Keine Story von Medigus Ltd mehr verpassen.

Medigus Ltd

SRS-Endoskopie-System erhält FDA-Anerkennung für die Behandlung der Refluxösophagitis (GERD)

Israel (ots/PRNewswire)

SRS-System von Medigus ermöglicht endoluminale Behandlung für eine der häufigsten chronischen Erkrankungen

Medigus Ltd. [http://www.medigus.com] (TASE: MDGS) gab bekannt, dass das Unternehmen die FDA 510(k)-Marktzulassung des SRS-Endoskopie-Systems erhalten hat.

(Photo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20120524/533495 )

(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20120524/533495-logo )

Das SRS-Gerät ist für eine minimal-invasive endoluminale Behandlung der Krankheit GERD konzipiert. Das SRS-Endoskop wird durch den Mund in die Speiseröhre eingeführt, weshalb Einschnitte in die Bauchhöhle nicht notwendig sind. Das Endoskop ist mit einer Mini-Videokamera und Ultraschalltechnologie ausgestattet und enthält eine Klammervorrichtung, dank der eine partielle Fundoplikatio durchgeführt werden kann.

Das Gerät hat die FDA 510(k)-Marktzulassung der US-Food and Drug Administration (Arzneimittelzulassungsbehörde der Vereinigten Staaten) erhalten und erfüllt alle Sicherheits- und Wirksamkeitskriterien, die in einer klinischen Multicenterstudie in fünf Ländern auf drei Kontinenten geprüft wurden. Neben der FDA-Zulassung besitzt Medigus bereits eine CE-Kennzeichnung für das SRS-System.

Laut unterschiedlicher Quellen, darunter auch der Bericht zum US-Markt für endoskopische Geräte für die Magen-Darm-Behandlung 2011 & 2012 von iData Research, beträgt das geschätzte Marktpotenzial für eine Endoskopie-Behandlung von GERD in den USA 33 Milliarden USD. Weltweit leiden demnach etwa zwischen 5 % und 17 % der Weltbevölkerung an GERD.

GERD wird durch Magensäure oder Galle verursacht, die häufig zurück in die Speiseröhre fliessen. Dadurch wird die Speiseröhre gereizt und es kommt zu einer Magenübersäuerung, Sodbrennen und anderen schweren Symptomen.

Informationen zu Medigus Ltd.

Medigus [http://www.medigus.com/Default.aspx] ist ein Medizingerätehersteller, der sich auf die Entwicklung innovativer Endoskopie-Verfahren und -geräte spezialisiert hat. Medigus ist Pionierentwickler eines einzigartigen geschützten Endoskopie-Geräts für die Behandlung der Refluxösophagitis (GERD). Die fortschrittliche Technologieplattform von Medigus umfasst Elemente, die für die Entwicklung einer Vielzahl von Endoskopie-Massnahmen notwendig sind. Zu der Plattform gehören die kleinsten CCD- und CMOS-Videokameras der Welt, Endoskopie-Instrumente sowie Ultraschall- und Endoskopie-Ausstattungen.

Ansprechpartner: Dr. Yaron Silberman yaron@medigus.com Tel.: +972-52-6511122

Photo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20120524/533495 http://photos.prnewswire.com/prnh/20120524/533495-logo

Weitere Storys: Medigus Ltd
  • 03.05.2011 – 13:47