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Flughafen Wien AG

EANS-News: Flughafen Wien 2014: Passagierrekord von 22,5 Mio. (+2,2 %) trotz sehr schwierigem Marktumfeld - Ausblick für 2015: Weiteres Wachstum, wenn Krisenherde nicht eskalieren

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Gewinnprognose/Verkehr 2014 / Ausblick 2015

Flughafen Wien 2014: Passagierrekord von 22,5 Mio. (+2,2 %) trotz sehr
schwierigem Marktumfeld - Ausblick für 2015: Weiteres Wachstum, wenn Krisenherde
nicht eskalieren
 

* 22,5 Mio. Passagiere (+2,2 %) am Flughafen Wien in 2014
* Prognose für 2015: Passagierentwicklung von 0 % bis plus 2 %, abhängig von
  Entwicklung der Krisenherde
* Finanzguidance für 2015: Trotz vorsichtiger Passagierprognose werden
  Steigerungen bei Umsatz, EBITDA und Nettoergebnis erwartet
* Steuerreform 2015: Wachstumsbremse Ticketsteuer abschaffen und damit neue
  Arbeitsplätze schaffen

 
Neue Rekordzahl von 22,5 Mio. Passagieren: Das Jahr 2014 ist trotz krisen- und
streikbedingter Herausforderungen für den Flughafen Wien gut verlaufen. Drei
neue Langstrecken, sechs neue Airlines und Erweiterungen bei Frequenzen und
Destinationen brachten einen Passagierzuwachs von 2,2 % auf 22,5 Mio.
Passagiere. Nach einem zu erwartenden Passagierminus im ersten Quartal des
Jahres 2015 erwartet die Flughafen Wien AG für das Gesamtjahr bei einem
anhaltend schwierigen Marktumfeld eine Passagierentwicklung von 0 % bis plus
2 %, sowie Steigerungen bei Umsatz, EBITDA und Nettoergebnis.
 
Erfolgreiches Verkehrsjahr 2014
 
"Neue Airlinekunden und Flugangebote für den Standort Wien zu gewinnen ist
unser klares strategisches Ziel und hier konnten wir 2014 gemeinsam mit unseren
Partnern vor allem auf der Langstrecke und bei neuen Destinationen gute Erfolge
verzeichnen. Auch bei der Servicequalität wurde viel erreicht, über 120
Einzelmaßnahmen haben wir bereits umgesetzt und mit dem neu gestalteten Pier
West wurde ein neuer Benchmark am Flughafen Wien geschaffen", erläutert Mag.
Julian Jäger, Vorstand der Flughafen Wien AG. Und weiter: "Dennoch sind die
Auswirkungen der Krisensituationen in Russland und der Ukraine sowie im Nahen
und Mittleren Osten wie auch die streikbedingten Flugausfälle und die allgemein
verhaltene Konjunkturlage auch am Flughafen Wien spürbar. Daher rechnen wir zwar
im ersten Quartal 2015 mit einem Passagierrückgang, für das Gesamtjahr 2015
erwarten wir aber eine leicht steigende Passagierentwicklung zwischen 0 % und
plus 2 %."
 
Flughafen Wien plädiert für Abschaffung der Ticketsteuer
 
"Die weltpolitischen und luftfahrtspezifischen Krisen spürt auch der Flughafen
Wien. Dennoch war das Jahr 2014 für den Standort sehr erfolgreich. Durch
konsequente Weiterverfolgung unserer Strategie zur Kostensenkung und
Produktivitätssteigerung werden wir die Finanzziele für 2014 erreichen. Trotz
vorsichtiger Passagierprognose für 2015 erwarten wir mit einem Nettoergebnis von
mindestens EUR 85 Mio. und einem EBITDA von mehr als EUR 250 Mio. ein klares
Plus. Die Nettoverschuldung soll auf unter EUR 500 Mio. reduziert werden."
stellt Dr. Günther Ofner, Vorstand der Flughafen Wien AG fest. "Auch die
Entwicklung des Flughafens zur Airport City schreitet weiter voran. So ist der
Standort nun über Fernbahnzüge direkt erreichbar, das neue Hotelprojekt geht in
die Planungsphase. Vor allem aber sollte die Wachstumsbremse Ticketsteuer im
Zuge der Steuerreform beseitigt werden, das würde sehr rasch etwa 3.000
zusätzliche Arbeitsplätze schaffen, ohne dass der Staat unter dem Strich
Steuereinnahmen verliert", sagte Ofner weiter.
 
