Keine Story von Abu Dhabi Education Council mehr verpassen.

Abu Dhabi Education Council

"Transforming Education"- Gipfel 2012: Bildungsrat von Abu Dhabi empfängt international führende Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Bildung und dem Tertiärsektor

V.a.e (ots/PRNewswire)

Gordon Brown wird mit Grundsatzrede den vom 7. bis 9. Mai 2012

stattfindenden Bildungsgipfel feierlich eröffnen

Der Bildungsrat von Abu Dhabi (Abu Dhabi Education Council, ADEC) gab bekannt, dass er den ersten Transforming Education Summit (TES - Gipfel zum Bildungswandel) ausrichten wird. Dieser wird vom 7. bis 9. Mai 2012 stattfinden. Prominente Führungspersönlichkeiten aus aller Welt aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Forschung und der Zivilgesellschaft werden die unter der Schirmherrschaft seiner Hoheit General Scheich Mohammed bin Zayed al Nahyan, dem Kronprinzen von Abu Dhabi, stellvertretenden Oberbefehlshaber der Streitkräfte der VAE und Vorsitzenden des ADEC, stattfindende Konferenz besuchen. Die Veranstaltung wird eine Plattform für den Austausch von Erfahrungen bieten, wie man in einer sich rasant verändernden globalen Gesellschaft jungen Menschen relevante Bildungsinhalte vermitteln kann.

Die Liste der Hauptredner, die auf dem im Emirates Palace stattfindenden Gipfel vortragen werden, ist beeindruckend: Erwartet werden unter anderen der ehemalige britische Premierminister Gordon Brown, die ehemalige finnische Präsidentin Tarja Halonen, der stellvertretende Premierminister und Bildungsminister von Malaysia Muhyiddin Yassin, die ehemalige irische Ministerin für Bildung Mary Hanafin, der CEO von Mubadala Khaldoon Khalifa Al Mubarak sowie der führende Wissenschaftler im Bereich Bildungsreformen Andy Hargreaves. Tim Sebastian, der ehemalige BBC-Reporter und renommierte Moderator der Diskussionsrunde "Doha Debates" wird die Veranstaltung moderieren. Zudem werden 30 weitere Redner aus aller Welt erwartet, darunter Minister, ehemalige Minister, Geschäftsführer, führende Wissenschaftler und führende Vertreter der Zivilgesellschaft.

Die Konferenzteilnehmer werden unter anderen zu folgenden Themen referieren: Wie kann der Bildungsbedarf einer Gesellschaft festgestellt werden? Welche Rolle spielen Führungspersönlichkeiten bei der Bewältigung des Transformationsprozesses? Effizienz und Finanzierung von Bildung; Wie können die Hauptinteressengruppen (staatliche Einrichtungen, Pädagogen, Schüler und Studierende, Eltern, der private und der Wohltätigkeitssektor) einbezogen werden?

Der TES konzentriert sich dabeiin einzigartiger Weise mehr auf das "Wie" und weniger auf das "Was" von Bildungsreformen. Denn die meisten Reformbemühungen scheitern aufgrund von Problemen, die während des Veränderungsprozesses selbst auftreten, wie Studien belegen.

Die Teilveranstaltungen werden zu Diskussionen sowie zum Wissensaustausch anregen und sich stark auf interaktive Elemente stützen. Hierzu werden Grundsatzreden und Podiumspräsentationen mit Think-Tank--Diskussionen kombiniert ( Brainstorming-Veranstaltungen, bei denen das Publikum nach Interessengruppen aufgeteilt wird). Desweiteren werden die Veranstaltungen Länder-Fallstudien präsentieren, gefolgt von Frage-und-Antwort-Sitzungen . Zu den Beispielen, die vorgestellt werden, gehören entweder hochentwickelte Bildungssysteme oder solche, die aktuell einen intensiven Wandel durchlaufen.

