Keine Story von EDITION LAMMERHUBER mehr verpassen.

EDITION LAMMERHUBER

PREISREGEN! - BILD

Edition Lammerhuber wird mit dem printissimo 2012 ausgezeichnet und stiftet den Lammerhuber Photography Award.

Baden bei Wien (ots)

Am 14. Juni wurden in Wien die printissimo/emballissimo Awards 2012 vergeben - eine Auszeichnung der österreichischen Papierindustrie für herausragende Printprodukte, bei der das erfolgreiche Zusammenspiel von kreativen Ideen und technisch perfekter Umsetzung prämiert wird. Edition Lammerhuber durfte sich über den Sieg in der "Königskategorie" ART mit dem Buch "MUSÉE DU LOUVRE/GEMALTE SCHUHE freuen.

Mehr Info: https://dl.dropbox.com/u/1404419/printissimo_2012.zip

Am 16. Juni wurden in Hannover die Preisträger des 3. Lumix Festivals für jungen Fotojournalismus bekannt gegeben. Neben dem FREELENS Award und dem Lumix Multimedia Award wurde zum ersten Mal in diesem Rahmen der Lammerhuber Photography Award verliehen, gestiftet vom international renommierten österreichischen Starfotografen und Verleger Lois Lammerhuber und Silvia Lammerhuber, Geschäftsführerin der Edition Lammerhuber.

Den Preis - mit 5.000 Euro dotiert - bekam der amerikanische Fotograf Christopher Capozziello (32) für seine ergreifende Reportage "The Distance Between Us" über seinen Zwillingsbruder, der an einer infantilen Zerebralparese leidet. Mit dem Award wurde diejenige Reportage ausgezeichnet, die auf eindrucksvollste Weise eine Alltagsgeschichte erzählt.

Eine hochkarätig besetzte Jury mit dem Magnum Fotografen Thomas Höpker und der GEO Bildchefin Ruth Eichhorn an der Spitze begründete ihre Entscheidung so: "Christopher Capozziello hat die vergangenen zehn Jahre seinen kranken Zwillingsbruder Nick mit der Kamera begleitet. Jemanden aus dem engsten Umfeld, fotografisch zu begleiten, ist ein großes Wagnis. Christopher Capozziello hat die Nähe genutzt und mit fotografischer Haltung und seinem Können die Jury überzeugt. Einfühlsame und auch verstörende Fotos setzen ein berührendes, beinahe zärtliches Porträt zusammen. Ein Porträt, dem jeder Betroffenheitsgestus fehlt, weil es respektierende Distanz wahrt. Eine starke fotografische Arbeit". "The Distance Between Us" wird 2013 in der Edition Lammerhuber in Buchform erscheinen.

Mehr Info: http://www.ots.at/redirect/lammerhuber_award

Homepage: http://edition.lammerhuber.at

Rückfragehinweis: Johanna Reithmayer Tel: +43/2252/42269 E-mail: johanna.reithmayer@lammerhuber.at

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/11390/aom