Alle Storys
Folgen
Keine Story von Agentur für Gesundheit & Wellness mehr verpassen.

Agentur für Gesundheit & Wellness

Spa und Wellness: Nachhaltiger Erfolg durch Ökologie, Ökonomie und soziale Kompetenz

Zell/See (ots)

Spa Event 2009 lotete die enormen Potenziale der Spa- und
Wellnessbranche aus
Hochkarätige Experten, Hotelbetreiber und
Wissenschafter loteten am Dienstag, beim Spa Event 2009
http://www.spaworldbusiness.com/event im Ferry Porsche Kongress
Center in Zell/See die enormen Potenziale der Spa- und
Wellnessbranche aus. Die Diskutanten und Vortragenden der Keynotes
waren sich dabei einig: "Nachhaltiger Erfolg kann nur durch die
Berücksichtigung drei zentraler Aspekte - Ökologie, Ökonomie und
soziale Kompetenz - erzielt werden. Dabei müssen alle drei Säulen in
gleichem Ausmaß beachtet und berücksichtigt werden".
Völlig neue Herausforderungen
Spa- und Wellnessbetriebe sind wichtige Bausteine der
Gesundheitsvorsorge und tragen zu einem verstärkten
Gesundheitsbewusstsein bei. "Höhere Qualitätsansprüche und eine
zunehmende Erlebnisorientierung bei der Freizeitnutzung führen dabei
zu völlig neuen Herausforderungen", betonte Salzburgs
Gesundheitsreferentin Landesrätin Erika Scharer in ihrer
Eröffnungsrede vor den rund 200 Teilnehmern.
Hochkarätige Podiumsdiskussion und Keynotes
Anschließend wurde das Thema "Nachhaltiges Wirtschaften in
Wellness- & Spa-Betrieben" in einer Podiumsdiskussion und in
zahlreichen Keynotes vertieft. Dabei betonten die Diskutanten, dass
der nachhaltige Erfolg nur im Zusammenspiel zwischen Ökologie,
Ökonomie und sozialer Kompetenz erreicht werden kann. "Das
Gleichgewicht zwischen Ökologie, Ökonomie und Soziologie ist
notwendig. Alle drei Komponenten müssen erfüllt werden, sonst hat man
ein Problem. Dann hätte man das Hotel besser nicht bauen sollen, wenn
es nach drei Jahren leer steht", erläuterte Stefan Kannewischer,
Geschäftsführer der Kannewischer Management GmbH.
Langfristigkeit einplanen und Bürokratie überwinden
Robert Hösle, Partner von Behnisch Architekten Büro München, wies
darauf hin, dass man die Langfristigkeit bei jedem Projekt beachten
müsse. Außerdem verwies er auf unplanbare Vorteile bei nachhaltiger
Bauplanung: "Bei einem grünen Büroprojekt in den USA hat man
beispielsweise festgestellt, dass die Krankenstände um 30 Prozent
gesunken sind. Zahlen, die man im Vorfeld nicht planen kann, aber
enorm Kosten sparen helfen", so Hösle. Michaela Reitterer,
Geschäftsführerin des Boutiquehotel Stadthalle (Wien), die das erste
Null-Energie-Bilanz-Hotel der Welt derzeit umsetzt, merkte an, dass
die bürokratischen Hürden im Rahmen des Projekts teilweise nur mit
sehr hohem Aufwand zu meistern sind. "Die Stadt  Wien ist mit unseren
Anträgen oft selbst überfordert", so Reitterer.
Enorme Einsparungspotenziale
Auf die enormen Einsparungspotenziale durch nachhaltiges
Wirtschaften ging Karin Niederer, Beraterin für Wellness & Spa bei
Kohl & Partner, ein: "Es sind viele Mosaiksteinchen, die den
Gesamterfolg ausmachen. Besonders wichtig ist in diesem Bereich die
Mitarbeiterschulung und das Vorleben durch den Hotelchef. Denn der
Fisch fängt am Kopf zu stinken an", erklärte Niederer.
Kundenbindung aus medizinischer Sicht
Wolfgang Schobersberger, Direktor des Institut für Sport-,
Alpinmedizin und Gesundheitstourismus, referierte in seiner Keynote
über die Kundenbindung im Spa-Tourismus aus medizinischer Sicht. "Die
Anforderungen sind komplexer geworden. Für Spa-Angebote mit Fokus auf
medizinische Inhalte bedeutet Nachhaltigkeit, dass das
Gesundheitsangebot und die damit erreichten positiven Effekte über
einen gewissen Zeitraum nach Rückkehr in den Alltag aufrecht bleiben.
Nachhaltigkeit ist daher auch mit hoher Kundenbindung assoziiert und
beinhaltet für Spa- und Wellnessanbieter ein großes
wertschöpferisches Potenzial". Wie und in welchen Bereichen durch
bauliche oder technische Maßnahmen Energieoptimierungen möglich sind,
hat ebenfalls große Bedeutung. "Die Nutzung der im Thermenbetrieb
naturgemäß in beachtlichem Ausmaß anfallenden Abwärmen aus Luft und
Wasser sind dabei im Fokus", so Robert Bayer von Vamed in seinem
Vortrag.
Kreativität als Schlüsselressource
Wie man sich in den verschiedenen Lebensphasen eines Spas von der
Visionsfindung über Planung und Realisierung bis hin zum
Betriebsalltag durch kreative und künstlerische Prozesse inspieren
lassen kann, erzählte Wahrnehmungsforscher Sha. Psychologe Johann
Beran ging in seinem Vortrag auf die Unterstützung im
Ressourcenmanagement für den Gesundheitsgast ein. Sein Credo: "Wer
die direkten und indirekten Auswirkungen auf das Verhalten von
Menschen beobachtet, die steigenden Anforderungen der
Leistungsgesellschaft am eigenen Leib verspürt, kennt die Antworten
und auch die Frage nach den zukünftigen und notwendigen Angeboten und
Inhalten von Wellness, Medical Spa, etc."
European Health & Spa Award
Am Ende des Tages war das Highlight die erstmalige Verleihung des
"European Health & Spa Award".
Der härteste Preis der Branche, der Spas, Treatments wie auch
Produkte sehr kritisch und aufwendig unter die Lupe nimmt und durch
einen Kriterienkatalog von sieben Kriterien und einem zweistufigen
Juryprozess einer strengen Bewertung unterzieht.
Wir freuen uns auch über die Unterstützung zahlreicher Sponsoren,
ohne die derartige Veranstaltungen gar nicht möglich wären.
Namentlich seinen erwähnt die Firma Silgmann als Hauptsponsor und
weitere wie Wifi Österreich, Milford Tee, Dr. Hauschka Kosmetik,
Babor Cosmetics, Ruha-Stelzmüller, devine, Klafs, Tiroler
Zukunftsstiftung, Thalgo Cosmetic, Haslauer, Geowave, WKO, Swiss
Mountain Cosmetics, Physiotherm, beauty med, In-akustik, Hagleitner,
Art of Cosmetic, foryourinfo.
Gewinner gab es danach auch unter den Besuchern des Spa-Awards.
Unter allen Besuchern wurden drei wertvolle Preise verlost,
gesponsert von Silgman und Babor.
Fotos: http://www.spaworldbusiness.com/Fotos
          http://www.tourismuspresse.at/redirect.php?spa1

