Schweizerischer Baumeisterverband: Löhne im Bauhauptgewerbe weiterhin top

Auf dem Bau arbeiten lohnt sich: Ein Maurer verdient in der Schweiz 2014 durchschnittlich 6000 Franken, ein ungelernter Hilfsarbeiter immer noch 4850 Franken. Dies geht aus der SBV-Lohnerhebung 2014 hervor, die auf 53'000 Lohnmeldungen basiert.

Die Baumeister zahlen Spitzenlöhne. Wo sonst kann man als Handwerker - gerade auch ohne Lehrabschluss - so gut verdienen? Der durchschnittliche Lohn des Stammpersonals, welches unter den Landesmantelvertrag (LMV) des Bauhauptgewerbes fällt, beträgt 5'735 Franken im Monat - bei 13 garantierten Monatslöhnen. Die weitgehend durch den Arbeitgeber bezahlte Frühpensionierung mit 60 sowie Spesen und Zulagen runden das attraktive Gesamtpaket ab. Die Kaufkraft des Durchschnittslohns des LMV-Personals hat zudem seit 2008 um 6.1% zugelegt.

Auf den Schweizer Baustellen arbeiten seit jeher überdurchschnittlich viele Ausländer. Der Anteil der Schweizer am Baustellenpersonal im Bauhauptgewerbe hat sich aber trotz Personenfreizügigkeit in den letzten Jahren kaum verändert. 2014 beträgt er 35%. Spannendes enthüllt dabei der Blick auf die Altersstruktur: Bei den 20-29jährigen Angestellten ist der Anteil der Schweizerinnen und Schweizer deutlich grösser als im Durchschnitt. Er beträgt fast 60 Prozent. Unter den Ausländern dürfte es zudem viele Secondos geben. Die Baufirmen rekrutieren also nicht blind Personal im Ausland; die meisten Ausländer sind schon länger hier. Langfristig dürfte der Anteil der Schweizer daher sogar zunehmen.

Keine Altersdiskriminierung

Die Arbeit auf der Baustelle erfordert eine gewisse körperliche Fitness. Trotzdem wird auch Erfahrung geschätzt. Anders lässt es sich kaum erklären, dass 30% des Stammpersonals 50jährig oder älter ist. Etwa gleich viele sind zwischen 40 und 50 Jahre alt. Dies zeigt: So schnell gehört man auf dem Bau nicht zum alten Eisen.

Die Auswertungen der Lohnerhebung im Detail: http://ots.ch/l8cCp

Tel.: +41/79/129'11'52