Alle Storys
Folgen
Keine Story von Bristol-Myers Squibb SA mehr verpassen.

Bristol-Myers Squibb SA

Ergebnisse der Phase II Studien mit Dasatinib bei Patienten mit chronischer myelotische Leukämie bzw. Ph+ akuter lymphozytischer Leukämie mit Imatinib-Resistenz bzw. -Intoleranz

Amsterdam, Niederlande (ots/PRNewswire)

- Die Ergebnisse wurden auf dem von der europäischen Gesellschaft
für Hämatologie veranstalteten 11. Kongress der europäischen
Hämatologie vorgestellt
Bristol-Myers Squibb präsentierte Ergebnisse von vier einarmigen,
offenen Phase II Studien mit Dasatinib, einem oral zu verabreichenden
in der Untersuchungsphase befindlichen Wirkstoff. In diesen Studien
wurde die Wirksamkeit und Verträglichkeit von Dasatinib bei Patienten
in allen Phasen der chronischen myelotische Leukämie (CML)
(chronische, beschleunigte und Blastenphase) sowie Patienten mit
Philadelphia Chromosom-positiver akuter lymphoblastischer Leukämie
(Ph+ ALL) die auf gängige Therapien, u.a. Imatinib, nicht mehr
ansprachen bzw. diese nicht vertrugen. Die Ergebnisse wurden auf dem
11. EHA-Kongress (European Hematology Association) präsentiert.
Insgesamt nahmen an den vier Studien (START-C, START-A, START-B
und START-L) 789 Patienten teil. Die Patienten erhielten zweimal
täglich 70 mg Dasatinib und die Wirksamkeit wurde aufgrund der
hämatologischen und zytogenetischen Reaktionen bewertet und die
Verträglichkeit wurde laufend kontrolliert. Diese Studien legen nahe,
dass Dasatinib in der Lage ist, hämatologische und zytogenetische
Reaktionen bei vielen Patienten mit Imatinib-resistenter bzw.
intoleranter CML und Ph+ ALL zu erzeugen. Hämatologische Reaktionen
werden genutzt, um festzustellen, wie wirkungsvoll die Therapie die
Blutwerte wieder auf normale Werte bringt. Die zytogenetische
Reaktion wird anhand der Zahl der Ph+leukämischen Zellen gemssen, die
noch im Knochenmark präsent sind.
START-C - Chronische Phase
In die START-C-Studie (Abstract 0467) wurden 387 Patienten mit
Imatinib-resistenter bzw. intoleranter CML in der chronisch Phase
aufgenommen und behandelt. Das Primärziel, nämlich eine wesentliche
zytogenetische Reaktion wurde bei 51 % (197/387) der Patienten
erreicht. Eine vollständige hämatologische Reaktion wurde bei 90 %
(348/387) der Patienten erzielt. Thrombozytopenie und Neutropenie 3.
und 4. Grades wurden bei 47 % bzw. 47 % der Patienten festgestellt.
Zu den wichtigen nicht-hämatologischen unerwünschten Ereignissen (die
bei 10 oder mehr Prozent der Patienten auftraten) zählten erhöhte
Leberenzymwerte (54 %), Diarrhoen (32 %), Kopfschmerzen (30 %),
Ausschläge (22 %), oberflächliche Ödeme (20%) und Pleuraergüsse (17
%).
START-A - Beschleunigte Phase
In die START-A-Studie (Abstract 0159) wurden 192 Patienten
Patienten mit Imatinib-resistenter bzw. intoleranter CML in der
beschleunigten Phase aufgenommen, von den 174 behandelt wurden. Das
Primärziel, nämlich eine wesentliche hämatologische Reaktion wurde
bei 59% (102/174) der Patienten erreicht. Eine wesentliche
zytogenetische Reaktion wurde bei 34% (60/174) der Patienten erzielt.
Thrombozytopenie und Neutropenie 3. und 4. Grades wurden bei 82% bzw.
73% der Patienten festgestellt. Zu den wichtigen
nicht-hämatologischen unerwünschten Ereignissen zählten Diarrhoen (61
%), Ausschläge (27 %), Pleuraergüsse (25 %), oberflächliche Ödeme (20
%) und Magen-Darm-Blutungen (12 %).
