Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Bundesparteitag der Grünen

Osnabrück (ots)

K-Frage nicht scheuen

Die Grünen haben sich auf dem Bundesparteitag in Kiel auf den Weg gemacht in Richtung Volkspartei. Die Beschlüsse bedeuten den Abschied vom reinen Öko-Image. Es wurde Zeit, dass sich die Grünen breiter aufstellen. Mit der eingeleiteten Energiewende ist der Partei das Kernthema weggebrochen, der Umfragen-Höhenflug gestoppt. Ein neues Profil muss her. Wer bei der Bundestagswahl 2013 viele Wähler gewinnen will, der muss viele Antworten bieten.

Dafür ist jetzt der Grundstein gelegt worden. Angesichts der existenziellen Krise in Sachen Schulden, Banken und Europa bedarf es eines Angebotes in diesen Themenfeldern, wenn man mehr sein will als eine Klientelpartei. Jetzt gilt es, diese neue Kompetenz glaubhaft zu vermitteln. Das könnte schwierig werden. Denn wenn sich eine Partei breit aufstellt, steht sie vor Zerreißproben. Und parteiinterner Zoff wird vom Wähler in der Regel wiederum nicht goutiert.

Helfen könnten eine starke Frau oder ein starker Mann an der Spitze, um die Reihen zu schließen - ein möglicher Spitzenkandidat für die Bundestagswahl eben. Bislang ist aber niemand in Sicht, der das neue Profil personifiziert. Keine Angst vorm Spitzenkandidaten: Denn an der Frage, ob die Grünen mit ihren neuen Kompetenzen punkten können, entscheidet sich, wie die Regierungskoalition nach der Bundestagswahl 2013 aussehen wird.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 27.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu Basketball

    Osnabrück (ots) - Später Segen Deutsche Basketballfans dürfte die Einigung wehmütig machen: Ein Wechsel von Superstar Dirk Nowitzki in seine Heimat ist nun endgültig vom Tisch. Und auch auf Kevin Durant, der mit dem BBC Bayreuth verhandelt hat, braucht sich die BBL nun nicht mehr zu freuen, seit es von Klubs und Spielern heißt: Wir haben uns geeinigt. Für den amerikanischen Basketball ist das Ende des Lockouts in der NBA jedoch ein Segen, der gerade noch rechtzeitig ...

  • 25.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu Bundesrat / Justiz / Bundesverfassungsgericht

    Osnabrück (ots) - Warum nicht? Darf ein Spitzenpolitiker einer der obersten Juristen werden? Im Extremfall muss Peter Müller Gesetze für verfassungswidrig erklären, an denen er selbst mitgewirkt hat. Doch dem Prinzip der Gewaltenteilung widerspricht das nicht. Auch formal bestehen keine Bedenken gegen den Umstieg vom Landesvater zum Richter: Müller hat das Mindestalter von 40 Jahren erreicht und besitzt die ...

  • 25.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu Bundestag / Haushalt

    Osnabrück (ots) - Blinde und Einäugige Angela Merkel kleidet Haushaltspolitik gerne in einprägsame Sprachbilder, das der schwäbischen Hausfrau zum Beispiel: Für Solidität bekannt, gibt diese nie mehr Geld aus, als sie einnimmt. Für schlechte Zeiten legt sie Notgroschen beiseite. Eine schöne Geschichte über eine wichtige Tugend, Sparsamkeit. Schade nur, dass in der Politik immer wieder anders gehandelt als geredet wird. Der Bundeshaushalt 2012 ist ein neues Beispiel ...