Keine Story von psy-help-online.ch mehr verpassen.

psy-help-online.ch

Krankenkassen entgeht Sparpotential
Kostengünstige und wirksame psychologische Online-Therapie wird von den Krankenkassen nicht anerkannt

Bern/Spiegel (ots)

Die psychologische Online-Therapie ist eine kostengünstige und vergleichbar wirksame Form der Psychotherapie. Trotzdem wird sie von Krankenkassen nicht anerkannt. Die Internetplattform psy-help-online.ch für psychologische Online-Therapie hat ihren Honoraransatz seit ihrer Gründung 2009 bis heute um fast 30% auf 64.- Sfr pro 30 Minuten gesenkt.

Mit dieser Preissenkung liegt psy-help-online.ch leicht unter dem gegenwärtigen Krankenkassentarif (TARMED-Tarif) für delegierte Psychotherapie. Eigentlich sollte dies attraktiv für Krankenkassen sein, die nach Kostenreduktionen im Gesundheitswesen suchen. Leider wird dies aber durch die gegenwärtige Regelung der delegierten Psychotherapie verhindert.

Delegiert arbeitende PsychologINNen dürfen ihre psychotherapeutische Dienstleistung nur mit der Grundversicherung abrechnen, wenn sie in einem Anstellungsverhältnis (sprich Abhängigkeitsverhältnis) bei einem Psychiater und nur in dessen Räumlichkeiten arbeiten. Online-Therapie findet aber per Definition unabhängig von irgendwelchen Räumlichkeiten statt und wird von selbstständig arbeitenden Fachpsychologen angeboten. Daher wird Online-Therapie von den Krankenkassen nicht in der Grundversicherung anerkannt.

Schade. Es würden alle Beteiligte gewinnen: Krankenkassen sparen Kosten, Patienten nutzen eine bequeme Dienstleistung und Psychologen können unabhängig auch zuhause arbeiten.

psy-help-online.ch ist die erste Internet-Plattform für professionelle psychologische Online-Therapie/Beratung in der Schweiz mit erfahrenen Fachpsychologen FSP. Interessierte finden so rascher Hilfe - unabhängig von Ort und Zeit. Auf Wunsch auch anonym. Wissenschaftliche Studien zeigen, dass die Wirkung von Online-Therapie mit der face-to-face-Therapie vergleichbar ist.

Kontakt:

Herbert Kubat, lic.phil., EMBM
Geschäftsleiter psy-help-online.ch
Fachpsychologe für Psychotherapie FSP
E-Mail: admin@psy-help-online.ch
E-Mail: info@kubat.ch
Mobile: +41/78/603'12'11
Tel.: +41/31/368'06'88 (Anrufbeantworter)

Weitere Storys: psy-help-online.ch
  • 10.08.2009 – 08:30

5 Gründe warum Psychologen Psychotherapie jetzt online anbieten

Bern (ots) - Erfahrene Psychologen FSP[1] bieten ab sofort Psychotherapie auf einer neuen Internet-Plattform an. Interessierte finden so rascher Hilfe - unabhängig von Ort und Zeit. www.psy-help-online.ch bietet Psychotherapie überall, wo ein Internetzugang besteht - zuhause, am Arbeitsplatz, auf Reisen etc. Im Fall von geschützten Mails brauchen ...