2014: Rund 22,5 Mio. Passagiere  (+2,2 %) am Flughafen Wien
 
Nach einem leichten Passagierrückgang im Jahr 2013 war 2014 für den Flughafen
Wien wieder ein erfolgreiches Verkehrsjahr: Mit 22.483.158 Passagieren
verzeichnete der Flughafen Wien im Jahr 2014 um 2,2 % mehr Reisende als im
Vorjahr. Positiv wirkten sich vor allem die neuen Langstrecken, neuen
Flugverbindungen und Frequenzerweiterungen der Airlines aus. Negativen Einfluss
hatten jedoch die Krisensituationen in Russland und der Ukraine, sowie im Nahen
und Mittleren Osten, wie auch die ungünstigen Wechselkursschwankungen und
streikbedingten Flugausfälle in Europa. Wachstumstreiber bei der
Verkehrsentwicklung war im Jahr 2014 daher vor allem der Lokalverkehr mit einem
Anstieg um 4,6 %, während der Transferverkehr um 3,9 % zurückging. Während die
Anzahl der Starts und Landungen mit minus 0,2 % leicht stagnierte, nahm die
Sitzplatzauslastung (Sitzladefaktor) um 0,2 Prozentpunkte auf 75,0 % zu. Das
Frachtaufkommen entwickelte sich erfreulich und stieg um 8,3 % auf 277.532
Tonnen an.
 
Starkes Verkehrsplus nach Nordamerika, Wachstum nach Westeuropa
 
Der Passagierverkehr nach Nordamerika nahm mit 27,8 % Wachstum gegenüber dem
Vorjahr stark zu, was vor allem auf die neue Streckenaufnahme nach Newark und
die Aufstockung nach Chicago durch Austrian Airlines zurückzuführen ist. Auch
nach Westeuropa hat sich der Verkehr gut entwickelt, hier stiegen die
Passagierzahlen im Jahr 2014 um 3,0 % an. Auch in den Nahen und Mittleren Osten
verzeichnete der Flughafen Wien ein Verkehrswachstum von 3,1 %. Nach Osteuropa
wirkte sich vor allem die Krisensituation in Russland und der Ukraine aus, hier
ging das Verkehrsaufkommen um 6,5 % zurück.
 
Spitzenreiter 2014: Westeuropa Frankfurt, Osteuropa Moskau, Langstrecke Bangkok
 
Das höchste Passagieraufkommen verzeichnete die Destination Frankfurt mit
680.895 Passagieren, gefolgt von Zürich mit 476.290 Passagieren und London mit
461.630 Passagieren.In der Region Osteuropa war Moskau mit 329.513 Passagieren
die Destination mit dem höchsten Passagieraufkommen vor Bukarest mit 201.929 und
Sofia mit 162.265 Fluggästen. In der Region Naher und Mittlerer Osten liegt
Dubai mit 232.128 Passagieren vor Tel Aviv mit 157.155 und Doha mit 48.069
Reisenden. Die meisten Passagiere auf der Langstrecke konnte Bangkok mit 115.726
Fluggästen verbuchen, gefolgt von New York mit 86.284 Fluggästen und Tokio mit
73.715 Fluggästen.
 
Austrian Airlines Group mit größtem Passagieranteil
 
Im Ranking der Airlines gemessen am Passagieranteil führt die Austrian Airlines
Group mit 47,7 %, vor NIKI mit 11,0 %, airberlin mit 6,2 % und Lufthansa mit 4,8
%. Unter den Top-Ten-Airlines am Flughafen Wien liegen außerdem germanwings mit
einem Anteil von 3,2 % am Gesamtpassagieraufkommen, sowie Turkish Airlines mit
2,2 %, British Airways mit 1,8 %, SWISS mit 1,7 %, Emirates mit 1,6 % und KLM
mit 1,4 % Passagieranteil. In diesem Ranking verzeichneten die Fluglinien
Vueling, TAP Portugal und Alitalia die stärksten Zuwächse beim
Passagieraufkommen. Die durchschnittliche Auslastung der Flüge stieg von 74,8 %
im Jahr 2013 auf 75,0 %. 2014 wurde der Flughafen Wien von 70 Fluglinien
regelmäßig angeflogen, die 172 Destinationen in 71 Ländern bedienten.
 
