Alle Storys
Folgen
Keine Story von WWF Schweiz mehr verpassen.

WWF Schweiz

WWF: Atomausstieg wird als Ausrede missbraucht, um dem Umweltschutz zu schaden

Zürich (ots)

Der Nationalrat hat heute den Atomausstieg bestätigt, zur grossen Freude des WWF. Viele wichtige Vorstösse für die Umsetzung hat er jedoch abgelehnt, soweit bereits darüber abgestimmt wurde. "Das ist enttäuschend und zu bequem", sagt Hans-Peter Fricker, CEO WWF Schweiz. "Der Bundesrat muss nun, wie versprochen, seine Führungsrolle wahrnehmen." Besonders stossend ist, dass der Nationalrat dazu noch die Verbandsbeschwerde bei Energieprojekten abschaffen will - zumal die Schweizer Stimmbevölkerung das Verbandsbeschwerderecht kürzlich mit Zweidrittelsmehrheit bejaht hat. "Der Atomausstieg wird als Ausrede missbraucht, um dem Umweltschutz zu schaden und den Volkswillen auszuhebeln", sagt Hans-Peter Fricker dazu.

Kontakt:

Hans-Peter Fricker, CEO WWF Schweiz, 078 850 19 49

Weitere Storys: WWF Schweiz
Weitere Storys: WWF Schweiz
  • 29.04.2011 – 19:00

    50 Jahre WWF: «Heute wollen wir feiern»

    Zürich (ots) - Heute vor genau 50 Jahren unterzeichnete eine Gruppe von Forschern, Unternehmern und Idealisten das «Morges Manifesto» - das war die Geburtsstunde des WWF. Heute ist er eine der weltweit grössten und erfolgreichsten Umweltorganisationen. Grund genug, die Arbeit für einen Tag ruhen zu lassen und zu feiern: Am grossen Festanlass in Zürich nahmen 600 Gäste aus der ganzen Welt teil. «We must save the ...

  • 01.03.2011 – 11:00

    WWF: Neue Strategie zum 50-Jahr-Jubiläum

    Zürich (ots) - Der WWF feiert seinen 50. Geburtstag, und darf auf schöne Erfolge zurückblicken. Doch es gibt noch viel zu tun: Der globale Kampf gegen die Klimaerwärmung und der sparsame Umgang mit den Ressourcen rücken künftig ins Zentrum der Arbeit der grössten Schweizer Umweltorganisation. Alles begann 1961: Eine kleine Gruppe britischer und Schweizer Naturfreunde wollte nicht mehr länger zusehen, wie die ...

  • 28.12.2010 – 10:10

    WWF: Gewinner und Verlierer 2010

    Zürich (ots) - Die Zahl der bedrohten Arten stieg auch 2010 ungebremst, ein Drittel aller untersuchten Tiere, Pflanzen und anderen Lebewesen sind gemäss der Roten Liste der Weltnaturschutz-Union IUCN bedroht. Zu den grössten Verlierern dieses Jahres gehört der Blauflossenthunfisch: Er wurde nicht unter Schutz gestellt, obwohl sein Bestand kurz vor dem Kollaps steht. Hoffnung gibt es hingegen für den Tiger; Staatschefs haben sich in letzter Minute auf einen ...