Keine Story von Strategic Minerals Plc mehr verpassen.

Strategic Minerals Plc

Strategic Minerals plc: SML plant Übernahme von Ebony Iron Pty Ltd ("Ebony")

London (ots/PRNewswire)

Strategic Minerals Plc ("SML") gab heute den Abschluss einer bilateralen Übernahmevereinbarung mit Ebony bekannt ("Übernahme"). Ebony ist ein privat geführtes australisches Bergbauunternehmen. Voraussetzung für die Übernahme ist der zufriedenstellende Abschluss entsprechender Due-Diligence-Untersuchungen und der Abschluss eines Kauf- und Verkaufsvertrags ("KVV") zwischen Strategic Minerals und den Anteilseignern von Ebony. Weitere Bekanntmachungen erfolgen zu gegebener Zeit.

Strategic Minerals soll im Rahmen des KVV 100 % der ausgegebenen Geschäftsanteile von Ebony für einen Kaufpreis von 10.000.000 GBP Sterling übernehmen. Die Bezahlung erfolgt durch die Ausgabe von 100 Millionen neuer, voll einbezahlter SML-Stammaktien an Ebony zu einem Ausgabepreis von 10 Pence je Aktie. Die Ebony-Anteilseigner erhalten insgesamt eine weitere Gegenleistung in Form von 50 Millionen neuer SML-Stammaktien vorbehaltlich der Bestätigung gemäss dem ozeanischen Joint Ore Reserves Committee Code ("JORC") über nachweislich vorhandene Vorräte von mindestens 200 Millionen Tonnen Eisenerz durch Ebony.

Der SML-Vorstand ("Vorstand") betrachtet die Übernahme als ausgezeichnete Gelegenheit für das Unternehmen, kurzfristig einen positiven Cashflow zu erzielen, die eigenen Möglichkeiten auf dem Gebiet der Eisenerzgewinnung und -erschliessung zu erweitern und gleichzeitig Vorstand und Management des Unternehmens zu stärken.

Ebony verfügt über Umsatz generierende Vermögenswerte in Form von Magnetit-Vorräten, die bereits vertraglich vergeben oder Gegenstand von Vertragsverhandlungen sind. Ein entsprechendes Update wird zu gegebener Zeit erfolgen. Bevorratungsprojekte beseitigen das Abbaurisiko und gewährleisten eine störungsfreie Weiterverarbeitung.

Weitere Ebony-Vermögenswerte sind:

* Abbaurechte für Eisenerz auf drei Liegenschaften im Northern Territory von Australien ("Northern Territory") in der Nähe von bekannten Eisenerzvorkommen

* darüber hinaus sind Verhandlungen im Gange, um Eisenerz-Abbaurechte auf zwei weiteren Liegenschaften im Northern Territory und auf vier Liegenschaften in Western Australia in der Nähe von bekannten Eisenerzvorkommen und Infrastruktur zu erwerben.

Nach Abschluss der Übernahme beabsichtigt das Unternehmen, Herrn Peter Bennetto und Herrn James Chisholm, die gegenwärtig dem Verwaltungsrat von Ebony angehören und beide Anteilseigner von Ebony sind, in den Vorstand von Strategic Minerals aufzunehmen.

Peter Bennetto:

Herr Bennetto hat über 30 Jahre Erfahrung im Bereich Banken und Finanzen. Seit 1990 bekleidete er eine Reihe von Direktorenposten in an der australischen Börse ("ASX") notierten Erschliessungs-, Bergbau- und Fertigungsunternehmen. Er ist Gründungsdirektor von Anaconda Nickel Ltd und derzeit Non-Executive-Chairman von Ironbark Zinc Ltd und Waratah Gold Ltd.

James Chisholm:

Herr Chisholm kann auf 28 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Engineering, Öl, Gas und Bergbau zurückblicken. Er hat sich auf Marktforschung, Strategieentwicklung und M&A-Unterstützung für Bergbau-, Maschinenbau, Öl- und Gasunternehmen spezialisiert. Er ist auch Gründungsgesellschafter von Doyles Creek Mining und Mitbegründer von The Chairmen1 Pty Ltd und Fertoz P/L.

Pat Griffiths, CEO von Strategic Minerals, sagte:

"Diese Entscheidung steht im Einklang mit den Vorstandszielen, so wie diese in unserem kürzlich veröffentlichen Zulassungsdokument niedergelegt sind. Dort wurde erklärt, dass ?die Direktoren sich der Vorteile des Wachstums durch Übernahmen bewusst sind und entsprechende Untersuchungen durchführen werden, wenn sich konkrete Gelegenheiten bieten.'

Wir sehen die Ebony-Übernahme als einen positiven Schritt auf dem Weg von Strategic Minerals hin zu einem ausgewogenen Bergbau- und Erschliessungsunternehmen mit kurzfristig positivem Cashflow als zusätzlicher Sicherheit für die Anteilseigner."

Peter Bennetto, Vorsitzender von Ebony, erklärte: "Wenn wir die Erfahrung von SML bei der Erschliessung von Vorkommen und seinen Zugang zum Kapitalmarkt mit unserer Expertise in der Produktion und der Fähigkeit des Ebony-Teams, einen positiven Cashflow mit schnellem Wachstum zu erzeugen, verbinden, so kann unserer Ansicht nach daraus ein grosses und mächtiges Unternehmen entstehen."

Über Strategic Minerals plc:

Strategic Minerals ist ein in Queensland operierendes Unternehmen, das am 16. November 2010 in Grossbritannien gegründet wurde. Die im vollen Eigentum des Unternehmens befindliche Tochtergesellschaft Iron Glen Pty Ltd verfügt über Rechte an der Iron-Glen-Liegenschaft ca. 40 Kilometer südwestlich von Townsville, Queensland ("Liegenschaft"). Die Liegenschaft umfasst eine Fläche von rund 2.100 Hektar und liegt etwa 10 km entfernt von der bestehenden Schienen- und Strassenanbindung an den Tiefwasserhafen von Townsville mit ganzjährig betriebenen Massenverladeeinrichtungen. Weitere Informationen über Strategic Minerals finden Sie unter http://strategicminerals.co.uk [http://strategicminerals.co.uk. ]

Ausserdem können Sie dem Unternehmen auf Twitter@StrategicMinrls sowie auf Facebook und LinkedIn folgen.

Für Textbenachrichtigungen senden Sie eine SMS mit "JOIN" an +491771785262

Über Ebony Iron Pty Ltd:

Ebony wurde am 30. November 2010 mit dem Zweck gegründet, die Rechte an einem vorhandenen Magnetit-Tailings-Damm mit ca. 1-1,5 Millionen Tonnen Magnetit mit einem durchschnittlichen Anteil von 62 % Fe zu erwerben.

Seit dem Erwerb der Rechte an den Magnetit-Tailings konnte Ebony weitere Vorräte und Tailings erschliessen und sehr vielversprechende Eisenerzlagerstätten in Australien, Asien, Südamerika und den USA in Betracht nehmen.

Das Unternehmen strebt eine Kombination aus der Entwicklung begrenzter, Einkommen generierender Eisenerzvorräte und der Erschliessung und Ausbeutung bekannter oder vielversprechender Eisenerzvorkommen an.

Kontakt:

.