Kostenpflicht schützt vor falschen Profilen beim Online-Dating

Bei der Online-Partnersuche trennt die Gebühr die "Spreu vom Weizen"

Anstatt auf teure Premium-Mitgliedschaften und kostenlose Basis-Zugänge setzt die psychologische Partnervermittlung www.Gleichklang.de seit ihrer Gründung 2006 auf geringe, aber verpflichtende Teilnahmegebühren. Jetzt hat die Partneragentur festgestellt, dass Personen, die die kostenpflichtige Vermittlung in Anspruch nehmen, wesentlich zuverlässigere Fragebogenangaben machen als Personen, die sich am Ende gegen eine kostenpflichtige Teilnahme entscheiden. Eindeutiges Ergebnis einer Datenauswertung sei gewesen, dass "Nicht-Zahler" wesentlich häufiger durch widersprüchliche Angaben auffallen als "Zahler", teilt die Partnerbörse mit.

"Dies Ergebnis bestätigt unsere Ansicht, dass die Kostenpflicht bei der Partnervermittlung ein wichtiger Garant für die Qualität ist", meint Dr. Guido F. Gebauer, Diplom-Psychologe bei Gleichklang. Offenbar meinten es "Zahler" mit ihrer Partnersuche besonders ernst und machten daher zutreffende Angaben. Demgegenüber seien "Nicht-Zahler" weniger ernsthaft und machten unzuverlässigere Angaben.

"Hätten wir keine Kostenpflicht, wären die miesten Nicht-Zahler Mitglieder bei uns geworden. Dadurch wäre unsere Datei mit unzuverlässigen Profilen überflutet worden", erläutert Gebauer.

Wer sicher sein wolle, beim Online-Dating nicht mit unrichtigen Angaben hinters Licht geführt zu werden, dem empfiehlt Gebauer einen ausschließlich kostenpflichtigen Anbieter zu wählen. Denn beim Online-Dating sei die Bereitschaft, eine Gebühr zu bezahlen, der entscheidende Punkt, der die "Spreu vom Weizen" trenne.

Wie kam Gleichklang zu diesem Ergebnis?

Gleichklang untersuchte die Fragebogenangaben von Mitgliedern ("Zahler") und Interessenten ("Nicht-Zahler") auf eine große Anzahl möglicher Widersprüche. Die Ergebnisse wurden zwischen "Zahlern" und "Nicht-Zahlern" verglichen.

Beispiele für widersprüchliche Angaben:

- Jemand gibt gleichzeitig an, nur nach einer asexuelle Beziehung
     und nur nach erotischen Kontakte zu suchen
   - Ein Nicht-Vegetarier gibt an, dass für ihn nur Vegetarier in
     Frage kämen