Keine Story von Poten & Partners mehr verpassen.

Poten & Partners

Japanische Banken auf Spitzenplätzen von Poten & Partners Ranking der LNG-Projektfinanzierer 2015

York (ots/PRNewswire)

Die japanischen Banken Tokyo-Mitsubishi UFJ, Mizuho und Sumitomo Mitsui Banking Corp nehmen in Poten & Partners Ranking der weltweiten Kreditgeber für Flüssiggas-Projekte (Liquefied Natural Gas - LNG) 2015 die drei Spitzenplätze ein.

Die Rankings finden sich in Poten & Partners LNG Finance in World Markets vom 17. April.

Japanische Banken nahmen fünf der Top-10-Positionen der ersten Rankings ein, die von Poten publiziert wurden, einem führenden, weltweit tätigen Unternehmen der Tätigkeitsfelder Güter- und Frachtagentur, Berater und Publizist von Business Intelligence. Die niederländische ING belegte Platz vier und die französische Société Générale Platz fünf.

Der Großteil weltweiter Finanzierungen von LNG-Projekten stammte im Jahr 2014 von 48 Kreditgebern aus 15 Ländern. Insgesamt gaben die in den Rankings vertretenen Banken im Jahr 2014 Projektkredite in Höhe von 12,28 Milliarden US-Dollar aus.

Weitere wichtige Ergebnisse der Rankings:

--  11 japanische Banken stellten im Jahr 2014 mehr als 5 Milliarden
    US-Dollar Kredite für LNG-Projekte zur Verfügung - 43 % des
    Gesamtkreditbetrages.
--  20 europäische Banken standen für 4,8 Milliarden US-Dollar
    Gesamtkreditbetrag.
--  Weitere Kreditgeber in der Region Asien-Pazifik, darunter Banken aus
    Australien, Singapur, Südkorea und China, stellten 941 Millionen
    US-Dollar zur Verfügung.
--  Die USA waren zwar Ursprungsland von zwei der größten
    Projektfinanzierungen des Jahres 2014 - Cameron LNG und Freeport LNG -
    aber nur 780 Millionen US-Dollar kamen von Kreditgebern aus den USA und
    510 Millionen US-Dollar von Kreditgebern aus Kanada.
--  Die Bankkredite für LNG-Projekte des Jahres 2014 überstiegen die
    Gesamtsumme des Jahres 2013 um 9 Milliarden US-Dollar.
Top-LNG-Kreditgeber nach Poten

Rang          Finanzinstitut                                        Sitz des                     Betrag in
                                                                        Finanzinstituts               Millionen US-$

1            Bank of Toyko-Mitsubishi UFJ, Ltd                      Japan                                   1.583

2            Mizuho                                                 Japan                                   1.203

3            Sumitomo Mitsui Banking Corp                           Japan                                   1.072

4            ING                                                 Niederlande                                  789

5            Société Générale                                     Frankreich                                  547

6            HSBC                                               Großbritannien                                475

7            Crédit Agricole                                      Frankreich                                  460

8            Sumitomo Mitsui Trust Bank, Ltd                        Japan                                     361

9            Natixis                                              Frankreich                                  342

10            Mitsubishi UFJ Trust and Banking
                      Corp                                                  Japan                                     311

11           Standard Chartered                                 Großbritannien                                275

11           Lloyds                                             Großbritannien                                275

13           Commonwealth Bank of Australia                       Australien                                  237

14           BBVA                                                  Spanien                                    229

14           Deutsche Bank                                       Deutschland                                  229

GESAMT                                                                                                           8.388
------                                                                                                           -----

Fußnoten

Es wurden alle Bemühungen unternommen, akkurate Daten bereitzustellen. Manche Zahlen sind Schätzungen
 von Poten.

Eine vollständige Liste der LNG-Kreditgeber oder Kommentare für die Medien erhalten Sie von: Melanie Lovatt von mlovatt@poten.com[mailto:mlovatt@poten.com] +357 22 770 735

Die Rankings basieren auf LNG-Projektfinanzierungen, die im Jahr 2014 abgeschlossen wurden. Es wurden aufgenommen:

--  Transaktionen mit mindestens 50 Millionen US-Dollar Gesamtwert.
--  LNG-Projekte (Verflüssigung und Verflüssigung mit Förderung),
    LNG-Schiffe, FSRUs und sonstige Terminals, solange diese als
    Finanzierung ohne oder mit eingeschränktem Rückgriffsrecht
    strukturiert waren.
--  Ungedeckte Kredite und Kredite, die durch Exportkreditagenturen gedeckt
    wurden.

Über Poten & Partners Poten & Partners ist ein führendes Unternehmen der Tätigkeitsfelder Güter- und Frachtagentur, Berater und Publizist von Business Intelligence. Unsere Abteilung für Business Intelligence deckt ein weites Feld von Produkten und Dienstleistungen ab und liefert Informationen und Analysen für die Märkte LNG, LPG (flüssiges Propangas), Verschiffung und Asphalt. Der Hauptsitz der Firma befindet sich in New York und es existieren Niederlassungen in Houston, London, Perth, Athen, Singapur und Guangzhou. Dieses globale Netzwerk liefert einzigartigen Zugriff auf Business Intelligence und Marktdaten.

LINK http://www.poten.com [http://www.poten.com/]

Web site: http://www.poten.com/

Weitere Storys: Poten & Partners
  • 23.04.2010 – 18:10