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Henkel AG & Co. KGaA

EANS-News: Henkel AG & Co. KGaA /

Düsseldorf (euro adhoc) -

  Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
  Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.
Quartalsbericht/Unternehmen/9-Monatsbericht
Düsseldorf, 10. November 2010
Henkel mit ausgezeichneten Ergebnissen im dritten Quartal 2010
CEO Kasper Rorsted: "2010 wird ein wichtiger Schritt, unsere 
Finanzziele 2012 zu erreichen"
• Umsatzsteigerung von 13,7 Prozent auf 3.961 Mio. Euro
    • Organisches Umsatzwachstum von 6,5 Prozent
    • Umsatzanteil Wachstumsregionen: plus 3 Prozentpunkte auf 42 Prozent
    • Bereinigtes betriebliches Ergebnis: plus 27,0 Prozent auf 517 Mio. Euro
    • Bereinigte EBIT-Marge: plus 1,3 Prozentpunkte auf 13,0 Prozent
    • Bereinigtes Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS): plus 35,6 Prozent auf 0,80
      Euro
"Im dritten Quartal haben wir unsere erfolgreiche  Entwicklung  fortgesetzt  und
die guten Vorquartale sogar  noch  übertroffen.  Erstmals  haben  wir  in  einem
Quartal eine  bereinigte  EBIT-Marge  von  13  Prozent  erreicht",  
sagt  Kasper Rorsted, Vorsitzender des Vorstands von Henkel.  
"Besonders  hervorheben  möchte ich dabei, dass  alle  Regionen  und 
Unternehmensbereiche  in  einem  weiterhin herausfordernden Umfeld zu
diesem Erfolg beigetragen haben. Das  Wachstum  wurde erneut 
maßgeblich von unseren  starken  Marken  und  erfolgreichen  
Innovationen getragen.  Auch  die  Anpassung  unserer  
Kostenstrukturen  und   die   weiteren Fortschritte bei der Umsetzung
unserer  strategischen  Prioritäten  haben  einen wichtigen Beitrag 
zu diesem Erfolg geleistet."
Mit Blick auf das laufende Geschäftsjahr sagt Rorsted: "Wir erwarten 
jetzt  für das Gesamtjahr eine bereinigte EBIT-Marge von deutlich  
über  12,0  Prozent  und eine Verbesserung des bereinigten 
Ergebnisses je Vorzugsaktie von  mehr  als  45 Prozent. Wir gehen 
davon aus,  dass  wir  2010  als  das  bisher  erfolgreichste 
Geschäftsjahr der Unternehmensgeschichte abschließen  werden.  Damit 
wird  2010 ein wichtiger Schritt auf dem Weg, unsere Finanzziele 2012
zu erreichen."
Im dritten Quartal 2010 erzielte Henkel einen Umsatz von  3.961  Mio.
Euro.  In einem überwiegend positiven Marktumfeld lag der Umsatz um 
13,7 Prozent über  dem Wert des Vorjahresquartals. Bereinigt  um  
Wechselkurseffekte  verbesserte  sich der Umsatz um 6,4 Prozent. 
Organisch, das heißt bereinigt um  Wechselkurseffekte
und  Akquisitionen/Divestments,  konnte  mit  plus  6,5  Prozent   erneut   eine
deutliche Steigerung gegenüber dem Vorjahresquartal erzielt  werden.  Zu  dieser
positiven   Entwicklung    trugen    alle    Unternehmensbereiche    bei.    Der
Unternehmensbereich  Wasch-/Reinigungsmittel  verzeichnete  nach  einer   leicht
rückläufigen organischen Umsatzentwicklung im zweiten Quartal 2010 
ein  Wachstum von 3,4 Prozent.  Der  Unternehmensbereich  
Kosmetik/Körperpflege  übertraf  mit einer  Steigerung  von  4,6  
Prozent  das  Marktwachstum  erneut  deutlich.  Der 
Unternehmensbereich Adhesive Technologies lag mit 9,7  Prozent  
Wachstum  sowohl preis- als auch volumengetrieben fast zweistellig 
über dem Vorjahresquartal.
Das betriebliche Ergebnis (EBIT) stieg um 73,0 Prozent von  290  Mio.
