Keine Story von Anglo American Plc mehr verpassen.

Anglo American Plc

Anglo American vom Carbon Disclosure Project 2013 als führende Kraft bei den Maßnahmen gegen den Klimawandel anerkannt

London (ots/PRNewswire)

Anglo American wurde vom Carbon Disclosure Project (CDP) für die Reduzierung von Kohlendioxidemissionen und für die Minderung der Risiken des Klimawandels gelobt. Der CDP Global 500 Climate Change Report 2013 [https://www.cdproject.net/CDPResults/CDP-Global-500-Climate-Change-Report-2013.pdf], das weltweit einzige weltweite Offenlegungssystem im Umweltbereich, wurde heute veröffentlicht und deckt auf, wie die weltweit grössten, gelisteten Unternehmen auf das sich ändernde Klima reagieren.

CDP, welches 722 institutionelle Investoren mit 87 Billionen $ in Vermögen repräsentiert, hat Anglo American zum zweiten Mal in seinen Global 500 Climate Performance Leadership Index (CPLI) aufgeführt. Der jährlich erstellte Index, zusammengestellt von PwC im Auftrag von CDP, hebt die Unternehmen hervor - aufgeführt in der FTSE Global Equity Index Series (Global 500) - die Strategien zur Verringerung des Umwelteinflusses aufweisen.

Mark Cutifani, Chief Executive von Anglo American, erklärte: "Eine Führungsrolle bei Massnahmen gegen den Klimawandel einzunehmen, ist ein Teil der Rolle eines verantwortungsvollen Bergbauunternehmens und wir sind erfreut, dass CDP unsere Bemühungen im Jahr 2013 wiederum anerkennt." Wir arbeiten intensiv daran, sicherzustellen, dass Nachhaltigkeit in jeden unserer Geschäftsbereiche eingebettet ist und dass wir uns auf innovative Technologien konzentrieren, die unsere Performance verbessern. Zum Beispiel haben wir im Jahr 2013 unseren Sustainability Valuation Approach eingeführt - eine einzigartige Methode in der Bergbau- und Baubranche, welche sicherstellt, dass Nachhaltigkeitsfaktoren vollständig in Projekte und Investitionsentscheidungen einbezogen und wertgeschätzt werden. Unser neues Zielsetzungstool für Wasser, bekannt unter dem Namen WETT und unser Energie- und Kohlenstoffmanagementprogramm, welches wir ECO2MAN nennen, werden fest in unser Unternehmen eingebettet und haben bereits beide eine positive Wirkung entwickelt.

"Infolgedessen haben wir bereits einen grossen Fortschritt hin zur Erreichung unserer Umweltziele gemacht. Im Jahr 2012 haben wir unseren Energieverbrauch um 5 % gegenüber unserem Business as Usual-Plan senken können, wodurch wir 75 Millionen $ einsparen konnten. Wir sind auf dem Weg unsere Emissionsbilanz um 3,4 Mt/pa im Jahr 2015 zu reduzieren und wir befinden uns auf halber Strecke der Erfüllung unseres Wassereinsparungsziels von 14 %", schloss Herr Cutifani.

CDPs Klimawandelprogramm ist so gestaltet, dass es Aufmerksamkeit dafür schafft, wie Effizienzgewinne erreicht werden können, dass es zu Kosteneinsparungen führt und dass es kommerzielle Chancen für das Management von Energie, von Kohlendioxidemissionen und vom Klimawandel kapitalisiert. Das Erreichen von "A band" für die Performance im Bereich Klimawandel ist eine Voraussetzung für eine Positionierung auf dem CPLI, welcher auf einer Reihe von Kriterien beruht, die mit dem Messen, der Überprüfung und der Verwaltung der Kohlenstoffbilanz assoziiert sind. 56 Global 500-Unternehmen werden im 2013 CPLI aufgeführt.

Paul Simpson, Chief Executive Officer von CDP, kommentierte: "Die Verknappung von natürlichen Ressourcen nimmt zu, die wissenschaftliche Grundlage für Massnahmen gegen den Klimawandel wird immer stärker und die Anzahl der Investoren, die Unternehmensmassnahmen gegen den Klimawandel durch CDP fordern, nimmt stetig zu. Wir gratulieren allen Unternehmen auf dem Climate Performance Leadership Index für ihre bahnbrechenden Bemühungen bei der Bekämpfung des Klimawandels und für eine emissionsarme Wirtschaft zu dieser bedeutenden Zeit."

Der Global 500-Bericht mit den Namen der aufgeführten Unternehmen auf dem CPLI steht unter http://www.cdp.net zur Verfügung.

Anglo American ist eines der weltweit grössten Bergbauunternehmen, mit Hauptsitz im Vereinigten Königreich, und Börsennotierung an den Börsen in London und Johannesburg. Das Portfolio unserer Bergbaugeschäfte erfüllt den sich ändernden Bedarf unserer Kunden und umfasst Massengüter - Eisenerz und Mangan, Hüttenkohle und Kraftwerkskohle; Basismetalle und Mineralien - Kupfer, Nickel, Niobium und Phosphate sowie Edelmetalle und kostbare Mineralien - womit wir weltweit ein führendes Unternehmen für Platin und Diamanten sind. Bei Anglo American haben wir uns der Zusammenarbeit mit unseren Stakeholdern verschrieben - unseren Investoren, unseren Partnern und unseren Mitarbeitern - um nachhaltige Werte zu schaffen, die eine wirklichen Unterschied darstellen, während wir gleichzeitig die höchsten Sicherheitsstandards und Verantwortungsnormen in all unseren Geschäftstätigkeiten und allen Regionen einhalten. Die Bergbauaktivitäten des Unternehmens, die Pipeline von Wachstumsprojekten und die Erkundungsmassnahmen erstrecken sich über Afrika, Südamerika, Australien, Nordamerika, Asien und Europa.

Kontakt:

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: Media UK Emily
Blyth, Tel.: +44(0)20-7968-8481; Südafrika, Pranill Ramchander, Tel.:
+27(0)11-638-2592; Investoren: UK, Leng Lau, Tel.:
+44(0)20-7968-8540;
Sarah McNally, Tel.: +44(0)20-7968-8-47