Keine Story von Lieblingswitze mehr verpassen.

Lieblingswitze

Lachen mit Sportlern: Die Lieblingswitze der Schweizer Sportstars (Bild)

Basel (ots)

"Einmal pro Tag sollte man lachen können." Unter diesem Motto hat Hans Peter Brugger die Schweizer Sportstars nach ihrem Lieblingswitz gefragt. Entstanden ist daraus eine herrlich vielfältige Sammlung, die ausserdem dafür sorgt, dass auch die Schweizer Sportstars von morgen etwas zu lachen haben.

«Warum bist du eigentlich Fussballjournalist geworden?», fragt ein Reporter seinen ehemaligen Kollegen. «Weil das der Beruf ist, um sich geistig zu betätigen», sagt der Angesprochene. «Ich sage freitags voraus, welche Mannschaft am Samstag gewinnt, und erkläre dann sonntags, warum sie verloren hat.»

Das ist der Beitrag von Paul Wolfisberg, dem Luzerner Fussballurgestein und ehemaligen Nationaltrainer für die Sammlung von Hans Peter Brugger. Nach den Lieblingswitzen der Schweizer Parlamentarier hat der Basler, selbst ein Marathonläufer, nun die humorvollsten Cartoons, die witzigsten Geschichten und die Lieblings-Witze von über 100 Schweizer Sportlern zusammengetragen. Mit der Unterstützung der Stiftung Schweizer Sporthilfe, an die handkehrum zwei von den 20 Franken Verkaufspreis für die Nachwuchsförderung fliessen.

Die Reihe der Sportler, die ihren Humor preisgeben, reicht von Dominque Aegerter, Daniel Albrecht, Didier Cuche, Ursula Schwaller, Heinz Frei, Christina Liebherr, Pius Schwizer, Viktor Röthlin, Markus Ryffel, Dominique Gisin, Simone Kuhn, Giulia Steingruber, Lisa Urech bis Anita Weyermann, Kilian Wenger, Nadine Zumkehr und Pirmin Zurbriggen. Auch Gilbert Gress, Beni Thurnheer, Ex-Schiedsrichter Urs Meier oder Sportminister Ueli Maurer sind in dem Kompendium vertreten. Und Max Heinzer von der Fechtgesellschaft Basel. Von ihm stammt dieser Witz: Stell dir vor: Du sitzt in einem flotten Sportwagen. Vor dir: die Polizei. Neben dir: die Feuerwehr. Hinter dir: der Polizeihubschrauber. Wo bist du? - Im Kinderkarussell!

Über 100 Witze, Anekdoten und Cartoons in einem Büchlein: «Die Lieblingswitze der Schweizer Sportstars». Piazetta-Verlag, ISBN 978-3-9523469-7-6, 20.00 Franken, www.lieblingswitze.ch

Kontakt:

Hans Peter Brugger