Onet übernimmt 80 % der Anteile an Skapiec Sp. z o.o. und Opineo sp. z o.o.

Akquisition stärkt diversifiziertes Portfolio von Onet / Skapiec.pl ist Polens zweitgrösstes Shopping-Vergleichsportal / Opineo.pl ist die führende Website für Produktvergleiche in Polen

Onet, Teil der Ringier Axel Springer Media AG, hat heute eine Vereinbarung über den Erwerb von 80 Prozent der Anteile an Skapiec Sp. z o.o. und Opineo Sp. z o.o. unterzeichnet.

Auf Skapiec.pl können Nutzer Preise von Einzelhändlern vergleichen und nach den besten Angeboten für das gewünschte Produkt suchen. Das Unternehmen ist seit 2004 am Markt und informiert über Millionen von Produkten und deren Preis. Im März 2014 besuchten 2,1 Millionen Internetnutzer das Portal.

Opineo.pl wurde 2006 gegründet und ist Polens führende Website für Produktvergleiche. Über 3,8 Million Kundenbewertungen sowie Angaben zu Online-Händlern und zum breiten Produktangebot von über 32.000 e-Shops finden sich auf der Website. Insgesamt 550.000 User besuchten im März 2014 das Portal.

Onet, das führende polnisches Online-Portal, das mehr als 70 % aller Internetnutzer in Polen erreicht, diversifiziert mit der Akquisition sein Portfolio und wird Skapiec und Opineo zu zentralen Plattformen, sowohl für Verbraucher als auch für Geschäftspartner, weiterentwickeln.

Robert Bednarski, CEO Onet: "Der Bereich der Preis- und Produktvergleiche wird sich in den nächsten Jahren dynamisch entwickeln. Beide Dienste passen perfekt in unsere Strategie der Diversifizierung. Skapiec und Opineo sind sehr gute Produkte, die von einem starken Team aufgebaut wurden und geführt werden. Beide Unternehmen haben ausgezeichnete Wachstumsraten im zweistelligen Bereich. Dank unserer Reichweite werden wir beide Unternehmen weiter stärken können."

Mariusz Janiszewski, CEO Skapiec: "Die Transaktion bedeutet für uns neue Gelegenheiten zur Weiterentwicklung. Onet ist ein zuverlässiger und bewährter Geschäftspartner und Marktführer. Onet liefert weitreichendes technisches Know-how und bietet sowohl dem Nutzer als auch dem Anzeigenkunden innovative Lösungen. Wir sind überzeugt davon, dass wir durch die Zusammenführung unserer Kompetenzen profitieren werden."

Pawel Kucharzak, CEO Opineo: "Die schnelle Entwicklung unseres Geschäfts war für uns der Anreiz, nach einem Investor zu suchen, der uns zu weiterem Wachstum unseres Unternehmens verhelfen kann. Onet hat ein Internet-Portfolio, mit dem wir unsere Führungsposition im Bereich der Kundenbewertungen aufrecht erhalten und weiter ausbauen können. Dies ist eine grossartige Möglichkeit unsere Reichweite zu vergrössern. Die 7 Millionen User von Onet stellen ein enormes Potenzial für uns dar."

Die Gründer, Mariusz Janiszewski (Skapiec) und Pawel Kucharzak (Opineo) werden mit 20% weiterhin an den Unternehmen beteiligt sein und bleiben Geschäftsführer.

Die Ringier Axel Springer Media AG wurde 2010 von der Schweizer Ringier AG und der deutschen Axel Springer SE gegründet und bündelt die Aktivitäten beider Anteilseigner in Mittel- und Osteuropa. Das Unternehmen ist in den Wachstumsmärkten Polen, Slowakei und Serbien mit einem breiten Medienangebot vertreten, zu dem mehr als 100 Online- und gedruckte Produkte gehören. Sitz des Unternehmens ist Zürich und es beschäftigt insgesamt etwa 2300 Mitarbeiter.

Phone +41 44 267 29 14

• 29.05.2014 – 11:40

Robert Felus wird neuer Chefredakteur von Fakt

Zürich (ots) - Robert Felus (45) wird neuer Chefredakteur der polnischen Tageszeitung Fakt. Er tritt die Nachfolge von Grzegorz Jankowski (45) an, der Fakt nach über 10 Jahren auf eigenen Wunsch verlassen hat. Zum 1. Juni 2014 wird Robert Felus die Redaktion der führenden Tageszeitung leiten. Felus war von 2003 bis 2013 stellvertretender Chefredakteur bei Fakt und seit 2013 Head of Sport Newsroom bei Ringier Axel ...