Lidl investiert in attraktive Arbeitsmittel

Lidl investiert in attraktive Arbeitsmittel / Seit Ende August steuern Regionalleiter das Warengeschäft in allen Lidl Schweiz Filialen mit einem Apple iPad (BILD)

Im Rahmen des Projekts Lidl Mobile Office (LIMO) erhielten alle Regionalleiter bis Ende August ihr persönliches Apple iPad-Gerät.

Die Regionalleiter greifen mit dem neuen Tablet-PC dank Lidl-eigener App immer und überall direkt auf ihre massgeschneiderten Vertriebsinformationen und Kennzahlen in Echtzeit zu - papierlos, aktuell und schnell. Als Regionalleiter bei Lidl Schweiz ist man viel unterwegs. Das iPad als mobiler Tablet-PC unterstützt dieses Tätigkeitsprofil in idealer Weise. "Mit den iPads verfügen unsere Regionalleiter über ein innovatives und attraktives Arbeitsmittel, das ihnen die tägliche Arbeit erleichtert und Zeit sparen hilft", ist sich Matthias Oppitz, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Lidl Schweiz sicher. Weg von der Bürokratie hin zur Stärkung der Fokussierung auf das dynamische Kerngeschäft des Detailhandels.

Die digitale und mobile Vernetzung zwischen Vertrieb, Warenverteilzentrum und Zentrale erhöht die Effizienz der täglichen Warenwirtschaftsprozesse und vergrössert so die Freiräume der Regionalleiter.

Im Fokus der LIMO-Entwicklung stand neben der Bedienerfreundlichkeit insbesondere die Daten-sicherheit. Die erforderlichen Sicherheitsaspekte werden durch verschiedene technische sowie organisatorische Sicherheitsmassnahmen gewährleistet.

Lidl Schweiz verfügt mit rund 90 Filialen über eine zunehmend dichte Präsenz im Schweizer Markt. Die Expansion in der Schweiz wird seit dem Markteintritt in 2009 kontinuierlich fortgesetzt. Ende Juni 2013 arbeiteten gut 2'300 Mitarbeitende bei Lidl - täglich kommen neue dazu. Lidl Schweiz bietet ein reichhaltiges Sortiment mit über 1'700 verschiedenen Artikel des täglichen Bedarfs. Qualität und Frische von zahlreichen Schweizer Produkten zeichnen das Angebot von Lidl aus.

Lidl orientiert sich am Grundprinzip der Einfachheit. Einkauf und Verkauf sind darauf ausgerichtet, den Kunden die Artikel des täglichen Lebens in bester Qualität zu einem guten Preis anzubieten. Kurze Entscheidungswege sowie einfache und effiziente Arbeitsabläufe sichern den Erfolg und garantieren Nachhaltigkeit. So verzichtet das Unternehmen beispielsweise bewusst auf nutzlose Umverpackungen oder einen unnötigen Aufwand beim Einräumen der Produkte ins Regal und der Präsentation der Produkte in den auf Funktionalität ausgerichteten Filialen. Dies ermöglicht den Kunden eine schnelle und einfache Orientierung.

Cheryl Zwicker
www.lidl.ch / www.facebook.com/lidlch