Alle Storys
Folgen
Keine Story von BERLINER MORGENPOST mehr verpassen.

BERLINER MORGENPOST

Hajo Schumacher über die EU-Politik und den blutigen Aufruhr in der arabischen Welt

Berlin (ots)

Zufall, dass ausgerechnet in einer Woche, da Europa einen vergleichsweise großen Schritt gemacht hat, in anderen Teilen der Welt ein Mob in ideologischer Blindheit mordet und brandschatzt? Zufall, dass ausgerechnet deutsche Rechtsextreme den radikalislamischen Bluteifer mit albernen Filmchen anzuheizen gedenken und gleichzeitig wütend gegen Europa hetzen? Selten wurde in wenigen Tagen so klar, was auf dem Spiel steht: Eine, vielleicht die naheliegendste Alternative zu Europa ist die Rückkehr des Mobs.

Es gibt viele gute Gründe, die praktische EU-Politik und ihre waghalsigen Experimente zu kritisieren. In dieser Woche ist jedoch auch klar geworden, dass eine parlamentarische Mehrheit im relativen Einklang mit dem Bundesverfassungsgericht ein gemeinsames Handeln legitimiert hat. Deutschland will Europa. Offenbar hat die Einsicht gesiegt, dass das gemeinsame Projekt größer und bedeutender ist als ein allemal kritikwürdiger Schuldenberg. Europa bedeutet einen einzigartigen zwischenstaatlichen Zukunftsentwurf für ein friedliches und halbwegs solidarisches Zusammenleben von Traditionen und Religionen, von Nationen und Regionen.

Europa ist ein wackeliges Konstrukt, aber zugleich auch ein großartiges kulturelles Projekt, das sich dem irren Treiben von Aufwieglern und Warlords entgegenstellt. Europa ist Post-Mob, zivilisatorisches Fortschrittsexperiment, sicher nicht in der Ausgestaltung, aber als Idee tatsächlich alternativlos. Die Niederländer haben mit ihrer Wahlentscheidung in dieser Woche bemerkenswerte kollektive Weisheit bewiesen. Die Scharfmacher wurden abgewählt, die versöhnlichen Kräfte gestärkt.

Es ist noch gar nicht so lange her, dass in Europa, in Deutschland zumal, die Menschen bereit waren, sich für ein Schriftstück, aus religiösen Gründen oder wolkigen Werten wie "Ehre" umzubringen, gesteuert oft von Anführern, die in Krieg und Chaos die Chance witterten, ihre Macht zu vergrößern. Wenn jetzt eine kleine Schar oftmals gedungener Randalierer mit blutigen Angriffen auf Botschaften ihr vermeintliches Recht zu artikulieren versuchen, wenn zugleich westliche Extremisten versuchen, den Furor weiter anzuheizen, dann bekommt der europaskeptische Bürger eine Idee davon, was in einem detonierten Haus Europa wieder los sein könnte. In Jugoslawien und Irland bewiesen bis vor wenigen Jahren, dass ein Europa der Regionen und Religionen nicht Bullerbü bedeutet, sondern Mord und Totschlag. Geboren aus jahrhundertelangen Erfahrungen von Krieg und Zerstörung, gebaut auf dem Fundament der Aufklärung, bedeutet Europa das wirksamste Serum gegen Extremismus aller Art.

Natürlich bedeutet die EU eine Bedrohung für Steuerzahler. Ja, wir werden, ähnlich wie beim innerdeutschen Finanzausgleich, zahlen müssen für Länder, die allein keinen Wohlstand zustande bringen. Ungleich teurer und grausamer wäre es, wenn mühsam eingehegte Nationalismen plötzlich wieder ungehemmt ausbrächen, wenn eiskalte Scharfmacher Religionen und Traditionen missbrauchen würden, um das europäische Wir mit einem provinziellen Ich zu zerstören.

Kontakt:

BERLINER MORGENPOST

Telefon: 030/2591-73650
bmcvd@axelspringer.de

Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
  • 14.09.2012 – 21:14

    Fragen schnell beantworten / Leitarikel von Christine Richter

    Berlin (ots) - Die NSU-Spur hat Berlin erreicht: Das Landeskriminalamt Berlin hat mehr als zehn Jahre lang mit einem Informanten aus dem Unterstützerkreis der Terrorzelle Nationalsozialistischer Untergrund (NSU) zusammengearbeitet. Obwohl der Berliner Innensenator Frank Henkel (CDU) schon im März davon erfuhr, wurde dieser Umstand erst am Donnerstag dem NSU-Untersuchungsausschuss im Bundestag bekannt. Zu Recht empören ...

  • 12.09.2012 – 21:00

    Gesunde Skepsis der Richter / Leitartikel von Jochim Stoltenberg

    Berlin (ots) - Den Klägern sei Dank, den Verfassungsrichtern großer Dank. Denn auch wenn Deutschlands höchstes Gericht die Klagen abgewiesen hat, sorgt der Urteilsspruch für Klarheit und Beruhigung: In der Politik, in der Euro-Zone und auf den Finanzmärkten. Der Euro-Rettungsschirm ist mit dem Grundgesetz und damit mit den parlamentarischen Grundsätzen vereinbar. Aber er hat auch Grenzen. Die schreiben die Richter ...

  • 12.09.2012 – 00:12

    Nicht der elegante Weg /Leitartikel von Hajo Schumacher

    Berlin (ots) - Wie bearbeitet die klassische deutsche First Ladyein öffentliches Geraune? Über Johannes Rau war Bösartiges im Umlauf. Christina Rau hat weise geschwiegen. Oder Eva Julia Köhler. Sie hätte abrechnen können mit Kanzlerin und Medien. Würdevolle Ruhe. Und wie hätte eine Dame von Welt pikanteGerüchte mit Stil gekontert? Sie hätte beiläufig erwähnt, dass ihre eine Hure mit Herz allemal lieber sei als ...