Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Soziales
Missbrauch
Kabinett

Osnabrück (ots)

Quälend langsam

Was lange überfällig war, nimmt endlich Gestalt an. Nachdem Anfang vergangenen Jahres Missbrauchsfälle in kirchlichen Einrichtungen sowie in Schulen bekannt geworden sind, präsentiert die Bundesregierung jetzt einen Aktionsplan zum Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexueller Gewalt und Ausbeutung. Das deutlich verschärfte Kinderschutzgesetz lässt freilich weiter auf sich warten; die Mühlen der Gesetzgebung mahlen quälend langsam.

Das ist umso bedauerlicher, als es massive Versäumnisse in Staat, Kirchen und Familien gegeben hat. Viel zu lange ist nicht so genau hingesehen worden, viel zu lange war es viel zu einfach, Hinweise unter den Tisch zu kehren. Jahrzehntelang lebten Täter unbehelligt unter uns, mitunter sogar hoch angesehen oder als führende Pädagogen hofiert, eine Schuld, die nicht vergeht.

Es ist nur gut, wenn jetzt Gesetze verschärft, Vorbeugung verbessert und Beratungsangebote verstärkt werden. Heutige und künftige Generationen werden davon profitieren. Viele Opfer warten indessen immer noch auf Hilfen oder Entschädigung. Das gilt für sexuell Missbrauchte genauso wie für ehemalige Heimkinder, die in den Nachkriegsjahrzehnten unter Gewalt und Demütigungen gelitten haben. Im Umgang mit ihnen sind Großzügigkeit und unbürokratische Hilfen geboten. Doch leider gibt es starke Interessengruppen, die dem Bundestag anderes nahelegen. Ein Schuft, wer Böses dabei denkt?

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 27.09.2011 – 22:00

    Kommentar zu Schulen / Grundschule / Reform

    Osnabrück (ots) - Nicht überfordern Die einzelnen Forderungen der Lehrerverbände für eine Reform der Grundschule klingen wunderbar. Benachteiligte Kinder besser fördern? Selbstverständlich. Individuelles Lernen? Natürlich. Sitzenbleiben abschaffen? Gerne. Mehr Lehrer? Auf jeden Fall. Allerdings haben die Verbände etwas vergessen: die Kosten für diese Rundumversorgung auszurechnen. Wenn selbst die SPD davor ...

  • 27.09.2011 – 22:00

    Kommentar zu Soziales / Urteile / Hartz-IV

    Osnabrück (ots) - Skandalös Erneut stellt ein Gericht der Sozial- und Arbeitsmarktpolitik ein miserables Zeugnis aus. Diesmal untersagen Berliner Richter den Behörden, Hartz-IV-Empfänger durch Kürzung der Leistungen in illegale Arbeitsverhältnisse zu zwingen. Dass die Justiz dies überhaupt feststellen muss, ist an sich skandalös. Was geht da bloß in manchen Amtsstuben vor sich? Zum anderen unterstreicht das ...

  • 27.09.2011 – 22:00

    Kommentar zu USA / Europa / Finanzkrise / Obama

    Osnabrück (ots) - Keine Garantie Aktienkurse steigen, der Goldpreis fällt, das Team der Troika reist wieder nach Athen. Und in Berlin demonstrieren der griechische Ministerpräsident und die deutsche Kanzlerin eine fast schon herzliche Einigkeit. Selbst die FDP schwenkt um von ihrem Schwenk und steht plötzlich artig Seite an Seite mit den Eurorettern, von Außenseitern wie dem Abgeordneten Schäffler aus dem ...