Luzerner Kantonsspital: PD Dr. med. Christoph Haberthür zum Titularprofessor ernannt

Der Leitende Arzt der Chirurgischen Intensivstation des Luzerner Kantonsspitals Luzern wurde zum Titularprofessor ernannt. Diese Anerkennung gilt seinen langjährigen Verdiensten in Lehre und Forschung.

Auf Antrag der Medizinischen Fakultät hat die Universität Zürich am 27.9.2011 Herrn PD Dr. med. Christoph Haberthür zum Titularprofessor ernannt. Er ist im Luzerner Kantonsspital Luzern seit 2002 als Leitender Arzt der Chirurgischen Intensivstation tätig.

Die Ernennung würdigt seine Erfolge im Fach Intensivmedizin. Zu den wissenschaftlichen Forschungsschwerpunkten zählen die Erfindung und Entwicklung (Nationalfondsprojekt) eines patientenadaptierten Verfahrens zur Unterstützung invasiv beatmeter Patienten (automatic tube compensation, ATC), eine Beatmungsform, welche mittlerweile Eingang in die Beatmungsgeräte von nahezu allen namhaften Herstellern gefunden hat. Prof. Dr. med. Haberthür ist Präsident des Ausschusses für Organspende bei Swisstransplant (Comité National du Don d'Organes, CNDO), Netzwerkleiter des Organspendernetzwerks Zentralschweiz und Vorstandsmitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Intensivmedizin.

Das Luzerner Kantonsspital LUKS umfasst das Zentrumsspital Luzern, die beiden Grundversorgungsspitäler Sursee und Wolhusen sowie die Luzerner Höhenklinik Montana. Im Luzerner Kantonsspital sorgen über 5'500 Mitarbeitende rund um die Uhr für das Wohl der Patientinnen und Patienten. Es versorgt ein Einzugsgebiet mit um die 500'000 Einwohnern bei 900 Akutbetten und behandelt jährlich 36'000 stationäre und 140'000 ambulante Patientinnen und Patienten. Das Zentrumsspital der Zentralschweiz ist das grösste nichtuniversitäre Spital der Schweiz. Seine Kliniken und Institute bieten medizinische Leistungen von höchster Qualität.

Bild Medienmitteilung unter: Website LUKS/ Mediencorner

Ramona Helfenberger