Umfrage in fünf Ländern: Schweizer Unternehmen sind auf dem Weg in die digitale Zukunft gut positioniert
Digitale Transformation ist neue Priorität

Die Digitale Transformation der europäischen Unternehmen kommt gut voran und findet gerade bei jüngeren Arbeitnehmern überraschend hohen Zuspruch. Der Umbau ihrer Wirtschaft zu digitalen Geschäftsmodellen gelingt den britischen Unternehmen dabei am Besten. Frankreich ist Schlusslicht und die Schweizer Unternehmen stehen auf einem guten zweiten Platz. Das sind zentrale Ergebnisse einer Online-Umfrage der weltweit tätigen Markenberatung Prophet zum Thema "Wie gut ist ihr Arbeitgeber auf die digitale Zukunft vorbereitet?", zu der Anfang Februar 3.500 junge Erwachsene (18 bis 34 Jahre) in Grossbritannien, der Schweiz, Schweden, Deutschland und Frankreich Online befragt worden sind.

Die Auswirkungen des digitalen Wandels sind sowohl für die Unternehmen als auch die Menschen enorm und alternativlos. Die meisten befragten Arbeitnehmer unterstützen daher den Prozess und meinen, dass sich ihr Arbeitgeber schon weit auf die digitalen Herausforderungen eingestellt habe (Grossbritannien 79 Prozent, Schweiz 72 Prozent, Frankreich 61 Prozent). Zudem könnten die Führungskräfte die Notwendigkeit der Transformation innerbetrieblich gut vermitteln und die Arbeitnehmer in den Prozess einbinden, meinte die Mehrheit der Interviewten. Die Transformation scheitert allerdings häufig an verkrusteten innerbetrieblichen Strukturen und verläuft nach Meinung der befragten Nachwuchskräfte zu langsam. So fühlen sich 68 Prozent der Schweizer, 70 Prozent der Deutschen und 74 Prozent der Franzosen privat auf dem Weg in die digitale Zukunft besser vorbereitet als ihr Arbeitgeber.

"Mein Gefühl ist, dass die junge Generation von Topmanagern in der Schweiz die digitale Welt besser versteht als in anderen Ländern. Das Thema ist hier allgegenwärtig und es scheint, dass es insbesondere in der oft als eher konservativ wahrgenommenen Schweiz eine echte Aufbruchsstimmung erzeugt", bewertet der Züricher Prophet-Partner Jan Döring die Umfrage. So habe die Digitale Transformation eine neue Priorität im Management bekommen, sie werde in den Unternehmen besser umgesetzt und die einzelnen Schritte von den Mitarbeitern positiver beurteilt.

Unter folgendem Link finden Sie die vollständigen Ergebnisse zur 5-Länder-Umfrage sowie ein Interview zum Thema:

European Marketing Manager
Tel: +44 207 4203710