Rückfragehinweis:

Norbert Hintermayer
Hintermayer Media
Rembrandtstraße 1/19. A-1020 Wien
Tel: +43/1/33 22 056
Fax: +43/1/33 21 856
mailto:info@spaworldbusiness.com
http://www.spaworldbusiness.com

Weitere Storys: Agentur für Gesundheit & Wellness
Weitere Storys: Agentur für Gesundheit & Wellness
  • 09.06.2009 – 09:02

    European Health & Spa Award: 29 Einreichungen für das Finale nominiert

    Zell/See (ots) - Im Rahmen des 1. European Health & Spa Award (www.health-spa-award.com), die im Rahmen des Spa Events 2009 (http://www.spaworldbusiness.com/event) in Zell/See vergeben werden, wurden aus den zahlreichen Einsendungen 29 ausgewählt und für die zehn Kategorien nominiert. Emotionen und Freude Bei den ausgewählten Nominierungen löste der ...

  • 13.05.2009 – 15:45

    SPA EVENT 2009 unter dem Motto "Geschäftserfolg durch nachhaltiges Wirtschaften"

    Wien/Zell am See (ots) - Der am 9. Juni 2009 in Zell/See zum zweiten Mal stattfindende Spa-Event http://www.spaworldbusiness.com/event steht dieses Jahr unter dem Motto "Geschäftserfolg durch nachhaltiges Wirtschaften in Wellness- & Spa-Unternehmen". Führende nationale und internationale Experten, Consulter und Wissenschafter aus der Branche sowie ...

  • 08.05.2009 – 10:41

    European Health Spa Award: Einreichungen noch bis zum 12. Mai möglich

    Sieger werden in beim Spa Event am 9. Juni 2009 in Zell/See prämiert Wien/Zell am See (ots) - Für die erstmals im Jahr 2009 vergebenen European Health Spa Awards (http://www.health-spa-award.com), die am 9. Juni beim Spa Event (http://www.spaworldbusiness.com/event) in Zell/See vergeben werden, können noch bis zum 12. Mai Unterlagen eingereicht werden. ...