Alle Storys
Folgen
Keine Story von BearingPoint AG mehr verpassen.

BearingPoint AG

BearingPoint verzeichnet mit Rekordumsatz von 710 Millionen Euro ein herausragendes Wachstum
Weltweites Umsatzwachstum 2017 von 12 % übertrifft Analystenprognose für globalen Beratungsmarkt deutlich

Zürich (ots)

Die europäische Management- und Technologieberatung BearingPoint hat heute einen Rekordumsatz von 710 Millionen Euro im Jahr 2017 bekannt gegeben, was einer Steigerung von 12 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der Auftragseingang stieg im gleichen Zeitraum um 14 % und belegt die starke Geschäftsentwicklung. Damit wuchs das Unternehmen weitaus stärker als das vom Analystenhaus Gartner prognostizierte Wachstum von 7 % für den weltweiten Beratungsmarkt im Jahr 2017 (Quelle: Gartner. Forecast: IT Services, Worldwide, 2015-2021, 4Q17 Update. Published: December 19, 2017. ID: G00343324). Vor diesem Hintergrund hat BearingPoint auch seine Mitarbeiterzahl um 11 % erhöht, um weiteres Wachstum zu ermöglichen. Ausserdem wurden 19 neue Partner in die Partnerschaft aufgenommen. Trotz signifikanter Investitionen in Mitarbeiter, neue Produkte und IP-Assets war das Wachstum nachhaltig und profitabel mit einem EBIT-Zuwachs von 18 % im Vergleich zum Vorjahr. Damit ist BearingPoint hervorragend aufgestellt, um das Ziel von einer Milliarde Euro Umsatz bis 2020 zu erreichen.

"Wir hatten im letzten Jahr sicherlich ein gutes Marktumfeld. Doch unser Wachstum war besonders stark und ich bin sehr stolz auf das, was wir gemeinsam als Team erreicht haben", kommentiert Peter Mockler, Managing Partner von BearingPoint. "Das starke Wachstum wurde durch unsere spezielle Kombination von Unternehmensberatung, Technologie und IP-Assets gefördert. Ausgehend von dieser Kombination haben wir ein Ecosystem geschaffen, das kontinuierlich innovative Dienstleistungen generiert, um unseren Kunden schnelle und kompetente Hilfe bei der digitalen Transformation zu bieten. So werden wir unser Ziel von einer Milliarde Euro Umsatz bis 2020 erreichen."

Wachstum in allen Geschäftsbereichen, Branchen und Regionen

BearingPoint investierte 2017 weiterhin in Technologien und Innovationen, um mit immer neuen IP-Assets erfolgreiche Lösungen für ein sich schnell veränderndes Marktumfeld zu schaffen. Vor diesem Hintergrund akquirierte BearingPoint den Supply-Chain-Spezialisten LCP Consulting in Grossbritannien, integrierte ein Automotive-Consulting-Team in Italien und beteiligte sich am norwegischen InsurTech Start-up Tribe. Mit seiner unternehmensinternen "Be an Innovator" Initiative generierte die Beratung mehr als 100 Ideen für neue Dienstleistungen. Zudem wurden Innovation Labs genutzt, um innovative Dienstleistungen mit Kunden zu validieren. BearingPoint lancierte auch zehn neue "Accelerators", Technologiepakete mit effizienter Marktwirkung, die 2017 zu einem Auftragseingang von 56 Millionen Euro führten. Daneben entwickelte das Unternehmen die Infrastruktur seines Solutions-Bereichs mit eigener Ergebnisverantwortung weiter, um noch mehr unternehmerischen Gestaltungsspielraum in diesem Geschäftsbereich zu ermöglichen.

Partnerschaftswerte sichern Zusammenhalt der schnell wachsenden Belegschaft

Dank seines starken Wachstums vergrösserte BearingPoint seine Belegschaft über alle Regionen hinweg im Vergleich zum Vorjahr um 11 %. Ausserdem wurden 19 neue Partner in die Partnerschaft aufgenommen, 16 davon wurden intern ernannt, drei kamen aus dem Markt dazu.

Anerkennung aus dem Markt für innovative Technologien

Führende Analysten würdigten die Leistungen von BearingPoint für digitale Transformation und Regulatory Technology. Unter anderem wurde die Management- und Technologieberatung mit dem Chartis RiskTech100® 2018 Award in der Kategorie "Regulatory Reporting" sowie mit dem Central Banking Award in der Kategorie "Consultancy and Advisory Services Provider of the Year" ausgezeichnet. Das Analystenhaus IDC positionierte BearingPoint als "Major Player" und Gartner listete das Unternehmen als "Visionary" im "Magic Quadrant for Integrated Revenue and Customer Management for Communication Services Providers" sowie zum dritten Mal in Folge im "Magic Quadrant for CRM and Customer Experience Implementation Services, Worldwide". Im November 2017 erhielt BearingPoint auch den Status als Salesforce Platinum Partner. Zudem gewann BearingPoint mit einem erfolgreichen Projekt bei MAN Truck and Bus zum zweiten Mal in Folge einen "Best of Consulting" Award der WirtschaftsWoche in der Sonderkategorie "Digitalisierung".

Über BearingPoint

BearingPoint ist eine unabhängige Management- und Technologieberatung mit europäischen Wurzeln und globaler Reichweite. Das Unternehmen agiert in drei Bereichen: Consulting, Solutions und Ventures. Consulting umfasst das klassische Beratungsgeschäft, Solutions fokussiert auf eigene technische Lösungen in den Bereichen Digital Transformation, Regulatory Technology sowie Advanced Analytics, und Ventures treibt die Finanzierung und Entwicklung von Start-ups voran. Zu BearingPoints Kunden gehören viele der weltweit führenden Unternehmen und Organisationen. Das globale Beratungs-Netzwerk von BearingPoint mit mehr als 10.000 Mitarbeitern unterstützt Kunden in über 75 Ländern und engagiert sich gemeinsam mit ihnen für einen messbaren und langfristigen Geschäftserfolg.

Weitere Informationen:
Homepage: www.bearingpoint.com 
LinkedIn: www.linkedin.com/company/bearingpoint 
Twitter: @BearingPoint_de

Kontakt:

Ursula Steingruber
Marketing & Communications Manager
Tel. +41 43 299 73 62
mailto:ursula.steingruber@bearingpoint.com

Weitere Storys: BearingPoint AG
Weitere Storys: BearingPoint AG