Alle Storys
Folgen
Keine Story von Luzerner Kantonsspital mehr verpassen.

Luzerner Kantonsspital

tarifsuisse ag und Luzerner Kantonsspital einigen sich über Tarifvertrag

Luzern/Solothurn (ots)

tarifsuisse ag und das Luzerner Kantonsspital (LUKS) konnten einen Konsens für den Tarifvertrag über die Leistungsabgeltung nach SwissDRG für die akut-stationäre Behandlung für die Jahre 2012 bis 2014 treffen.

Mit der Einigung können die Tarifpartner das Tariffestsetzungsverfahren, das auch bereits das Bundesverwaltungsgericht beschäftigte, beenden. Dieses hob einen Festsetzungsentscheid des Regierungsrates des Kantons Luzern auf und wies die Angelegenheit zur Neubeurteilung an ihn zurück. Mit Vermittlung von Regierungsrat Guido Graf, Gesundheitsdirektor des Kantons Luzern, haben die Tarifpartner nun nach intensiven Verhandlungen einen Vertrag betreffend Leistungsabgeltung für die akut-stationäre Behandlung nach KVG des LUKS für die Jahre 2012 bis 2014 abgeschlossen.

Baserate 2012-2014

Der von beiden Tarifpartnern ausgehandelte Tarif ist ein Mischtarif, der berücksichtigt, dass neben den beiden Regionalspitälern auch das Zentrum in Luzern als Endversorgungsspital sowie das Kinderspital zum LUKS gehören.

Folgende Baserates wurden beschlossen:

- für die Dauer vom 01.01.-31.12.2012 von 9'950 Franken 
- für die Dauer vom 01.01.-31.12.2013 von 9'950 Franken 
- für die Dauer vom 01.01.-31.12.2014 von 9'811 Franken

Damit ist auch die Rückabwicklung der Jahre 2012 bis 2014 mit einer Rückzahlung an die Kostenträger verbunden, weil provisorisch ein höherer Tarif festgelegt wurde. Mit diesem Verhandlungsergebnis haben die Tarifpartner gezeigt, dass gemeinsam Lösungen erzielt und so eine Basis für zukünftige Diskussionen gelegt werden können.

Verhandlungen 2015

Für das Jahr 2015 konnte noch keine Lösung gefunden werden. Es wird deshalb mit einem provisorischen Tarif abgerechnet. Entsprechende Verhandlungen werden aber partnerschaftlich weiter geführt.

LUKS will weiter optimieren

Mit der vorliegenden Verhandlungslösung kann das LUKS weiterhin eine breite und gute medizinische Versorgung der Zentralschweizer Bevölkerung gewährleisten. Dennoch will das LUKS insbesondere im Hinblick auf die bevorstehenden Gebäudeinvestitionen weiter Synergien nutzen und Prozesse optimieren. Das LUKS ist ein Zentrumsspital, dessen hohe Qualität und umfassendes Leistungsangebot als Endversorger eine adäquate finanzielle Abgeltung voraussetzt.

Das Luzerner Kantonsspital (LUKS) umfasst das Zentrumsspital Luzern, die beiden Grundversorgungsspitäler Sursee und Wolhusen sowie die Luzerner Höhenklinik Montana. Im Luzerner Kantonsspital sorgen über 6'070 Mitarbeitende rund um die Uhr für das Wohl der Patientinnen und Patienten. Es versorgt ein Einzugsgebiet mit rund 700'000 Einwohnern bei 851 Akutbetten. Das LUKS behandelt jährlich 39'464 stationäre Patientinnen und Patienten und verfügt über 516'630 ambulante Patientenkontakte. Das Zentrumsspital der Zentralschweiz ist das grösste nichtuniversitäre Spital der Schweiz. Seine Kliniken und Institute bieten medizinische Leistungen von höchster Qualität.

tarifsuisse ag ist mit einem Marktanteil von rund 75 % die grösste Einkaufsorganisation der Krankenversicherer in der obligatorischen Grundversicherung. Sie unterstützt ihre Kunden im Interesse der Prämienzahlenden gezielt auch im Leistungsmanagement. tarifsuisse ag hat ihren Hauptsitz in Solothurn und betreibt Standorte in Bern, Lausanne, Zürich und Bellinzona.

Für weitere Auskünfte stehen gerne zur Verfügung:


Luzerner Kantonsspital
Angela Lötscher
Projektleiterin Unternehmenskommunikation
Tel.: +41 41 205 42 16
angela.loetscher@luks.ch
www.luks.ch

tarifsuisse ag
Daniel Wiedmer,
stv. Leiter Kommunikation & Public Affairs
Tel. +41 31 326 63 80 / +41 79 359 18 40
daniel.wiedmer@tarifsuisse.ch
www.tarifsuisse.ch

Gebhard Heuberger
Leiter Kommunikation & Public Affairs
Tel: +41 44 218 93 63 / +41 79 635 05 52
gebhard.heuberger@tarifsuisse.ch
www.tarifsuisse.ch

Weitere Storys: Luzerner Kantonsspital
Weitere Storys: Luzerner Kantonsspital
  • 18.02.2015 – 10:57

    Luzerner Kantonsspital: Rettungsdienst zählt 35 Einsätze während der Fasnacht

    Luzern (ots) - Der Rettungsdienst des Luzerner Kantonsspitals (LUKS) rückte im Einsatzgebiet Luzern 35 Mal im Zusammenhang mit der Fasnacht aus. Der Grossteil der Einsätze erfolgte aufgrund übermässigen Alkoholkonsums. Von der Tagwache am Schmutzigen Donnerstag bis zum Aschermittwoch verzeichnete der Rettungsdienst des LUKS 35 Einsätze. Davon 2/3 aufgrund ...

  • 20.01.2015 – 10:00

    Sportmedizin Zentralschweiz als "Swiss Olympic Medical Center" ausgezeichnet

    Luzern (ots) - Die Partnerschaft zwischen dem Luzerner Kantonsspital (LUKS) und der Medbase erhält die Auszeichnung "Swiss Olympic Medical Center". Damit bestätigt der Dachverband des Schweizer Sports die qualitativ hochwertige Betreuung von Nachwuchsleistungs- und Spitzensportlern. Sei es als Vorbereitung für einen Marathon oder als Rehabilitation nach einem ...

  • 19.01.2015 – 11:00

    Luzerner Kantonsspital: Personelle Verstärkung für Neubau-Projekte

    Luzern (ots) - Für die anstehenden Herausforderungen mit den beiden Neubau-Grossprojekten der Osterweiterung in Luzern und dem neuen Spital in Wolhusen konnte das Luzerner Kantonsspital (LUKS) mit Felix Bossart, Beate Brian und Ute Buschmann Truffer, drei fachlich, bestens ausgewiesene Personen gewinnen. Felix Bossart übernahm per 1. Januar 2015 die Gesamtprojektleitung der Neuentwicklung und Erweiterung des LUKS Areals ...