Seine Exzellenz Dr. Mugheer Khamis Al Khaili, der Generaldirektor des ADEC, betonte, wie wichtig diese Veranstaltung für Abu Dhabi sei: "Ziel des TES ist es, eine Antwort auf die Frage zu finden, wie ein Wandel im Bildungsbereich sektorübergreifend in Gesellschaften auf der ganzen Welt herbeigeführt werden kann. Die Konferenzteilnehmer sind allesamt ¸Anführer des Wandels?: Menschen in Positionen, aus denen heraus sie einen Wandel in ihrem jeweiligen Bereich einleiten können, von der Politik bis hin zur Privatwirtschaft. Während des zweieinhalb Tage dauernden Gipfels werden diese führenden Vertreter Wissen und Strategien austauschen, zusammenarbeiten und ihre Erfahrungen mit der jeweils besten Praxis aus ihren eigenen Bildungssystemen zum Nutzen aller weitergeben."

Weiter erklärte er: "Abu Dhabi will im Einklang mit seiner Wirtschaftsvision 2030 eine Wissenswirtschaft schaffen und hat deshalb ein starkes Interesse am Wandel im Bildungsbereich. Die VAE sind ebenso wie ihre Partner im GCC bestrebt, eine ¸demografische Dividende? zu generieren, falls Reformen im Bildungssektor richtig umgesetzt werden: Angesichts der Tatsache, dass 65 Prozent der Bevölkerung jünger als 25 Jahre alt sind, hat der ADEC den Auftrag, das Potenzial junger Menschen in Abu Dhabi zu maximieren und ihnen die Möglichkeit zu geben, an dem beachtlichen gesellschaftlichen Wachstum teilzuhaben."

Der TES wird vom ADEC in Zusammenarbeit mit dem Bildungsdirektorat der Organisation für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD), der führenden weltweit tätigen Consultingfirma Booz & Company und der Advanced Technology Investment Company (ATIC) - der Technologie- und Investment-Sparte von Mubadala - veranstaltet.

"Die OECD ist bestrebt, einen integrierten Ansatz im Bildungsbereich zu fördern, der Volkswirtschaften dabei helfen kann, die Qualität, Chancengleichheit, Effizienz und Effektivität ihrer Bildungssysteme zu verbessern", so Ian Whitman, Head of Non-Member States, Bildungsdirektorat der OECD. "Der Transforming Education Summit kommt genau zur rechten Zeit. Die OECD begrüsst und unterstützt das Ziel des Gipfels, die Aufmerksamkeit der Welt auf die visionären Veränderungen zu lenken, die notwendig sind, um bessere Kompetenzen und eine bessere Politik für das 21. Jahrhundert zu entwickeln. Auch die gemeinsame Verantwortung aller Interessenvertreter für den Erfolg dieser Reformen soll in den Blick rücken", führte er weiter aus.

"Die dringlichste Frage, für führende Vertreter des Bildungswesens ist, wie ihre jeweiligen Bildungssysteme so reformiert werden können, dass sie den sich rasant wandelnden Anforderungen der Wirtschaft und des Arbeitsmarkts gerecht werden", erklärte Richard Shediac, Senior Vice President von Booz & Company. "Führende Vertreter des Bildungswesens müssen Kompetenzen entwickeln, die es ihnen ermöglichen, Reformen umzusetzen, in Bezug auf Bildungsanforderungen vorauszudenken, innerhalb ihrer jeweiligen Organisation einen Wandel herbeizuführen und für alle Interessengruppen in der Gesellschaft eine Führungsrolle einzunehmen. Der Transforming Education Summit widmet sich thematisch genau diesen Reformfragen und Booz & Company fühlt sich daher geehrt, gemeinsam mit dem Bildungsrat von Abu Dhabi als Wissenspartner des Gipfels zu agieren", so Shediac weiter.

Booz & Company erarbeitet zurzeit einen Eingangsbericht zum Thema "Notwendigkeit von Führungskompetenz zur Einleitung eines Wandels im Bildungsbereich: Drei Schlüsselkompetenzen für dauerhafte Veränderung". Im Anschluss an den Gipfel wird Booz & Company in Zusammenarbeit mit dem ADEC einen nachbereitenden Konferenzbericht erstellen. Dieser soll die Erkenntnisse und Empfehlungen aus den im Rahmen des Gipfels stattgefundenen Diskussionen umfassen und soll von den Teilnehmern genutzt werden, um in ihren Heimatländern Veränderungen zu bewirken.

