Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mercuri Urval AG mehr verpassen.

Mercuri Urval AG

Umfrage von Mercuri Urval unter 840 Managern in 8 europäischen Ländern

Bern (ots)

Manager-Umfrage: Kundenorientierung ist
Top-Wachstumstreiber in Europa
Acht von zehn europäischen Wirtschaftsführern erachten eine 
stärkere Kundenorientierung als wichtigsten Faktor für nachhaltiges 
ökonomisches Wachstum im Jahr 2010. Bessere Kundenbindung, mehr 
Kundenloyalität und hohe Servicequalität werden als zentrale 
Zukunftsaufgaben gewichtet. Dies ergab eine Online-Umfrage bei über 
800 Unternehmensverantwortlichen in acht europäischen Ländern im 
Auftrag der Beratungsgruppe Mercuri Urval.
Die anhaltenden wirtschaftlichen Herausforderungen bewirken in den
europäischen Industrie- und Dienstleistungssektoren eine 
Rückbesinnung hin zur stärkeren Kundenorientierung. Davon sind 76 
Prozent der befragten Vorstandsvorsitzenden und Manager gemäss der 
Umfrage von Mercuri Urval überzeugt. Die Akquisition neuer Kunden 
wird im europäischen Durchschnitt mit 71 Prozent als wichtigster 
Wachstumstreiber bezeichnet, vor der Rentabilität (66 Prozent) und 
der Innovationsfrequenz (63 Prozent). Für das Jahr 2010 werden die 
wirtschaftlichen Aussichten allgemein optimistischer eingeschätzt.
Neue Managementpraktiken 77 Prozent der befragten 
Unternehmensverantwortlichen sehen in der Wirtschaftskrise eine 
Chance, ihre Managementpraktiken auf die wieder erstarkte 
Kundenorientierung auszurichten. Als Voraussetzung für anhaltendes 
Wachstum  sind aus den Umfrageergebnissen wichtige Trends erkennbar:
  • Die Fähigkeit, Kunden aktiv zuzuhören, neue Dienstleistungen anzubieten, Wertsteigerung zu erzielen, besseren Kundenservice einzuführen sowie die Mobilisierung des geistigen und intellektuellen Kapitals bei den Mitarbeitenden.
  • Die Fähigkeit, die Wertschöpfung insbesondere im Verkauf zu erhöhen.
  • Die Erwartung, dass Forschung und Entwicklung von den Unternehmen vorwärts getrieben und beschleunigt werden.
Über 840 Teilnehmer Die internationale Beratungsgruppe Mercuri 
Urval befragte zwischen Mitte Oktober und Anfang Dezember 2009 in 
einer Online-Umfrage 844 Wirtschaftsführer in Belgien, Dänemark, 
Deutschland, Frankreich, Holland, Italien, Österreich und der Schweiz
nach den Schlüsselfaktoren für künftiges Wachstum.
Neue Prioritäten In allen befragten Ländern wurden in den 
vergangenen Monaten von den Firmen Massnahmenpläne zur Bekämpfung der
Wirtschaftskrise ausgelöst, im Vergleich etwas später auch in der 
Schweiz. Nun setzen die Unternehmen zusehends neue Prioritäten um 
Wachstum anzukurbeln und um international in neue Märkte 
vorzustossen.
Unterschiedlich fortgeschritten Inbesondere in Holland ist die 
Kundenorientierung, die Konzentration auf Kernkompetenzen, die 
Innovationsstärke und die Verbesserung der Mitarbeitermotivation 
bereits weit fortgeschritten. In Deutschland, Frankreich oder Belgien
wird bei der auf mehr Kundenorientierung ausgerichteten 
Personalführung eher zugewartet.
Einen Medien-Hintergrundtext zu der Online-Umfrage finden Sie 
hier: www.mercuriurval.ch
Mercuri Urval ist ein internationales Beratungsunternehmen mit 
mehr als 1000 Mitarbeitern in 24 Ländern. In der Schweiz ist Mercuri 
Urval seit über 25 Jahren erfolgreich tätig. Wir unterstützen 
Unternehmen und Institutionen bei der Umsetzung ihrer Strategie durch
den rechtzeitigen Aufbau und die Entwicklung von organisatorischen 
Kapazitäten und Kompetenzen. Dazu zählt die professionelle Auswahl 
von Executives, Managern und Spezialisten, Management Appraisals, 
Talent Management und Executive Coaching. 1967 in Schweden gegründet,
ist Mercuri Urval ein unabhängiges Unternehmen im Privatbesitz.

Kontakt:

Christian Lerche
CEO Mercuri Urval, Schweiz
Tel.: +41/44/396'11'42
Mobile: +41/76/353'50'00
E-Mail: christian.lerche@mercuriurval.com