Internationale Woche der Plasmaspende. Lebensretter dringend gesucht!

Aktionswoche macht auf Bedeutung von Plasmaspenden aufmerksam - Plasmaspender sind Lebensretter - Plasma ist Grundlage für lebenswichtige Medikamente

Brüssel (ots/PRNewswire)

"Immer noch wissen viel zu wenig Menschen, wie wichtig es ist, Plasma zu spenden", sagt Joshua Penrod, Vize Präsident der Plasma Protein Therapeutics Association (PPTA).

Die PPTA in enger Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft Plasmapherese e.V. organisieren deshalb bereits zum fünften Mal gemeinsam die internationale Woche der Plasmaspende. Diese Aktionswoche findet vom 8. bis 14. Oktober 2017 statt und soll die Bedeutung von Plasmaspenden verstärkt in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung rücken und ihre Bekanntheit steigern. Denn Plasma ist die Grundlage von lebenswichtigen Medikamenten für schwerkranke Menschen und Unfallopfer.

Zu diesem Anlass finden eine Vielzahl von Aktivitäten in den zahlreichen Spendezentren statt: Spenderehrungen, ein "Blick hinter die Kulissen" für Politiker, Patienten und Medien. Diese Initiative wird auch von den Patientengruppenvertretern unterstützt.

Plasmaproteine wie polyvalente Immunglobuline werden zur Behandlung von schweren chronischen Erkrankungen eingesetzt und können nur aus menschlichem Plasma gewonnen werden, sodass die Bereitschaft der vielen freiwilligen Spender von zentraler Bedeutung ist. Spendezentren unterliegen nicht nur den besonders hohen Anforderungen der Behörden, sondern halten auch zusätzlich freiwillige Qualitätsstandards ein, wie das International Quality Plasma Program (IQPP) der PPTA.

Wir möchten uns bei allen Plasmaspendern für ihr großzügiges Engagement bedanken. Unser Ziel ist es, die Plasmaspende, sowie die daraus hergestellten Plasmapräparate, auf die weltweit viele Menschen mit sowohl schweren als auch seltenen Krankheiten angewiesen sind, in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken. Es ist wichtig die Menschen immer wieder neu zu motivieren und auf die Notwendigkeit der Plasmaspende aufmerksam zu machen, betont Penrod.

Plasmapräparate werden zur Behandlung von lebensbedrohlichen, meist seltenen, genetischen Krankheiten eingesetzt, wie zum Beispiel Gerinnungsstörungen, primäre Immundefekte, Alpha-1 Antitrypsin-Mangel und Autoimmunerkrankungen. Sie kommen aber auch in der Notfallversorgung und Chirurgie zum Einsatz.

Erfahren Sie mehr darüber, warum Plasmaspenden so wichtig ist und welchen beachtlichen Beitrag Plasmaspender leisten. Jede Spende zählt!

www.dieplasmaspende.org

#IPAW2017

Über die PPTA: Die Plasma Protein Therapeutics Association (PPTA) vertritt die Hersteller von Plasmaproteintherapien und deren rekombinanten Präparaten, sowie die Plasmaspendezentren. Die PPTA setzt sich für den Zugang zu sicheren und leistbaren Arzneimitteln ein, verfolgt eine Zusammenarbeit mit Patientenorganisationen und einen konstruktiven Dialog mit Behördenvertretern.

Foto - http://mma.prnewswire.com/media/569336/PPTA_DYKsocial_GER_Page_01.jpg

Foto - http://mma.prnewswire.com/media/569337/PPTA_DYKsocial_GER_Page_11.jpg

Alexa Wetzel
Assistant Director