"Der Transforming Education Summit bietet eine einzigartige Gelegenheit, von einigen der renommiertesten Führungspersönlichkeiten aus dem Bereich der Bildung und insbesondere der Bildungsreform zu lernen", erklärte Ibrahim Ajami, CEO der Advanced Technology Investment Company (ATIC), dem Technologiepartner von ADEC während des Gipfels. "Ein Hauptarbeitsfeld bei ATIC ist die Ausbildung der nächsten Generation von Emiratis als Technologieexperten. Deshalb freuen wir uns sehr, im Rahmen dieser Veranstaltung als Partner des ADEC zu fungieren."

ATIC wird den Teilnehmern eine Technologieplattform des 21. Jahrhunderts für den Wissensaustausch und zur Knüpfung von Beziehungen zur Verfügung stellen, die speziell für diese Veranstaltung entwickelt wurde. Auf Tagesordnungspunkte, Biografien und Diskussionsinhalte der jeweiligen Teilveranstaltungen kann mittels Tablet-PCs ohne Weiteres zugegriffen werden. Ausserdem können Teilnehmer mithilfe von Dynamic-Messaging- und Netzwerkfunktionen Podiumsgästen Fragen stellen und mit anderen Führungspersönlichkeiten während der Veranstaltung Nachrichten austauschen.

Eine der Fallstudien, die während des TES vorgestellt wird, betrifft den Wandel in Abu Dhabi. Um den sich verändernden wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Bedürfnissen sowie den Anforderungen in Bezug auf das Humankapital besser gerecht zu werden, hat der ADEC eine umfassende Reform des Bildungssystems von Abu Dhabi eingeleitet. So wurden etwa ehrgeizige, den primären und sekundären Bildungsbereich betreffende Initiativen gestartet, um die schulische Infrastruktur zu verbessern, Unterrichts- und Forschungsstandards anzuheben und sowohl die Kontrolle von Lehrkräften als auch die Bewertung von Schülern zu verbessern, mit dem Ziel, Schüler besser auf die Hochschulbildung und die Arbeitswelt vorzubereiten. Durch das New School Model (NSM - Neue Schulmodell) des ADEC wurde die Bildung in allen 286 öffentlichen Schulen des Emirats reformiert, angefangen von der Ausbildung und Zulassung von Lehrern bis hin zu Lehrplänen, der Infrastruktur und dem Einsatz von Technologie im Unterricht. Des Weiteren wurde eine umfassende Zusammenarbeit zwischen dem Bereich der Hochschulbildung und halbstaatlichen Einrichtungen (wie Mubadala und ATIC) ins Rollen gebracht, um gemeinsam die Entwicklung des Humankapitals voranzutreiben und auf diese Weise den aktuellen und künftigen Anforderungen der Gesellschaft gerecht zu werden.

TES hat es sich zum Ziel gesetzt, konkrete Ergebnisse zu liefern, die Bildungssysteme auf lokaler und internationaler Ebene nachhaltig beeinflussen werden. Die während des Gipfels ausgetauschten Erfahrungen werden in einem Bericht gesammelt und verbreitet. Darüber hinaus werden auch Arbeitsgruppen initiiert, um die Erfahrungen, die bisher weltweit mit Reformanstrengungen gemacht wurden, weiter zu analysieren.

Ende des Jahres wird in Abu Dhabi ein lokales Forum stattfinden, um die auf dem TES gewonnenen Erkenntnisse an Vertreter des Bildungssystems der VAE weiterzugeben, darunter Schulleiter, Lehrer, Eltern und Schüler.

Weitere Informationen sind auf der Konferenz-Website auf http://www.tes-abudhabi.org nachzulesen.

Ansprechpartner: Gregg Fray , greggfray@sevenmedia.ae, +971-50-8129566

Weitere Storys: Abu Dhabi Education Council