Euro  auf 501  Mio.  Euro.  Dies  ist  vor  allem  auf  die  
deutliche  Verbesserung   des Unternehmensbereichs Adhesive 
Technologies zurückzuführen, der die  signifikante Steigerung der 
Ertragskraft weiter fortsetzt.  Bereinigt  um  einmalige  Erträge (10
Mio. Euro) sowie Restrukturierungsaufwendungen (26  Mio.  Euro)  
verbesserte sich das bereinigte betriebliche Ergebnis um 27,0 Prozent
von 407 Mio. Euro  auf 517 Mio. Euro.
Die  Umsatzrendite  (EBIT-Marge)  konnte  deutlich  von  8,3  auf  
12,7  Prozent gesteigert werden. Die bereinigte Umsatzrendite erhöhte
sich  von  11,7  Prozent auf 13,0 Prozent.
Das Finanzergebnis verbesserte sich von -40 Mio. Euro auf -37  Mio.  
Euro.  Dies ist auf die niedrigere Nettoverschuldung zurückzuführen. 
Die Steuerquote  betrug 26,1 Prozent.
Der Quartalsüberschuss verbesserte sich aufgrund des gestiegenen  
EBIT  um  90,6 Prozent von 180 Mio. Euro auf 343 Mio. Euro.  Nach  
Abzug  nicht  beherrschender Anteile in Höhe von 6 Mio. Euro lag der 
Quartalsüberschuss  bei  337  Mio.  Euro (Vorjahresquartal: 172 Mio. 
Euro). Der bereinigte Quartalsüberschuss nach  Abzug nicht 
beherrschender Anteile betrug 349 Mio. Euro gegenüber  256  Mio.  
Euro  im Vorjahresquartal. Das Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS) 
verdoppelte sich  von  0,39 Euro auf 0,78 Euro. Bereinigt lag es  bei
0,80  Euro  gegenüber  0,59  Euro  im Vorjahresquartal.
Gute  Fortschritte  konnten  auch  beim  Management  des   
Netto-Umlaufvermögens erzielt werden. Im Vergleich  zur  
Vorjahresperiode  wurde  das  Verhältnis  von Netto-Umlaufvermögen  
zum  Umsatz  um  2,5   Prozentpunkte   auf   7,8   Prozent 
verbessert. Die operative  Schuldendeckung  hat  sich  im  
Berichtszeitraum  vor allem infolge des deutlich gestiegenen 
Ergebnisses  nach  Steuern  auf  fast  56 Prozent erhöht.
Geschäftsverlauf Januar bis September 2010
In den  ersten  neun  Monaten  des  Geschäftsjahrs  2010  hat  Henkel
in  einem positiven  Marktumfeld  den  Umsatz  gegenüber  dem  
Vorjahreszeitraum  um  11,1 Prozent  auf  11.363  Mio.  Euro  
gesteigert.  Bereinigt  um  Wechselkurseffekte verbesserte sich der 
Umsatz um 6,6 Prozent. Auch das  organische  Umsatzwachstum
lag  mit  7,3  Prozent  deutlich  über  dem  Wert  des  Vorjahreszeitraums.  Das
betriebliche Ergebnis stieg um 70,9 Prozent von 787 Mio.  Euro  auf  1.344  Mio.
Euro.   Dies   ist   vor   allem   auf   die    deutliche    Verbesserung    des
Unternehmensbereichs  Adhesive  Technologies  zurückzuführen,  der   im   ersten
Halbjahr   2009   stark   von   der   Krise   betroffen   war.   Bereinigt    um
Restrukturierungsaufwendungen (104 Mio. Euro) sowie  einmalige  Aufwendungen  (9
Mio.  Euro)  und  Erträge  (43  Mio.  Euro)  verbesserte  sich  das  
bereinigte betriebliche Ergebnis um 48,8 Prozent von 950 Mio. Euro  
auf  1.414  Mio.  Euro. Die Umsatzrendite (EBIT-Marge) wurde deutlich
von 7,7 Prozent auf  11,8  Prozent gesteigert.  Die  bereinigte  
Umsatzrendite  stieg  von  9,3  Prozent  auf  12,4 Prozent.
