Alle Storys
Folgen
Keine Story von McKinsey & Company mehr verpassen.

McKinsey & Company

McKinsey bereitet Studentinnen auf Führungspositionen vor

Düsseldorf (ots)

"Female Leadership Program" vermittelt erfahrene McKinsey-Beraterinnen als Mentorinnen - Karrieretrainings mit professionellen Coaches - Teilnahme an Networking-Veranstaltungen -McKinsey-Praktikum möglich

Mit einem maßgeschneiderten Programm fördert die Unternehmensberatung McKinsey & Company gezielt junge Frauen und bereitet sie frühzeitig auf Führungspositionen in der Wirtschaft vor. Das "Female Leadership Program" richtet sich an Studentinnen ab dem dritten Semester und Doktorandinnen aller Fachrichtungen. Die Teilnehmerinnen erhalten spezielle Trainings und Unterstützung beim Aufbau ihres eigenen professionellen Netzwerks. Zudem profitieren sie von den Erfahrungen und Karrieretipps einer erfahrenen McKinsey-Beraterin. Bewerben können sich Interessentinnen noch bis zum 18. Mai unter www.female-leadership.mckinsey.de.

"Junge Frauen suchen zur Orientierung weibliche Vorbilder, die in der Wirtschaft Erfahrung gesammelt und Hürden überwunden haben", sagt Stephanie Eckermann, McKinsey-Partnerin und Schirmherrin des "Female Leadership Program". "Mentoring ist bereits während des Studiums enorm wichtig, um junge Talente bei der Berufsfindung zu unterstützen, sie früh mit Führungsthemen vertraut zu machen und auf spätere Aufgaben vorzubereiten."

Jede Teilnehmerin profitiert während ihres Studiums oder ihrer Promotion bis zu zwei Jahre lang von den vier Säulen des McKinsey-Programms:

1. Mentoring: Eine erfahrene McKinsey-Beraterin steht für alle Fragen rund um Karriere und die persönliche Entwicklung zur Verfügung, hilft bei schwierigen Entscheidungen und gibt Tipps aus eigener Erfahrung. Teilnehmerin und Mentorin halten regelmäßig Kontakt und bauen so ein persönliches Verhältnis auf.

2. Karriere-Training: Speziell auf Frauen zugeschnittene Trainingsformate sensibilisieren für unterschiedliche Führungsstile. Die Teilnehmerinnen erhalten praxisnahe Antworten auf Fragen, die sich Frauen im Berufsalltag immer wieder stellen.

3. Networking: Das Programm bringt die Teilnehmerinnen mit Führungskräften in Kontakt. Auf Alumni-Treffen von McKinsey lernen sie ehemalige Beraterinnen und Berater kennen, die heute Führungspositionen in Wirtschaft und Politik einnehmen. Und beim jährlichen Women's Day tauschen sie sich mit knapp 300 Beraterinnen über deren Erfahrungen bei McKinsey aus.

4. Praktikum: Teilnehmerinnen des "Female Leadership Program" haben jederzeit die Möglichkeit, ohne weiteres Auswahlgespräch McKinsey in einem Praktikum kennenzulernen.

Hintergrund der Initiative ist der nach wie vor geringe Anteil an Frauen in Führungspositionen. McKinsey hat in eigenen Studienreihen unter anderem nachgewiesen, dass gemischte Teams bessere Entscheidungen treffen.

Bewerben können sich deutschsprachige Studentinnen und Doktorandinnen aller Fachrichtungen mit hervorragenden akademischen Leistungen, Begeisterungsfähigkeit und Interesse für neue Themen ab sofort unter www.female-leadership.mckinsey.de

Hintergrund

McKinsey & Company ist die in Deutschland und weltweit führende Unternehmensberatung für das Topmanagement. 27 der 30 DAX-Konzerne zählen aktuell zu den Klienten. In Deutschland und Österreich ist McKinsey mit Büros an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, München, Stuttgart und Wien aktiv, weltweit mit über 100 Büros in mehr als 60 Ländern.

Kontakt:

Mirona Kraljic, Tel: 030 8845-2152
E-Mail: mirona_kraljic@mckinsey.com

Weitere Storys: McKinsey & Company
Weitere Storys: McKinsey & Company
  • 18.03.2015 – 09:00

    McKinsey-Studie: Online-Markt für Luxusmode wächst in Deutschland langsamer als weltweit

    Düsseldorf (ots) - - Onlinehandel mit Luxusmode wächst um 12 Prozent - Deutsche Kunden sehr kritisch - Möglichkeit, zwei Größen zu bestellen, wichtig Nach einem langsamen Start haben Luxusgüter ihren Platz im Online-Markt gefunden. Bereits die Hälfte aller Luxuskäufe weltweit wird durch Online beeinflusst. Der globale Online-Markt für Luxus-Damenmode wird bis ...

  • 03.03.2015 – 09:20

    McKinsey-Studie: Autonomes Fahren verändert Autoindustrie und Städte

    Düsseldorf (ots) - Technologiesprung ermöglicht neue Geschäftsmodelle - Autohersteller mit neuen Differenzierungsmerkmalen - Auswirkungen auch auf Warenlogistik, Stadtplanung und Kfz-Versicherungen Selbstfahrende Autos werden die Automobilindustrie in den kommenden Jahrzehnten grundlegend verändern. Autohersteller können rund um diese neue Technologie innovative ...