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Brand Finance plc

Verbraucher lassen sich von der Rezession die Lust auf Luxusmarken nicht nehmen

London (ots/PRNewswire)

Brand Finances letzte Global-500-Studie über die Top-Marken der Welt kommt zu dem Schluss, dass Verbraucher trotz der düsteren Wirtschaftslage keineswegs den Gürtel enger schnallen, sondern eher herkömmliche Haushaltsmarken und Billigprodukte links liegen lassen, um sich stattdessen einem luxuriösen Lebensstil und Edelmarken zuzuwenden.

Die Studie Brand Finance(R) Global 500 zeigt, wie der weltweite Abschwung eine neue Art von rezessionsfesten und auf sozialen Aufstieg bedachten "Alphamarken" hervorgebracht hat, an welche wir uns ungeachtet der Wirtschaftslage auf der Suche nach Qualität wenden können. Unsere Ergebnisse stellen den Trend auf den Kopf, dass Verbraucher sich in wirtschaftlich unsicheren Zeiten Billigprodukten zuwenden, und belegen, dass sie vielmehr in hochwertigem und topaktuellem Design und Couture schwelgen. Einige der führenden Modemarken weltweit haben reissenden Absatz gefunden - so konnten zum Beispiel Louis Vuitton (4,9 Mrd. USD), Hermès (3,4 Mrd. USD) und Polo Ralph Lauren (3,3 Mrd. USD) ihren Markenwert deutlich steigern.

2012 konnten auch edle Modehäuser wie Prada und Coach ein Comeback feiern, während Christian Dior und Burberry neu in die Global-500-Rangliste eingestiegen sind. Erstmals hat auch die Luxus-Schmuckmarke Tiffany & Co es in die Global 500 geschafft (2,9 Mrd. USD), während der Schweizer Massuhrenhersteller Cartier mit einem Wert von 3,1 Mrd. USD unter die Top-Marken kam.

Da Verbraucher es sich auch während des Abschwungs gutgehen lassen, konnten solche Marken wie Rolls Royce einen Markenwert-Zuwachs von 17 % auf 3,1 Mrd. USD verzeichnen, während Daimler und BMW von der erneuten Nachfrage nach Luxusautomobilen mit einem Markenwert-Zuwachs von 20 % bzw. 5 % profitierten.

Einen weiteren Beweis für die Lust der Verbraucher auf Luxus bildet der Wertverlust von Kaufhausketten wie Sainsbury's (jetzt 5,8 Mrd. USD), ASDA (9,4 Mrd. USD) oder selbst Marks and Spencer's (4,5 Mrd. USD), welche alle ein schwieriges Jahr hinter sich haben.

Auch die neusten technischen Gerätschaften scheinen für den Verbraucher von heute ein Muss zu sein. Technik-Lifestyle-Marken sind auf der Liste ebenfalls tonangebend und waren im Vergleich zum Vorjahr um 79 % stärker vertreten. Dieses Jahr tauchen in der Global 500 ganze 49 Technik-Lifestyle-Marken auf, was die Branche mit einigem Abstand zur wertvollsten macht. Die Technik-Lifestyle-Marke Apple hat Google als wertvollste Marke der Welt eingeholt und weist mit beeindruckenden 70,6 Mrd. USD die höchste Bewertung auf, die je von Brand Finance errechnet wurde.

David Haigh, CEO von Brand Finance, erklärte mit Hinblick auf die Rangliste: "Der Bedeutungszuwachs von Luxus- und Lifestyle.Marken in der diesjährigen Studie ist ziemlich beeindruckend. Während die Welt nach wie vor in der wirtschaftlichen Misere steckt, geben die Menschen ihr hartverdientes Geld für Marken aus, bei denen sie das Gefühl haben, sich darauf verlassen zu können, dass sie hochwertige, langlebige Produkte herstellen. Es ist ausserdem ein ermutigendes Signal für die Wirtschaft zu sehen, dass der Gesamtwert der Global 500 sich seit letztem Jahr um 3,3 % auf 3.415 Mrd. USD vergrössert hat."

Brand Finance Top 15 Luxusmarken 2012

        Globaler Globaler
         Rang    Rang                                                          Markenwert
         2012    2011    Marke             Branche          Herkunftsland         2012
          1      8    Apple             Technologie        USA                70,6 Mrd. USD
          22     23   BMW               Automobil          Deutschland        21,2 Mrd. USD
          32     46   American Express  Finanzdienste      USA                18,2 Mrd. USD
         201    259   Louis Vuitton     Mode               Frankreich          4,9 Mrd. USD
         258          Daimler           Automobil          Deutschland           4 Mrd. USD
         320    339   Hermes            Mode               Frankreich          3,4 Mrd. USD
         325    337   Polo Ralph Lauren Mode               USA                 3,3 Mrd. USD
         357          Cartier           Mode               Schweiz             3,1 Mrd. USD
         329          Prada             Mode               Italien             3,3 Mrd. USD
         359    405   Rolls-Royce       Automobil          Grossbritannien     3,1 Mrd. USD
         360          Coach             Bekleidung         USA                 3,1 Mrd. USD
         371          Burberry          Mode               Grossbritannien       3 Mrd. USD
         384          Tiffany & Co      Einzelhandel       USA                 2,9 Mrd. USD
         420    498   Gucci             Mode               Frankreich          2,7 Mrd. USD
         464          Christian Dior    Mode               Frankreich          2,5 Mrd. USD

Liste Fortsetzung

              Globaler  Globaler                     Marken-  Prozentualer
                 Rang      Rang                      Rating   Zuwachs an
                 2012      2011  Marke               2012     Markenwert
                   1          8  Apple               AAA+     139 %
                  22         23  BMW                 AAA-       5 %
                  32         46  American Express    AAA-      17 %
                 201        259  Louis Vuitton       AAA       24 %
                 258             Daimler             AA-        neu
                 320        339  Hermes              AA+        9 %
                 325        337  Polo Ralph Lauren   AA-        6 %
                 357             Cartier             AAA-       neu
                 329             Prada               AA+        neu
                 359        405  Rolls-Royce         AA+       17 %
                 360             Coach               AA         neu
                 371             Burberry            AA+        neu
                 384             Tiffany & Co        AAA-       neu
                 420        498  Gucci               AA        21 %
                 464             Christian Dior      AAA-       neu

Brand Finances Top 10 Wertvollste Marken weltweit 2012

                                                                                       Marken-
            Rang Rang                                                 Markenwert       Rating
            2012 2011  Marke            Branche      Herkunftsland       2012          2012
             1    8   Apple            Technologie   USA              70,6 Mrd. USD    AAA+
             2    1   Google           Technologie   USA              47,5 Mrd. USD    AAA+
             3    2   Microsoft        Technologie   USA              45,8 Mrd. USD    AAA+
             4    4   IBM              Technologie   USA              39,1 Mrd. USD    AA+
             5    3   Walmart          Einzelhandel  USA              38,3 Mrd. USD    AA
             6    18  Samsung          Produktion    Südkorea         38,2 Mrd. USD    AAA-
             7    7   General Electric Produktion    USA              33,2 Mrd. USD    AA+
             8    16  Coca Cola        Getränke      USA              31,1 Mrd. USD    AAA+
             9    5   Vodafone         Telekom       Grossbritannien  30,0 Mrd. USD    AAA+
             10   32  Amazon           Technologie   USA              28,7 Mrd. USD    AA+
              Für die komplette Global 500 und den Bericht zur Global 500 besuchen Sie
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Presseinformation: Brand Finance plc James Baker Head of Communications Tel.: +44(0)20-7389-0400 j.baker@brandfinance.com