Der Dreivierteljahresüberschuss hat sich aufgrund des gestiegenen 
EBIT von 451 Mio. Euro auf 889 Mio. Euro nahezu verdoppelt. Nach 
Abzug nicht beherrschender Anteile in Höhe von 20 Mio. Euro lag der 
Dreivierteljahresüberschuss bei 869 Mio. Euro (Vorjahr: 432 Mio. 
Euro). Das Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS) hat sich von 1,00 Euro auf 
2,01 Euro mehr als verdoppelt, bereinigt stieg es von 1,27 Euro auf 
2,13 Euro.
Entwicklung der Unternehmensbereiche im dritten Quartal
Der  Unternehmensbereich  Wasch-/Reinigungsmittel  konnte  den  
Umsatz  um   8,4 Prozent auf 1.123 Mio. Euro steigern. 
Wechselkurseffekte hatten einen  positiven Einfluss von 5,4 Prozent. 
Der starke Promotions- und  Preiswettbewerb  in  allen relevanten 
Märkten hat sich weiter fortgesetzt und führte zu einem Rückgang  der
Preise  gegenüber  dem  Vorjahr  um  5,6  Prozent.  Aufgrund  des  
sehr  starken Mengenwachstums von 9,0  Prozent  konnte  der  Umsatz  
organisch  gegenüber  dem Vorjahresquartal  jedoch  um  3,4   Prozent
gesteigert   werden.   Einer   der Haupttreiber   des   organischen  
Umsatzwachstums   war   wieder   die   Region Afrika/Nahost, in der 
zweistellige Wachstumsraten verzeichnet  wurden.  Auch  in Westeuropa
konnte ein deutliches Umsatzplus, das insbesondere von einem  starken
Deutschlandgeschäft getragen wurde, erzielt  werden.  In  Nordamerika
sank  der Umsatz aufgrund des starken Wettbewerbsdrucks leicht. In  
den  anderen  Regionen gelang es,  das  Umsatzniveau  des  
Vorjahresquartals  zu  behaupten  und  damit Marktanteile auszubauen.
Das betriebliche Ergebnis wurde um 1,4 Prozent auf  139 Mio. Euro 
gesteigert. Die bereinigte Umsatzrendite lag mit 13,6  Prozent  
leicht unter dem hohen Wert des Vorjahresquartals, welches durch ein 
hohes  Preisniveau und  gleichzeitig  niedrigere  Materialpreise  
positiv   beeinflusst   war.   Im Vergleich zum zweiten  Quartal  
konnte  die  bereinigte  Umsatzrendite  dagegen, trotz  anhaltenden  
Drucks  auf   die   Bruttomarge   durch   weiter   steigende 
Materialpreise und ein immer  noch  rückläufiges  Preisniveau,  um  
mehr  als  1 Prozentpunkt  erhöht  werden.  Im  Geschäftsbereich   
Waschmittel   wurden   die stärksten  Wachstumsimpulse  bei  den  
Universalwaschmitteln,  insbesondere  bei Persil,  verzeichnet.  Auch
die  Produkte  unter   der   Marke   Weißer   Riese entwickelten sich
sehr  positiv,  insbesondere  die  Pulver-  und  Gel-Varianten 
Intensiv Color mit Aktiv-Farbkraft. Der  positive  Trend  bei  den  
Weichspülern wurde fortgesetzt und durch Innovationen unterstützt.  
So  wurde  in  Westeuropa unter  der  Marke  Vernel  ein  Weichspüler
mit   innovativen   Frische-Perlen eingeführt, der wäscheschonende 
Eigenschaften mit  lang  anhaltenden  und  zudem trocknerbeständigen 
Düften verbindet.  Die  kontinuierlich  positive  organische 
Umsatzentwicklung des Geschäftsbereichs Reinigungsmittel wurde 
insbesondere  von den Geschirrspülmitteln getragen. Bei  den  
Maschinengeschirrspülmitteln  trugen
vor allem die Produkte Somat 9 und Somat Perfect Gel zur  positiven  Entwicklung
bei.   Die   Handgeschirrspülmittel    verzeichneten    ebenfalls    erfreuliche
Wachstumsraten. Bei den WC-Produkten konnten mit der Einführung des  ersten  WC-
Spülers mit vier Aktivkugeln positive Umsatzimpulse erzielt werden.
