Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schweizerischer Städteverband / Union des villes suisses mehr verpassen.

Schweizerischer Städteverband / Union des villes suisses

Städteverband setzt sich mit Bund und Kantonen für ein Ja zum NAF ein

Bern (ots)

Gemeinsam mit Bund, Kantonen und einer breiten Allianz von Verbänden setzt sich der Schweizerische Städteverband für den Nationalstrassen- und Agglomerationsverkehrs-Fonds NAF ein. Der neue Fonds sichert unbefristete Beiträge des Bundes an die Verbesserung des Agglomerationsverkehrs.

Städte und Agglomerationen sind die Wirtschaftsmotoren der Schweiz. Entsprechend wachsen auch Bevölkerung und Verkehr: Das Bundesamt für Raumentwicklung rechnet bis 2040 mit einer Zunahme des öffentlichen Verkehrs um 51, des Langsamverkehrs um 32 und des Autoverkehrs um 18 Prozent. Schon heute fallen über 90 Prozent der Staus in Städten und Agglomerationen an.

Deshalb empfiehlt der Vorstand des Schweizerischen Städteverbandes ein Ja zum NAF. «Nur mit dem NAF gibt es künftig die dringend nötigen Mittel des Bundes für den Agglomerationsverkehr. Ohne diese Mittel können die Verkehrsprobleme in den Agglomerationen nicht gelöst werden» sagte Nationalrat Kurt Fluri, Präsident des Schweizerischen Städteverbandes, an einer gemeinsamen Medienkonferenz mit UVEK-Vorsteherin Doris Leuthard und einer Delegation der kantonalen Bau-, Planungs- und Umweltdirektorenkonferenz BPUK.

Nur mit dem NAF können die Agglomerationsprogramme Verkehr und Siedlung unbefristet finanziert werden. Die Programme, mit denen Kantone, Städten und Gemeinden gemeinsam mit dem Bund Massnahmen im Agglomerationsverkehr planen, haben ihre Wirksamkeit bereits nachgewiesen: Wo Massnahmen realisiert wurden, funktioniert der Verkehr besser, ist der Mix unter den Verkehrsmitteln nachhaltiger, gibt es weniger Zersiedelung und eine bessere Zusammenarbeit unter den Beteiligten. Über 80 Prozent der Agglomerationen haben bereits ein Programm erarbeitet. Beteiligt sind fast alle Kantone, rund 800 Städte und Gemeinden.

Mit dem NAF stellt der Bund 390 Millionen Franken pro Jahr für Agglomerationsprogramme zur Verfügung. Mit den Beiträgen von Kantonen, Städten und Gemeinden, die 60 Prozent der Kosten tragen, ermöglicht das Investitionen von knapp einer Milliarde Franken jährlich.

Kontakt:

Nationalrat Kurt Fluri, Präsident Schweizerischer Städteverband,
Stadtpräsident Solothurn, 079 415 58 88.

Renate Amstutz, Direktorin Schweizerischer Städteverband, 079 373 52
18.

Weitere Storys: Schweizerischer Städteverband / Union des villes suisses
Weitere Storys: Schweizerischer Städteverband / Union des villes suisses
  • 27.09.2016 – 11:31

    Parlament legt Grundlage für Investitionen in den Agglomerationen

    Bern (ots) - Der Schweizerische Städteverband ist erfreut, dass sich National- und Ständerat beim Nationalstrassen- und Agglomerationsverkehrs-Fonds NAF auf eine sinnvolle Lösung geeinigt haben. Neben Geldern für die Nationalstrasse sieht der Fonds dringend benötigte Mittel für den Agglomerationsverkehr vor. Nun muss der NAF rasch dem Volk vorgelegt werden. Die ...

  • 19.09.2016 – 14:05

    Städteverband: Stimmfreigabe zur Unternehmenssteuerreform III

    Bern (ots) - Der Vorstand des Schweizerischen Städteverbandes beurteilt die Unternehmenssteuerreform III kritisch. Er bedauert, dass die Anliegen der Städte und Gemeinden vom Bundesparlament nur unzureichend berücksichtigt wurden. Weil die Verbandsmitglieder jedoch sehr unterschiedlich von der Vorlage betroffen sind, beschloss der Vorstand im Hinblick auf die voraussichtliche Volksabstimmung Stimmfreigabe. Er fordert ...