Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu CSU-Parteitag

Osnabrück (ots)

CSU traut sich nicht

Die CSU liebt Rebellen, aber sie wählt sie nicht. Auf dem Nürnberger Parteitag sind die Weiß-Blauen aus dem Rausch erwacht, in den sie sich selbst versetzten. Die Kandidatur von Peter Gauweiler, des Zöglings von Übervater Franz-Josef Strauß, hat bei den nach altem Glanz lechzenden Christsozialen für kurze Zeit Sehnsüchte und Hoffnungen geweckt. Als es jetzt zum Schwur kam, trauten sie sich nicht.

Die CSU ging auf Nummer sicher und wählte Gauweiler nicht - weil sie zu schwach ist, neben dem schillernden Chef und Einzelgänger Seehofer als dessen Vize einen zweiten Unberechenbaren zu tragen. Fast 60-jährige Regierungszeit hat die Partei ausgelaugt. Sie muss bei der Bayernwahl 2013 die letzten Energien zusammenkratzen, um gegen einen aussichtsreichen SPD-Gegner zu bestehen. Da sind Rückenwind aus Berlin und das kaum verhüllte Versprechen schöner neuer Straßen ein vernünftiger Grund, Verkehrsminister Peter Ramsauer als Parteivize zu behalten.

Auch wenn Altmeister Seehofer alle rhetorischen Register zog und für seine fast zweistündige Rede zum Wiederaufbau früheren Stolzes Applaus erhielt - gemocht wird er nicht. Sonst würde die CSU nicht immer gleich neuen Hoffnungsträgern hinterher rennen und ganz normale Stellvertreter-Wahlen zur Machtprobe aufzubauschen.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 07.10.2011 – 22:00

    Kommentar zu Berlin / Parteien / Koalition

    Osnabrück (ots) - Schuss vor den Bug Von Falschspielern ist die Rede, von Trickserei, Selbstherrlichkeit und Unprofessionalität. Sozialdemokraten und Grüne liegen sich nach dem Scheitern der Berliner Koalitionsverhandlungen kräftig in den Haaren. Die CDU wird's freuen. Anhänger von Rot-Grün graust es dagegen angesichts der Härte und Emotionalität, mit der hier gestritten wird. Denn die Kontroverse schadet nicht ...

  • 07.10.2011 – 22:00

    Kommentar zu Kirchen / Bischöfe / Konferenz

    Osnabrück (ots) - Wird der Papst gütig lächeln? Was der Papst bei seiner Deutschland-Reise zu Kirchensteuern und Ökumene gesagt hat, lässt sich nachlesen. Was er gemeint hat, dagegen nicht. Dabei wäre es für den Theologen Ratzinger mit seinem Intellekt ein Leichtes, nicht in Rätseln zu sprechen. Doch als Benedikt XVI. kann er nicht nur liberale Forderungen von Teilen der deutschen Kirche im Blick haben. Er steht ...

  • 07.10.2011 – 22:00

    Kommentar zu Musik / Oper / Soziales / Afrika

    Osnabrück (ots) - Austausch statt Ausbeutung Ein Operndorf mitten in Afrika: Das klingt ausgesprochen versponnen, zumal in Zusammenhang mit dem Namen Schlingensief. Wer den Wolfgangsee mithilfe Arbeitsloser zum Überlaufen bringen will, muss Künstler oder verrückt sein. Schlingensief hängte man beides an und übertrug das auf sein Operndorf: Denn wie verrückt muss man sein, um Menschen in einem der ärmsten Länder ...