Alle Storys
Folgen
Keine Story von Liechtensteinisches Landesmuseum mehr verpassen.

Liechtensteinisches Landesmuseum

Neue Highlights in der Dauerausstellung des Liechtensteinischen Landesmuseums

Vaduz (ots)

Erstmalig werden nun weitere Highlights aus den Beständen des Liechtensteinischen Landesmuseums in der Dauerausstellung zu sehen sein.

In der Schatzkammer können Besucher jetzt auch permanent besondere Werke der russischen Juwelierkunst um 1900 aus der ehemaligen Sammlung von Adulf Peter Goop bewundern wie das weltberühmte "Apfelblütenei" von Karl Fabergé aus Gold, Diamanten und Nephrit, eine Armband mit Miniaturostereiern von Karl Fabergé aus Gold, Diamanten, Jaspis, Email, Granaten, Rubinen und Saphiren, eine Ikone von Karl Fabergé mit vergoldetem Silberrahmen, geschmückt mit Saphiren und Rubinen, ein Parfümfläschchen als Osterei von Alexander Tillander aus Gold, Saphiren und Email, ein vergoldetes silbernes Osterei der Gebrüder Gratschow mit einer Ikone des Hl. Panteleon im Innern oder eines der berühmten "Zaren-Eier" der kaiserlichen Porzellanmanufaktur in St. Petersburg.

Im Raum der Liechtensteiner Industrie werden erstmalig dauerhaft die Originalmondgesteine der Apollo 11 und der Apollo 17 Missionen mit der jeweiligen Liechtensteiner Fahne zu sehen sein, die respektive 1969 und 1972 mit auf dem Mond waren.

Pressebilder erhältlich unter:

www.landesmuseum.li/medieninfo

Ordner: Highlights

und

http://www.flickr.com/photos/landesmuseum-liechtenstein/sets/72157638849540474/

Kontakt:

Prof. Dr. Rainer Vollkommer
Direktor
Liechtensteinisches Landesmuseum
Städtle 43, Postfach 1216
9490 Vaduz
Liechtenstein

Tel: +423 239 68 20
E-Mail: rainer.vollkommer@llv.li

Weitere Storys: Liechtensteinisches Landesmuseum
Weitere Storys: Liechtensteinisches Landesmuseum
  • 22.11.2013 – 10:18

    Kult & Kultur Ikonen/ 27. November 2013 bis 12. Januar 2014

    Vaduz (ots) - Ikonen sind Kultus- und Heiligenbilder, besonders der orthodoxen Ostkirchen des byzantinischen Ritus. Die meist auf Holz gemalten Bilder sind kirchlich geweiht und haben für die Theologie und Spiritualität der Ostkirchen eine sehr grosse Bedeutung. An der Sammlung Wemhöner-Grabher ist mehr noch als diese Materialbreite und die damit verbundene Varietät der handwerklichen und künstlerischen Formen das ...

  • 09.09.2013 – 13:29

    Anschluss oder weiterhin souverän? - Liechtenstein 1938

    Vaduz (ots) - 1938 erfolgte der Anschluss Österreichs an das nationalsozialistische Deutschland. Damit geriet auch Liechtensteins Eigenstaatlichkeit in Gefahr. Im In- und Ausland herrschte Unsicherheit über die Zukunft des Fürstentums. Würde es ebenfalls an Deutschland angeschlossen, oder blieb es weiterhin souverän? Die Ausstellung möchte diese kritische Phase in der Landesgeschichte in Erinnerung rufen und zeigen, ...