Starkes Wachstum bei Cargo: Plus 8,3 % beim Frachtvolumen
 
Im Cargo-Bereich konnte 2014 eine gute Entwicklung verzeichnet werden, das
Frachtvolumen (inkl. Trucking) stieg um 8,3 % auf insgesamt 277.532 Tonnen an.
Die reine Luftfracht verzeichnete dabei mit 197.761 Tonnen einen Anstieg von
10,6 %, das Trucking nahm um 3,1 % auf 79.771 Tonnen zu.
 
Prognose für Passagierentwicklung und Finanzguidance 2015
 
Für das Jahr 2015 rechnet die Flughafen Wien AG nach einem zu erwartenden
Passagierrückgang im ersten Quartal für das Gesamtjahr eine leicht steigende
Passagierentwicklung zwischen 0 % und 2 % sowie eine ebenfalls leicht positive
Entwicklung bei den Bewegungen zwischen 0 % und  1 %. Erste Impulse dafür sind
aus heutiger Sicht unter anderem durch neue Streckenaufnahmen nach Mauritius
(MU) und Aufstockungen nach Newark (US) und Athen (GR) durch Austrian Airlines,
nach Catania (IT), Alicante (ES), Athen (GR), Paphos (CY) sowie durch die
Aufstockung nach Zürich (CH) durch NIKI wie auch durch Aufstockungen und neue
Verbindungsaufnahmen von EasyJet, Vueling, TUIFly, Estonian Air, Aegean,
SunExpress, Pegasus Airlines, Montenegro Airlines und Air Moldova zu erwarten.
 
Vor diesem Hintergrund bewertet der Vorstand des Flughafen Wien die
Geschäftsaussichten für 2015 grundsätzlich optimistisch:  So wird eine
Steigerung beim Umsatz auf mehr als EUR 645 Mio. erwartet und eine Steigerung
beim EBITDA auf über EUR 250 Mio. angepeilt. Das Ergebnis nach Steuern wird aus
heutiger Sicht bei mindestens EUR 85 Mio. liegen. Die Nettoverschuldung des
Unternehmens soll weiter auf unter EUR 500 Mio. reduziert werden. Für
Investitionen sind im Jahr 2015 rund EUR 95 Mio. vorgesehen.
 
 
Verkehrsentwicklung 2014
 


                                                2014:            Veränd. zu 2013
Passagiere gesamt                          22.483.158                    + 2,2 %
   davon                                                                        
   Lokalpassagiere                         15.873.386                    + 4,6 %
   Transferpassagiere                       6.531.198                    - 3,9 %
Bewegungen                                    230.781                    - 0,2 %
MTOW in Tonnen                              8.179.391                    + 3,4 %
Luftfracht und Trucking in                    277.532                    + 8,3 %
Tonnen
   Luftfracht in Tonnen                       197.761                   + 10,6 %
   Trucking in Tonnen                          79.771                    + 3,1 %



Regionen                                 Passagiere*             Veränd. zu 2013
Europa                                    9.786.991                      + 0,9 %
  davon                                                                         
  Osteuropa                                2.025.666                     - 6,5 %
  Westeuropa                               7.761.325                     + 3,0 %
  Schengen                                 7.005.223                     + 2,6 %
  EU                                       7.369.070                     + 3,0 %
Ferner Osten                                 408.707                    + 12,5 %
Naher und Mittlerer Osten                    538.923                     + 3,1 %
Nordamerika                                  298.630                    + 27,8 %
Afrika                                       167.341                     + 6,4 %
Südamerika                                    12.024                     + 9,5 %


Wichtigste Destination pro Region
 

                            Destination         Passagiere*      Veränd. zu 2013
Osteuropa                        Moskau             329.513             - 10,9 %
Westeuropa                    Frankfurt             680.895              + 3,3 %
Naher und Mittlerer               Dubai             232.128              + 4,2 %
Osten
Langstrecke                     Bangkok             115.726              + 1,6 %

 
Verkehrsprognose für 2015
 

Passagierentwicklung                                               0 % bis + 2 %
Flugbewegungen                                                     0 % bis + 1 %

 

Finanzguidance für 2015
 


Umsatz                                                            > EUR 645 Mio.
EBITDA                                                            > EUR 250 Mio.
Konzernergebnis                                                   >= EUR 85 Mio.
Nettoverschuldung                                                <= EUR 500 Mio.
CAPEX                                                               ~EUR 95 Mio.

 
*abgeflogene Passagiere

Rückfragehinweis:
Investor Relations:
Mag. Judit Helenyi (+43-1)7007-23126;  j.helenyi@viennaairport.com
Mario Santi (+43-1)7007-22826;  m.santi@viennaairport.com

Ende der Mitteilung                               euro adhoc 
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