Alle Storys
Folgen
Keine Story von BearingPoint AG mehr verpassen.

BearingPoint AG

Gemeinsam mit der Management- und Technologieberatung BearingPoint implementiert die Premium-Molkerei Emmi einheitliche Geschäftsprozesse und realisiert künftige Einsparpotentiale in Millionenhöhe

Zürich (ots)

Die Schweizer Premium-Molkerei Emmi erwartet nach der Harmonisierung vieler verschiedener Prozesse und Systeme mithilfe einer massgeschneiderten IT-Plattform einen positiven Einfluss auf die langfristige Ertragsentwicklung.

In den letzten Jahren ist es Emmi durch eine ausgeprägte Akquisitionsstrategie gelungen, in die Riege der marktdominierenden Unternehmen Europas in einem der ertragreichsten Bereiche der Nahrungsmittelindustrie vorzustossen. Doch mit den vielen Zukäufen erweiterte sich auch die Palette der unterschiedlichen Geschäftsprozesse, was letztlich das Wachstum stark bremste. Zu den Herausforderungen gehörten Kommunikationsbarrieren, Doppelarbeit und nicht optimierte Reporting-Prozesse. Die Management- und Technologieberatung BearingPoint konnte Emmi mit ihrer umfassenden IT-Integrations- und Change-Management-Expertise dabei unterstützen, die Prozesse mit einer einheitlichen IT-Plattform über OneERP nicht nur zu optimieren, sondern auch neue Synergien zu nutzen. Lars Mächler, Leiter Konzernentwicklung der Emmi, erläutert: "Es ist BearingPoint gelungen, die verschiedenen beteiligten Parteien und Perspektiven in einem komplexen Projektumfeld in Einklang zu bringen." Die Neuausrichtung und Vereinheitlichung der Geschäftsprozesse hat nicht zuletzt durch den verschärften Wettbewerb eine grosse Bedeutung gewonnen.

Mithilfe des BearingPoint Business Transformation Framework wurden die Geschäftsprozesse strategiekonform ausgerichtet und bildeten so die Leitplanken im Sinne der Priorisierung und Standardisierung bei der Gestaltung der IT-Systeme und Prozesse. Aufgrund dieser klaren gemeinsamen Leitlinien und Prioritäten schritten die Gestaltung der neuen Geschäftsprozesse sowie die damit verbundene Akzeptanz zur Veränderung in der Organisation zügig voran. Dabei wurden alle Prozesse in den Bereichen Finanzen und Controlling, Stammdatenverwaltung, Vertrieb, Planung, Einkauf, Qualitätsmanagement, Produktion sowie Logistik berücksichtigt. Zudem wurde parallel eine Business Process Management Organisation definiert und schrittweise implementiert. Dabei kam eine Mischung aus prototypischen Umsetzungen und agilen Projektmethoden zum Einsatz.

Matthias Görtzen, Partner bei BearingPoint, ergänzt: "Ein Projekt dieser Grössenordnung erfordert sowohl kulturelles Fingerspitzengefühl als auch technisches Know-how. Emmi hat eine sehr gute Führung und Mitarbeiterbeteiligung und konnte so eine Transformation der Geschäftsprozesse realisieren, die im Markt wirklich herausragend ist."

Die Leistungen des Projektteams wurden auch durch eine Reihe von Auszeichnungen gewürdigt, unter anderem mit dem goldenen SAP Quality Award 2017 in der Kategorie "Business Transformation" sowie dem ASCO Award 2016.

Emmis Geschäftsprozesse werden nun durch eine moderne, zukunftsgerichtete IT-Plattform unterstützt. Dies erhöht nicht nur die Transparenz und Effizienz im Unternehmen, sondern reduziert auch signifikant die Geschäftsrisiken und Kosten - mit angestrebten Einsparungen im zweistelligen Millionenbereich (Schweizer Franken). Emmi ist nun gut positioniert und hat mit diesem Projekt die Weichen für die Zukunft gestellt.

Für weitere Informationen lesen Sie bitte auch unsere Projektreferenz: http://bit.ly/2Eo0iJO

Über BearingPoint

BearingPoint ist eine unabhängige Management- und Technologieberatung mit europäischen Wurzeln und globaler Reichweite. Das Unternehmen agiert in drei Bereichen: Consulting, Solutions und Ventures. Consulting umfasst das klassische Beratungsgeschäft, Solutions fokussiert auf eigene technische Lösungen in den Bereichen Digital Transformation, Regulatory Technology sowie Advanced Analytics, und Ventures treibt die Finanzierung und Entwicklung von Start-ups voran. Zu BearingPoints Kunden gehören viele der weltweit führenden Unternehmen und Organisationen. Das globale Beratungs-Netzwerk von BearingPoint mit mehr als 10.000 Mitarbeitern unterstützt Kunden in über 75 Ländern und engagiert sich gemeinsam mit ihnen für einen messbaren und langfristigen Geschäftserfolg.

Weitere Informationen:

Homepage: www.bearingpoint.com
LinkedIn: www.linkedin.com/company/bearingpoint 
Twitter: @BearingPoint_de

Kontakt:

Ursula Steingruber
Marketing & Communications Manager
BearingPoint AG
Telefon: +41 43 299 73 62
E-Mail: ursula.steingruber@bearingpoint.com

Weitere Storys: BearingPoint AG
Weitere Storys: BearingPoint AG