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Der chinesische Konsumklimaindex (DDMA Chinese Consumer Sentiment Index(TM)) geht im Februar um 9 Punkte zurück

Schanghai (ots/PRNewswire)

- Der chinesische Verbraucher gab im Februar angesichts der
zunehmenden Unsicherheit bezüglich der wirtschaftlichen Aussichten
und der Arbeitsplätze weniger aus. Der chinesische Konsumgütermarkt
erreicht jetzt somit einen Wendepunkt.
(Logo: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20090309/CNM019LOGO)
Fünfundvierzig Prozent der chinesischen Verbraucher verringerten
im Februar ihre Ausgaben. Dies sind 7 % mehr als im Januar. Über 85 %
aller Verbraucher sind wegen der wirtschaftlichen Aussichten
beunruhigt, wobei sich 26 % der Verbraucher auch um die Sicherheit
ihres eigenen Arbeitsplatzes Sorgen machen.
Der chinesische Konsumklimaindex (DDMA Chinese Consumer Sentiment
Index(TM)) wird durch eine repräsentative Umfrage bei 9.600
städtischen chinesischen Verbrauchern im Alter zwischen 25 und 45
Jahren ermittelt. Die Umfrage wird monatlich in fünf Städten erhoben.
Sam Mulligan, Vorstand von DDMA, sagte: "Der chinesische
Verbraucher verhielt sich im Februar sehr zurückhaltend. Einerseits
haben die einschneidenden Massnahmen der Regierung den Verbraucher
beruhigt und die langfristigen wirtschaftlichen Aussichten haben sich
dadurch verbessert, doch arbeiten andererseits 52 % der Verbraucher
in Firmen, die Kosten reduzieren, 27 % in Unternehmen, die vor Kurzem
Mitarbeiter entlassen haben und bei über 20 % der Verbraucher wurde
die Arbeitszeit gekürzt. Diese ganz direkten Erfahrungen untergraben
die Stimmung, sorgen für Unsicherheit und führen zu einer
Verringerung der Ausgaben. Wenn der Verbraucher erst einmal wieder
ein Vertrauen gefasst hat, wird er auch wieder konsumieren, doch wenn
die wirtschaftliche Unsicherheit anhält, wird er noch zögerlicher
sein und die Verbraucherausgaben werden weiter zurückgehen."
Die Zahl der seit Kurzem Arbeitslosen stieg in der Stichprobe im
Februar um 9 %. Der Verbraucher ist bezüglich der Aussichten auf dem
Arbeitsmarkt für die nächsten sechs Monate eher pessimistisch und was
die Wirtschafslage in seiner eigenen Stadt angeht höchst besorgt.
Doch haben sich die langfristigen wirtschaftlichen Aussichten auf
landesweiter und lokaler Ebene verbessert. Immerhin 47 % der
Verbraucher erwarten, dass die Wirtschaftslage in 12 Monaten wieder
gut sein wird, ein Anstieg von 12 % gegenüber Januar.
Die Verbraucher geben insbesondere für weniger wichtige Dinge wie
Unterhaltung (38 %), Markenkleidung (34 %) und Markenkosmetika (26 %)
weniger aus. Ein hoher Prozentsatz der Verbraucher stellt auch den
Kauf von Wohnungen, Autos, Laptopcomputer, Mobiltelefonen,
Fernsehgeräten und Haushaltsgeräten zurück. Dreizehn Prozent haben
die Ausgaben für die alltägliche Lebensmittel reduziert.
               Chinesischer Konsumklimaindex von DDMA Februar 2009
                Februar-Index            Veränderung gegen Vormonat
                      91                     -9
    Prozentsatz der Verbraucher, die im Februar ihre Ausgaben verringert
            haben, aus Sorge um die allgemeine Wirtschaftslage
                                  45 %
                       +7 % gegenüber Januar 2009
                     aus Sorge um den eigenen Arbeitsplatz
                                  26 %
                       +5 % gegenüber Januar 2009
            weil sie vor Kurzem Ihren Arbeitsplatz verloren haben
                                  12 %
                       +9 % gegenüber Januar 2009
           weil das Unternehmen vor Kurzem Mitarbeiter entlassen hat
                                  27 %
                              unverändert
    Ansprechpartner:
     Sam Mulligan
     Tel.:   +86-21-6289-1138
     E-Mail:  sam.mulligan@ddm-asia.com

Pressekontakt:

Sam Mulligan: Tel.: +86-21-6289-1138, E-Mail:
sam.mulligan@ddm-asia.com. Foto: NewsCom:
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