Alle Storys
Folgen
Keine Story von CIVIS Medienstiftung mehr verpassen.

CIVIS Medienstiftung

CIVIS Medienkonferenz - Das neue deutsche WIR. Ausbruch aus der Krise?
11. Januar 2018 | 11.00 - 18.15 Uhr | Berlin

Köln (ots)

Die CIVIS Medienstiftung für Integration und kulturelle Vielfalt in Europa veranstaltet am 11. Januar 2018 die eintägige Medienkonferenz "Das neue deutsche Wir. Ausbruch aus der Krise" in der Akademie der Künste am Pariser Platz 4 in Berlin - gemeinsam mit der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, dem ORF III Fernsehen, der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft, dem Westdeutschen Rundfunk und der Schöpflin Stiftung: Engagement für eine faire Gesellschaft.

Migration, Globalisierung und die viel beschworene Digitalisierung verändern die Art wie wir leben und arbeiten grundlegend. Digitale Disruption und Transformation bringen neue Chancen, sie verschärfen aber auch den gesellschaftlichen Wettbewerb der Menschen untereinander. Die Schere zwischen hoch und gering Qualifizierten weitet sich - Konkurrenz statt Solidarität in vielen gesellschaftlichen Feldern. Ohne erfolgreiche Gegenstrategie droht ein Teil der Gesellschaft komplett abgehängt zu werden. Die soziale Ungleichheit nimmt zu.

Viele fürchten den Anschluss zu verlieren. Ganze Bevölkerungsgruppen fühlen sich ausgegrenzt. Die einen fordern mehr Akzeptanz und gesellschaftliche Teilhabe. Andere klammern sich an ihre ethnische Identität, Gruppe oder Nation. Sie artikulieren sich lautstark und unterstützen den rasanten Aufstieg nationalpopulistischer Parteien und Bewegungen. Es wird erbittert gestritten, die Wut wächst.

Wagen wir den Ausbruch aus der Krise und diskutieren die Perspektiven des neuen WIR - mit der Integrationsbeauftragten der Bundesregierung, Staatsministerin Aydan Özoguz, dem Intendanten des Deutschlandradios, Stefan Raue, dem Generaldirektor a.D. der SRG SSR, Roger de Weck, Pinar Atalay (ARD Tagesthemen), Prof. Dr. Dieter Borchmeyer (Universität Heidelberg), Klaus Brinkbäumer (DER SPIEGEL), Prof. Dr. Naika Foroutan (Humboldt-Universität Berlin), Prof. Dr. Simon Hegelich (Hochschule für Politik München), Georg Mascolo (Recherchekooperation NDR, WDR, SZ), Prof. Dr. Steffen Mau (Humboldt-Universität Berlin), Christine Mayer-Bohusch (ORF III Fernsehen), Sonia Seymour Mikich (WDR), Vivian Perkovic (3sat), Prof. Dr. Bernhard Pörksen (Universität Tübingen), Susanne Wille (SRF >10vor10<), Dr. Armin Wolf (ORF ZiB 2), Prof. Dr. Andreas Zick (Universität Bielefeld), Michael Radix (CIVIS).

Weitere Informationen unter: www.civismedia.eu 
Presseanfragen:  daniel.kegalj@civismedia.eu 
Hashtag: #CIVIS18

Kontakt:

CIVIS Medienstiftung
Minoritenstrasse 7
50667 Köln | Deutschland
Telefon +49(0)221-277-5870
info@civismedia.eu | www.civismedia.eu
www.facebook.com/civismediaprize | www.twitter.com/civismediaprize

Weitere Storys: CIVIS Medienstiftung
Weitere Storys: CIVIS Medienstiftung
  • 01.06.2017 – 20:45

    CIVIS Medienpreis 2017 - 13 Programme in Berlin ausgezeichnet

    Berlin (ots) - Dreizehn europäische Radio-, Film-, Fernseh- und Internetprogramme sind am Donnerstagabend im Auswärtigen Amt in Berlin mit dem renommierten CIVIS Medienpreis für Migration, Integration und kulturelle Vielfalt in Europa ausgezeichnet worden. Am Wettbewerb 2017 nahmen insgesamt 783 Programme aus 24 EU-Staaten und der Schweiz teil. Die festliche Preisverleihung und TV-Gala wird in der ARD/Das Erste und in ...

  • 11.04.2017 – 12:38

    30 Jahre CIVIS Medienpreis / 27 Programme nominiert - vier Preise vergeben

    Köln (ots) - CIVIS feiert 2017 ein besonderes Jubiläum: 30 Jahre CIVIS Medienpreis. Europas bedeutendster Medienpreis für Integration und kulturelle Vielfalt zeichnet erneut Programmleistungen im Radio, Film, Fernsehen und Internet aus. Am europäischen Wettbewerb 2017 nehmen insgesamt 783 Programme aus 24 EU-Staaten und der Schweiz teil. 27 Programme sind ...