PH Zürich: Grosses Interesse am Quereinstieg in den Lehrberuf

Im September 2013 starten an der PH Zürich zum dritten Mal Quereinstieg-Studiengänge auf den Stufen Kindergarten (3-jährige Ausbildung), Primar (3-jährige Ausbildung) sowie Sekundarstufe I (2- oder 3-jährige Ausbildung). Insgesamt sind in diesem Jahr 259 Personen zum Studium zugelassen worden (Vorjahr 213 Personen).

Ursprünglich hatten sich 478 Personen (Vorjahr 457 Personen) für einen Quereinstieg-Studiengang an der PH Zürich angemeldet. Davon konnten 400 Interessierte zum Aufnahmeverfahren zugelassen werden. Voraussetzung für die Zulassung zum Aufnahmeverfahren ist ein Bachelorabschluss auf Hochschulstufe oder der Nachweis vergleichbarer Kompetenzen. Von dieser Regelung ausgenommen ist der Studiengang Kindergarten. Von den 400 zugelassenen Personen haben 349 Kandidatinnen und Kandidaten das Aufnahmeverfahren absolviert. Dieses umfasste eine Selbsteinschätzung, Schulbesuche sowie das eigentliche Auswahlverfahren (Präsentation, Interview und Bearbeitung eines Fallbeispiels) und diente zur Klärung der persönlichen Eignung für den Lehrberuf. Schliesslich haben 259 Personen die Zulassung zum Studium erhalten.

Detaillierte Zahlen zu den Quereinstieg-Studiengängen 2013: Kindergarten (3-jährige Ausbildung): 33 aufgenommen (Anmeldungen: 56, Auswahlverfahren: 38) Primarstufe (3-jährige Ausbildung): 118 aufgenommen (Anmeldungen: 226, Auswahlverfahren: 162) Sekundarstufe I (2- oder 3-jährige Ausbildung): 108 (Anmeldungen: 196, Auswahlverfahren: 149)

Andrea Widmer Graf
Stv. Prorektorin Ausbildung an der PH Zürich