Keine Story von OSM Europe GmbH mehr verpassen.

OSM Europe GmbH

DICOTA feiert 20 erfolgreiche Jahre an der Spitze der internationalen Branche für Taschen zum Schutz von Kommunikationsgeräten

Deutschland (ots/PRNewswire)

Von einem visionären deutschen Werbefachmann gegründet, kann DICOTA heute auf zwanzig Geschäftsjahre zurückblicken und gilt weltweit als Synonym für Innovation, Stil und Qualität.

Die multimediale Pressemitteilung finden Sie unter folgendem Link:

DICOTA entwirft, produziert und liefert seit 1992 Taschen und Schutzhüllen von erstklassiger Qualität. Das Unternehmen bietet umfassende Erfahrung in Verbindung mit hervorragendem Service und einem weltweiten Netzwerk an Verkaufsbüros.

Unternehmensgründer Siegmund Gailing begann mit der Herstellung von massgeschneiderten Computertaschen, als er noch in der Werbebranche tätig war. Einer seiner wichtigsten Kunden, die Allianz, bat ihn, eine sichere Transportlösung für die tragbaren Computer ihrer Aussendienstmitarbeiter zu entwerfen.

Gailings erste Entwürfe entstanden in Zusammenarbeit mit SIEMENS/NIXDORF. Die begeisterte Aufnahme seiner durchdachten, stabilen und leichten Taschen durch die Mitarbeiter der Allianz regte Gailing zur Entwicklung einer zweiten Serie an, die er über die Vertriebshändler Ingram, Actebis und Techdata verkaufte.

"Ich fing alleine mit der Entwicklung und dem Vertrieb an", erklärt Gailing. "Meine Frau Gundel kümmerte sich um die Verwaltung, die Buchhaltung erledigte ursprünglich ein anderer Kollege."

"Es war eine Herausforderung, den richtigen Namen für das Unternehmen zu finden", erinnert sich Gailing. "Wir beauftragten verschiedene Agenturen, aber keine konnte eine befriedigende Lösung anbieten, die in allen Sprachen funktionierte. Eines Sonntagmorgens wachte meine Frau auf und sagte: "Ich glaube, ich habe einen Namen für das Unternehmen: 'Die Computer Tasche'. So wurde DI-CO-TA geboren."

Nachdem sich das Unternehmen etabliert hatte, erzielte DICOTA in den ersten zehn Betriebsjahren jährlich ein zweistelliges Umsatzwachstum und expandierte schnell. "2001, als ich 50,1% des Unternehmens an die Masterflex AG in Gelsenkirchen verkaufte, hatte der Umsatz ein Volumen von 30 Millionen Euro erreicht", erzählt Gailing. "Wir hatten damals 12 internationale Zweigstellen und beschäftigten etwa 100 Mitarbeiter."

Schnellvorlauf zum Jahr 2012

Seit 2009 gehört DICOTA zur OSM Group und ist weltweit in über 80 Ländern vertreten. Das Unternehmen arbeitet mit den weltweit grössten Herstellern von mobilen Geräten zusammen.

DICOTA`s Grundsatz 'Protect your world' steht für das komplette Portfolio an innovativen, stabilen und attraktiven Produkten, die das digitale Leben seiner Kunden schützen. DICOTA-Produkte sprechen eine grosse Bandbreite an Kunden an, von Geschäftsleuten bis zu Technologiefans und allen Nuancen dazwischen.

Zu DICOTA`s aktuellem Sortiment gehören Taschen, mobile Office-Lösungen und Notebook-Zubehör. Das Portfolio umfasst ausserdem Hüllen für Mobiltelefone und Tablet-PCs, viele davon gehören zu Partnerprogrammen mit führenden Herstellern wie BlackBerry und Sony.

Keine Zeichen einer Abschwächung

"Mit unserer zwanzigjährigen Erfahrung engagieren wir uns auch weiterhin in der Entwicklung erstklassiger Transport- und Aufbewahrungslösungen mit termingerechter Produkteinführung. Ein besonderes Augenmerk richten wir dabei auf Bedürfnisse unserer Kunden", erklärt Michael Mühlenbruch, Leiter von DICOTA.

Im Rahmen seiner 20-Jahre-Feier packt DICOTA 2012 in zwei kürzlich herausgebrachte Produkte ein Geschenk: Kunden, die den Trolley Multi Roller kaufen, erhalten eine Hemdentasche, die Hemden auf Reisen knitterfrei hält. In der innovativen Tasche TopPerformer Dual, einer Kombination aus Rucksack und Schultertasche, finden Käufer ein praktisches Set aus Schuh- und Wäschebeutel.

Weitere Informationen zu DICOTA finden Sie auf http://www.dicota.com, über die OSM Group auf http://www.osmglobal.com

Kontakt: Michael Mühlenbruch Telefonnummer: +49-7142-9722-56 E-Mail-Adresse: michael.muehlenbruch@osmglobal.com

Video: http://www.multivu.com/mnr/53801-dicota

Weitere Storys: OSM Europe GmbH