START-B - Myeloblastenkrise
In die START-B-Studie (Abstract 0150) wurden 109 Patienten mit
Imatinib-resistenter bzw. intoleranter CML in der Myeloblastenkrise
aufgenommen und behandelt. Das Primärziel, nämlich eine wesentliche
hämatologische Reaktion wurde bei 49% (53/109) der Patienten
erreicht. Eine wesentliche zytogenetische Reaktion wurde bei 44%
(48/109) der Patienten erzielt. Thrombozytopenie und Neutropenie 3.
und 4. Grades wurden bei 64% bzw. 64% der Patienten festgestellt. Zu
den wichtigen nicht-hämatologischen unerwünschten Ereignissen zählten
Diarrhoen (37%), Pleuraergüsse (30 %), Erbrechen (20 %), Übelkeit (18
%), oberflächliche Ödeme (17 %), Ausschläge (11 %) und Asthenien (11
%).
START-L - Blastenkrise bzw. Ph+ ALL
An der START-L-Studie (Abstract 0653) nahmen 101 Patienten teil,
von denen 94 Patienten mit CML in der Blastenkrise (48) bzw. Ph+ ALL
(46) Imatinib-resistente bzw. intolerante behandelt wurden. Das
Primärziel, nämlich eine wesentliche hämatologische Reaktion wurde
bei 33 % (16/48) der Patienten in der Blastenkrise und 39 % (18/46)
der Patienten mit Ph+ ALL erreicht. Das Primärziel, nämlich eine
wesentliche zytogenetische Reaktion wurde bei 44% (21/48) der
Patienten in der Blastenkrise und 46% (21/46) der Patienten mit Ph+
ALL erreicht. Thrombozytopenie 3. und 4. Grades wurden bei 88% der
Patienten in der Blastenkrise und 78 % der Ph+ ALL Patienten
festgestellt. Neutropenie 3. und 4. Grades wurden bei 81% der
Patienten in der Blastenkrise und 74% der Ph+ ALL Patienten
festgestellt. Zu den wichtigen nicht-hämatologischen unerwünschten
Ereignissen zählten Diarrhoen (30 %), Übelkeit (22 %), Erbrechen (17
%), Pleuraergüsse (16 %), Kopfschmerzen (15 %), Ausschläge (15 %),
oberflächliche Ödeme (13 %) und Magen-Darm-Blutungen (2 %).
Informationen zu Dasatinib
Der Zulassungsantrag für Dasatinib in der Europäischen Union wurde
im Januar 2006 eingereicht und bekam eine positive Begutachtung für
den Orphan-Drug-Status zur Ph+ALL- und CML-Behandlung, hat jedoch
noch keine endgültige Zulassung bekommen. Dasatinib erhielt den
Orphan-Drug-Status für CML und Ph+ALL von der US-amerikanischen FDA
im November 2005. der Orphan-Drug-Status wurde in mehreren anderen
Ländern beantragt.
Informationen zu CML und Ph+ALL
CML ist ein Blut- und Knochenmarkskrebs, der üblicherweise bei
Erwachsenen im mittleren Alter oder darüber und nur selten bei
Kindern auftritt. Das weltweite Auftreten von CML ist relativ
gleichförmig und stellt ca. 15 % aller Leukämien dar. Die Resistenz
wächst mit der Behandlungsdauer und dem Schwergrad der Erkrankung.
Ph+ALL ist ein schnell fortschreitender Blut- und
Knochenmarkskrebs, der normalerweise bei Erwachsenen auftritt.
Patienten mit fortgeschrittenem Ph+ALL entwickeln im Allgemeinen
schneller einen Resistenz als CML-Patienten, u.a. auch diejenigen,
die sich in der Blastenphase befinden (im Durchschnitt jeweils 2
Monate gegenüber 10 Monate).
Informationen zu Bristol-Myers Squibb
Bristol-Myers Squibb ist ein globales Pharma- und
Gesundheitspflegeunternehmen, das sich zum Ziel gesetzt hat,
menschliches Leben zu verlängern und die Lebensqualität zu
verbessern.

Pressekontakt:

Ansprechpartner für die Presse: Patrice Grand, Communications, Tel.:
+33-(0)1-5883-6706, Philly Wallace, Communications, Tel.:
+44-207-309-1089

Weitere Storys: Bristol-Myers Squibb SA
Weitere Storys: Bristol-Myers Squibb SA