Keine Story von feratel media technologies AG mehr verpassen.

ITB: feratel präsentiert Produktneuheiten aus den Bereichen der automatisierten Kommunikation und digitalen Reisebegleitung - BILD

Chatbots, Sprachassistenten und Messenger Services für Destinationen

Innsbruck (ots)

Immer mehr Menschen bedienen sich sprachgesteuerter Assistenten und organisieren so Freizeit oder Urlaub. Dadurch hat das Thema auch eine hohe Relevanz für den Tourismus."Chatbots, Sprachassistenten und Messenger Services sind Themen am Puls der Zeit und wichtiger Zukunftstrend für den Tourismus", ist feratel CEO Markus Schröcksnadel überzeugt.

Alexa und Co ersetzen immer öfter traditionelle Wege der Informationssuche. Sie verändern nicht nur die Art und Weise wie Unternehmen und Gäste miteinander kommunizieren, sondern machen es notwendig, touristische Prozesse anzupassen. "Dabei geht es nicht darum, die persönliche Kommunikation zwischen Gastgeber und Gast zu ersetzen, sondern es geht um eine effiziente Ausweitung der Kontakt- und Interaktionsmöglichkeiten mit InteressentInnen und Gästen. Die sprachgesteuerten Wunderboxen werden in Zukunft einen wesentlichen Anteil am Reservierungs- und Buchungskreislauf haben. 4.000 Orte in Mitteleuropa arbeiten bereits mit dem Destinationsmanagementsystem (DMS) von feratel. Mitunter ein Grund, weshalb feratel in enger Zusammenarbeit mit Onlim, einem Spin-Off der Universität Innsbruck das neue Produkt - die ONLIM Deskline® Edition - auf den Markt gebracht hat," so Schröcksnadel weiter.

Bei der multikanalfähigen ONLIM Deskline® Edition handelt es sich um eine Softwareplattform, die eine automatisierte Erstellung, Verwaltung und Verteilung von Inhalten des DMS "feratel Deskline" an Chatbots und Intelligente Assistenten ermöglicht.

Ein weiteres feratel Produkt, das erstmals der Tourismusbranche vorgestellt wird, ist "PIA - Personal Interests? Assistant". Ein digitaler Urlaubsbegleiter, ein persönlicher Concierge. Auf Interessen, Bedürfnisse und Aufenthaltsdauer der Gäste abgestimmt, liefert der digitale Concierge Informationen rund um das Angebot der jeweiligen Unterkunft und Region. "Personalisierte Informationen mit echtem Mehrwert, die Zeit sparen und den Begriff Service neu definieren", beschreibt Schröcksnadel die Funktion der Softwarelösung.

Dem internationalen Fachpublikum vorgestellt wird außerdem das Analysetool "feratel Business Intelligence". Die Software sortiert, analysiert und kombiniert Daten aus dem Datenmanagementsystem Deskline® und bietet so einen Live-Überblick über aktuelle Entwicklungen in der Region. "Effizientes Marketing beginnt mit der Analyse relevanter Daten (Beispielsweise Zimmerauslastung, Durchschnittsalter und Aufenthaltsdauer der Gäste, u.v.m.). Nur wer die Zahlen kennt ist in der Lage, rechtzeitig effiziente und zielgerichtete Marketingentscheidungen zu treffen", so Schröcksnadel.

feratel media technologies AG, Mag. Thomas Ennemoser
   Maria-Theresien-Straße 8, A-6020 Innsbruck
www.feratel.com, E-Mail:  thomas.ennemoser@feratel.com

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/1874/aom