Keine Story von Informationsbüro Bodengleiche Duschen mehr verpassen.

Informationsbüro Bodengleiche Duschen

Der Schimmel duscht mit: Untersuchung stellt schlechte Hygieneeigenschaften von Fliesen und Fugen im Duschbereich fest

Hamburg (ots)

Wer sich dafür entscheidet, sein Bad zu renovieren oder neu zu planen, trifft eine langfristige Entscheidung - denn das neue Bad soll auch nach Jahren noch ansehnlich und intakt sein. Mängel können richtig ins Geld gehen, besonders im sensiblen Duschbereich. Laut einer neuen, vom TÜV Rheinland durchgeführten Auftragsstudie ist eine durchgeflieste Dusche hier die riskantere Wahl: Poröse Fugen zeigen ebenso wie raue Fliesen zum Teil Hygienemängel. Das Informationsbüro Bodengleiche Duschen präsentiert die wichtigsten Ergebnisse des Materialvergleichs.

Wichtig für die Badplanung: das richtige Material

Hohe Temperaturen sowie Nässe und Luftfeuchtigkeit begünstigen das Wachstum von verschiedenen Mikroorganismen wie Bakterien oder Schimmel im Bad. Der Duschbereich sieht dann nicht nur unsauber aus - es können zum Beispiel auch Keime durch abprallende Wassertropfen auf den Körper gelangen. Umso wichtiger ist es, der Materialwahl bei der Badplanung erhöhte Aufmerksamkeit zu schenken und Produkte einzusetzen, die besonders hygienisch sind und eine leichte Reinigung ermöglichen. Eine aktuelle, vom TÜV Rheinland durchgeführte Auftragsstudie aus dem Juni 2012 belegt, dass ein Duschbereich mit fugenloser Oberfläche hygienischer und pflegeleichter ist als eine geflieste Dusche: Schon nach einer einfachen Reinigung mit einem handelsüblichen, nicht desinfizierenden Neutralreiniger reduzierte sich der Oberflächenkeimgehalt auf der emaillierten Duschfläche um über 94 Prozent, während sich der Oberflächenkeimgehalt der gefliesten Dusche nach der Reinigung nur um weniger als 77 Prozent verringerte.

Fugen sind Schwachstellen im Duschbereich

Als grosse Schwachstelle erwiesen sich insbesondere die Fugen durchgefliester Duschen. Der Hygienevergleich bestätigt: Je nach verwendetem Fugenmaterial sammeln sich in Fugen und auf rauen Fliesenoberflächen Wasser und Schmutz, wie beispielsweise Haare oder Hautschuppen, leichter als auf glatten Materialien. Scharfe Reiniger säubern zwar gründlicher, können Fliesenfugen aber porös werden und Risse entstehen lassen. Mögliche Folgen sind laut Informationsbüro Bodengleiche Duschen Durchfeuchtungsschäden unterhalb der Dusche. Demgegenüber ist mit porenfreien Oberflächen emaillierter Duschen die Gefahr von Durchfeuchtungsschäden nahezu ausgeschlossen.

Die richtige Oberfläche für sorgenfreies Duschvergnügen

Hygienemängel und Durchfeuchtungsschäden im Nassbereich - diese potenziellen Gefahren sollten Bauherren im Rahmen ihrer Badplanung laut Informationsbüro Bodengleiche Duschen nicht unterschätzen. Wer gleich auf das richtige Material für die Duschfläche setzt, kann sich leicht Ärger ersparen. Kombiniert mit der Wahl eines Qualitätsanbieters, der im Idealfall eine langjährige Garantie auf seine Produkte gibt, ist mit einer emaillierten Duschfläche ein hygienisches und dauerhaft sicheres Duschvergnügen gewährleistet.

Kontakt:

Informationsbüro Bodengleiche Duschen