasachische Staatsfond Samruk-Kazyna kündigte heute im Rahmen des ersten Treffens des kasachisch-britischen Wirtschaftsrates (Kazakh-British Business Council ? KBBC) Absichtserklärungen und Verträge im Gesamtwert von 3 Milliarden US$ für neun Projekte an.

Zur Multimedia-Pressemitteilung gelangen Sie per Klick auf:

Die Verträge, die während des KBBC-Treffens abgeschlossen wurden, sind ein weiterer Beweis für die Fortschritte in der Partnerschaft zwischen der kasachischen und britischen Wirtschaft. Dem ging die Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung zwischen Samruk-Kazyna und UK Trade & Investment, der Wirtschaftsförderung der britischen Regierung, zu Beginn des Jahres voraus.

Die folgenden neuen Projekte und Partnerschaften wurden auf dem KBBC-Treffen angekündigt:

- Aufnahme eines Projekts zwischen Samruk-Kazyna und United Green LLP
  zum Ausbau der Burnoye Solaranlage in der kasachischen Provinz
  Schambyl von 50 auf 100 MW, wofür anfängliche Kosten von 105,5
  Millionen US$ anfallen werden.
- Aufbau von Industrieclustern um das Gas- und Ölfeld Karatschaganak
- Untersuchung des geologischen Potenzials kasachischer Standorte für
  die gemeinsame Exploration mit Vitol
- Finanzierung des Shardara HPP Modernisierungsprojekts

Auf dem KBBC-Treffen wurde die über zehnjährige Partnerschaft zwischen Kasachstan und dem Vereinigten Königreich, einem der größten Investoren in Kasachstan seit der Unabhängigkeit des Landes im Jahre 1991, gefeiert. Das Treffen fiel mit dem Staatsbesuch des kasachischen Präsidenten Nursultan Nasarbajew zusammen.

"Wir sind hier, um britischen Unternehmen zu helfen, in die wachstumsstarke kasachische Wirtschaft zu investieren und so die Chancen auf der sich rasant entwickelnden sogenannten neuen Seidenstraße zu nutzen. Diese moderne Handelsstrecke führt von China über Russland bis nach Europa und in den Westen", sagte Dr. Umirzak Shukeyev, Vorsitzender von Samruk-Kazyna, der gemeinsam mit Lord Francis Maude, Minister of State for Trade & Investment, und The Right Honorable Charles Hendry Gastgeber des Treffens war. "Der Rat ist nicht nur eine Plattform für öffentliche und private Partnerschaften, sondern auch ein Forum zum Austausch von Erfahrungen und Ideen zum Nutzen der Wirtschaft beider Staaten."

Info zu Samruk-Kazyna

Samruk-Kazyna (http://www.sk.kz) ist der Impulsgeber für die Modernisierung, die Diversifizierung und das Wachstum der kasachischen Wirtschaft. Der Fond wurde 2008 gegründet und verwaltet eine mannigfaltige Palette von führenden Unternehmen und nationalen Institutionen, darunter Air Astana, FK Astana und KazakhTelecom. Samruk-Kazyna führt derzeit ein Transformationsprojekt zur Optimierung der Verwaltung und Produktivität seiner bestehenden Vermögensgüter durch. Damit will der Fond Kasachstan unterstützen, sein Ziel zu erreichen, bis 2050 zu den 30 höchstentwickelten Ländern der Welt zu gehören.

(Photo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20151104/283832 )

Video: