13. Shocking Shorts Award: Die Finalisten des Jubiläums-Awards von 13TH STREET Universal stehen fest

abrufbar unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs -

Am 3. Juli ist es soweit: Ein Nachwuchsregisseur erhält mit dem Shocking Shorts Award des Senders 13TH STREET Universal einen Preis, der nicht mit Geld zu bezahlen ist: Die Teilnahme am "Universal Filmmasters Program" in Hollywood. Die prominent besetzte Jury hat drei Kurzfilme ausgewählt, deren Regisseure sich bei einer spektakulären Preisverleihung ein spannendes Rennen um den Sieg liefern werden.

Rund 200 Nachwuchsregisseure haben sich mit ihren Kurzfilmen für die Teilnahme am diesjährigen Shocking Shorts Award im Rahmen des 30. Filmfests München beworben. Zehn spannende und innovative Filme der Genres Action, Krimi, Thriller, Horror und Mystery wurden der Jury präsentiert. Drei davon wählte die Jury in die Endrunde:

- "Souterrain" (2010) von Erwin Häcker aus Köln
   - "Too Focused" (2010) von Denis Zdjelar aus Marbach und
     Jan-Christian Friedrich aus Schwäbisch Gmünd
   - "Herr Alptraum und die Segnungen des Fortschritts" (2011) von
     Schwarwel aus Leipzig

Erste Eindrücke der Finalisten-Filme bekommen Sie hier: http://www.13thstreet.de/videocategories/Shocking%20Shorts

Der Sieger bekommt durch die Teilnahme am "Universal Filmmasters Program" die einmalige Chance, sich im Herzen Hollywoods Know-How von den Profis anzueignen. Ein Preis, der nicht mit Geld zu bezahlen ist: Das Regietalent verbringt zwei aufregende Wochen bei Universal Pictures, trifft dort auf leitende Mitarbeiter in den wichtigsten Abteilungen wie Entwicklung, Produktion und Marketing und kann so hinter die Kulissen und Abläufe eines der Major Studios blicken.

Oscar-Preisträger Florian Henckel von Donnersmarck, der den Shocking Shorts Award im Jahr 2000 gewann, über das Programm: "Ich hatte bei Universal in Los Angeles wirklich mit den Top-Leuten zu tun. Ich war bei Drehs von großen Filmen dabei und sprach mit den Studio-Chefs und den wichtigsten Produzenten. Das gibt einem einen ganz anderen Ausblick auf das Geschäft. Durch das Universal Filmmasters Programm lernt man Hollywood von Oben kennen! Und das als Kurzfilmer!"

Neben Drehbuchautor und Regisseur Dr. Dieter Wedel wählen Esther Schweins, Max Riemelt, Dominique Horwitz, Mirjam Weichselbraun und Sebastian Fitzek zusammen mit Marcus Ammon (Sky) und Jonathan Bennett (Universal Networks Int. Germany) den Sieger beim Jubiläum des etablierten Kurzfilmpreises vom Sender für Thrill & Crime. Moderiert wird die vielleicht außergewöhnlichste Preisverleihung des Münchener Filmfests von Christian Berkel.

Der 13. Shocking Shorts Award wird am Dienstag, den 3. Juli 2012, im Rahmen der 30. Jubiläumsausgabe des Filmfest München in einer - wie gewohnt - spektakulären Location verliehen. Am 30. Juni gehen auf 13TH STREET Universal alle nominierten Filme ab 20.13 Uhr in "Die lange Nacht der Shocking Shorts" auf Sendung. Am Donnerstag, den 5. Juli, werden die schockierend kurzen Filme außerdem im Rahmen des Münchener Filmfests ab 22.00 Uhr in einem eigenen Kino-Screening im CinemaxX, München präsentiert.

Der diesjährige Shocking Shorts Award wird präsentiert von Astra, MINI und Sky sowie dem Medienpartner Kino & Co.

Mehr Informationen zum Shocking Shorts Award gibt es hier: www.13thstreet.de/shocking-shorts-award

Zu fesselnd um abzuschalten: Auf 13TH STREET Universal lauert Hochspannung hinter jeder Ecke - mit Top-Crime-Serien, packenden Thrillern, innovativen Kurzfilmen und aufregenden Action-Dramen sorgt der Sender für Thrill & Crime rund um die Uhr für aufregende Unterhaltung und zwar ohne Werbeunter¬brechung und exklusiv mit Originalton-Option. Darüber hinaus engagiert sich der Sender im Kurzfilm-Bereich. 13TH STREET Universal verschafft Kurzfilmen die Aufmerksamkeit, die sie verdienen: durch einen festen Sendeplatz jeden Samstag zur Primetime, durch die Kofinanzierung innovativer Projekte und durch seinen Kurzfilmpreis, den Shocking Shorts Award, der jährlich im Rahmen des Münchner Filmfests vergeben wird.

Universal Networks International Germany
Press & PR Manager 13TH STREET Universal und Syfy