Alle Storys
Folgen
Keine Story von Huawei mehr verpassen.

Huawei

Huawei konstruiert weltweit erstes LTE-Netzwerk für Schwerlastbahnstrecken

- eLTE-Lösung unterstützt Kapazitätserweiterungspläne von Shuo Huang Railway

Shenzhen, China (ots/PRNewswire)

Huawei, ein führender IKT-Lösungsanbieter (IKT - Informations- und Kommunikationstechnologie), gab heute bekannt, dass seine eLTE-Lösung den Wettbewerb der Shenhua Group Corporation für das LTE-Projekt der Shuo Huang Railway (SHR) gewonnen hat und dass das Projekt bald ausgeführt werden wird. Shenhua, eines der größten Unternehmen für Kohlelieferung und -handel, hat das weltweit erste LTE-Netzwerk für Schwerlastbahnstrecken entwickelt und implementiert. Das Projekt stellt eine bedeutende Entwicklung für die Anwendung von LTE-Technologie in der Branche dar.

Die SHR, mit einer Länge von 594 Kilometern, ist eine wichtige Eisenbahnlinie für das von Westen nach Osten verlaufende Kohletransportprojekt in China. Es war Shenhuas Ziel, die Streckenkapazität auf 350 Millionen Tonnen an Kohle zu erweitern und dabei wollte es den effizienten und sicheren Betrieb von Schwerlastzügen mit einer Kapazität von 20.000 Tonnen aufrechterhalten. Hier wurde ein drahtloses Breitbandsystem benötigt, um die Kommunikation zwischen den Master-Slave-Lokomotiven an beiden Enden des bis zu 2,5 km langen Zuges aufrechtzuerhalten. Das 800-MHz- und 400-kHz-Kommunikationssystem der Eisenbahn wäre mit seiner begrenzten Abdeckung und seiner geringen Zuverlässigkeit nicht in der Lage, die Erweiterung abzudecken.

Um diese Herausforderungen anzugehen, hat Huawei mit sechs Branchenpartnern zusammengearbeitet, um Testläufe zu entwickeln, zu planen und durchzuführen sowie um den Bau des neuen mobilen Breitbandkommunikationssystems für die SHR-Eisenbahnen seit 2010 auszuführen. In den letzten vier Jahren wurden mehrere Labortests durchgeführt und vor Ort wurden an dem Versuchsabschnitt am Kilometer 42 der Eisenbahnstrecke vier Tests abgeschlossen.

Die eLTE-Lösung von Huawei wurde an SHR angepasst und es wird ein 1,8-G-LTE-TDD-Netzwerk verwendet, um die Kommunikation zwischen den 20.000 Tonnen schweren Schwerlastzügen über lange Distanzen zu ermöglichen. Das LTE-Netzwerk unterstützt das Kontrollsystem für die Synchronisierung mehrerer Lokomotiven, steuerbare Zugendsysteme und andere Dienste für Schwerlastzüge, die ein zuverlässiges und sicheres Kommunikationssystem benötigen. Mit vollständiger Netzwerkelementredundanz und einer Dual-Netzwerk-Abdeckung sowie einem Multi-Priority-QoS-Schutzmechanimus (QoS - Quality of Service) bietet das eLTE-Netzwerk von Huawei eine Systemverfügbarkeit von 99,999 % und garantiert, dass es zu keinen Serviceunterbrechungen kommt. Das eLTE-Netzwerk verbessert auch die Betriebs- und Wartungseffizienz mit Bündelfunk-Disposition, Datengewinnung aus der Ferne, drahtloser Videoüberwachung, Übertragung der Zugkontrolldaten und anderen Diensten.

"Eine zuverlässige Kommunikation ist entscheidend für den Betrieb von langen Zügen und zur Erweiterung der Übertragungskapazität. Mit der eLTE-Lösung von Huawei können diese Herausforderungen angegangen werden, da die Kommunikation über eine Entfernung von 2,5 km ermöglicht wird", erklärte Herr Cao Yanping, Geschäftsführer der Shuohuang Railway Ltd. Er fuhr fort: "Im Jahr 2012 haben wir bereits mit Huawei bei der Bereitstellung eines eLTE-Pilotnetzwerks am Kilometerabschnitt 40,7 des SHR-Schienenabschnitts von Xiaojue nach Xibaipo zusammengearbeitet. Das Projekt war ein Erfolg und ermöglichte es uns, Dienste wie ein Kontrollsystem für die Synchronisierung von mehreren Lokomotiven, die drahtlose Datenkommunikation zwischen Zug und Strecke sowie Bündelfunk-Disposition für Sprachdienste und Videoüberwachung an Bord zu testen. Wir sind zuversichtlich, dass das eLTE-Netzwerk von Huawei sicher sein und dass es uns ermöglichen wird, unsere Übertragungskapazität über 350 Millionen Tonnen hinaus auszuweiten."

Huawei wird auch weiterhin mit Branchenpartnern aus dem Eisenbahnbereich zusammenarbeiten, um eLTE für drahtlose Breitbandnetzwerke zu nutzen und um einen sicheren und effizienteren Eisenbahnbetrieb zu ermöglichen. Ende März 2014 hat Huawei 53 eLTE-Netzwerkverträge mit Kunden aus verschiedenen vertikalen Industrien wie öffentliche Sicherheit, Transport, Energie und Elektrizität unterschrieben.

Informationen zu Huawei

Huawei ist ein führender weltweiter Anbieter von IKT-Lösungen (IKT - Informations- und Kommunikationstechnologie). Huawei hat es sich zur Aufgabe gemacht, den größtmöglichen Wert für Netzbetreiber, Unternehmer und Verbraucher zu schaffen, indem wettbewerbsfähige Lösungen und -Dienste angeboten werden. Seine Produkte und Lösungen werden in mehr als 170 Ländern eingesetzt und dienen über einem Drittel der Weltbevölkerung.

Weitere Informationen erhalten Sie unter folgendem Link: enterprise.huawei.com [http://enterprise.huawei.com/]

Kontakt für die Medien

Frank Mao Tel.: +86-21-3890-5313 E-Mail: maofeixiang@huawei.com[mailto:maofeixiang@huawei.com]

Web site: http://enterprise.huawei.com/

Weitere Storys: Huawei
Weitere Storys: Huawei