Der Unternehmensbereich Kosmetik/Körperpflege setzte die 
ausgezeichnete  Umsatz- und  Ergebnisentwicklung   der   Vorquartale 
fort.   Mit   einem   organischen Umsatzwachstum von 4,6 Prozent auf 
845  Mio.  Euro  konnte  das  bereits  starke Vorjahresquartal 
deutlich übertroffen werden.  Das  Wachstum  lag  dabei  erneut über 
dem der relevanten Märkte und war das Ergebnis  einer  starken  
Entwicklung sowohl in den reifen Märkten als auch in den   
Wachstumsmärkten.  In  Westeuropa setzte sich der kontinuierliche 
Wachstumstrend  fort.  Nordamerika  zeigte  eine stabile Entwicklung.
Die Wachstumsregionen Asien  (ohne  Japan),  Afrika/Nahost, 
Lateinamerika  und  Osteuropa  entwickelten  sich  
überdurchschnittlich  und  es gelang erneut, den Umsatz auf breiter 
Basis organisch zweistellig  zu  steigern. Das betriebliche Ergebnis 
stieg um 13,4 Prozent auf 113 Mio. Euro, bereinigt  um 
Wechselkurseffekte um 7,3 Prozent. Dadurch verbesserte  sich  die  
Umsatzrendite auch in diesem Quartal. Sie lag mit 13,4 Prozent um 0,4
Prozentpunkte  über  dem Wert des Vorjahresquartals. Bereinigt um  
Restrukturierungen  und  Einmalerträge erhöhte sich die Umsatzrendite
sogar um  0,6  Prozentpunkte  auf  13,6  Prozent. Damit wurde ein 
neuer Höchstwert erreicht. Der Bereich Haarkosmetik  entwickelte sich
weiter sehr positiv. In allen Segmenten konnten die Marktanteile  
ausgebaut und Rekordwerte erreicht werden. Neben der Einführung der 
Linie Schauma  Seiden- Kamm stand im Haarpflegegeschäft der Relaunch 
von Gliss  Kur  Oil  Nutritive  im Vordergrund.  Im  
Colorationsgeschäft   lag   der   Fokus   auf   dem   weiteren 
erfolgreichen Roll-Out der Syoss Color  Linie  und  der  Einführung  
der  ersten permanenten  Schaumcoloration  Perfect  Mousse.  Im  
Stylingsegment  trugen  der Relaunch von Taft und  die  neue  
Sublinie  Taft  Ultra  mit  Argan  Öl  zu  der positiven Entwicklung 
bei.  Das  Körperpflegegeschäft  war  im  dritten  Quartal durch die 
Ausweitung der Innovationsoffensiven bei den  Kernmarken  geprägt.  
In West- und Osteuropa konnte sich die  Männer-Hochleistungs-Deomarke
Right  Guard in  einem  herausfordernden  Wettbewerbsumfeld  
etablieren.  Bei  Fa  stand  die Innovation Mystic Moments im 
Vordergrund. In Nordamerika konnte der  Marktanteil mit der 
erfolgreichen Einführung  von  Right  Guard  Total  Defense  5  
deutlich ausgebaut werden. Im Hautpflegegeschäft lag der Fokus  auf  
der  Markteinführung der neuen Sublinie Novagen  von  Diadermine.  Im
Mundpflegegeschäft  stand  die Erweiterung der erfolgreichen Serie 
Theramed 2in1 um die Innovation Power  Clean & White im Mittelpunkt. 
Im Friseurgeschäft konnte  der  positive  Wachstumstrend weiter 
fortgesetzt werden. Unterstützt  wurde  das  Wachstum  vom  Relaunch 
der segmentübergreifenden  Marke   Essensity.   In   einem   
anhaltend   schwierigen Marktumfeld gelang es damit, die  gute  
Marktposition  weiter  zu  festigen  und zusätzliche Marktanteile zu 
gewinnen.
Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies konnte  auch  im  
dritten  Quartal das profitable Wachstum fortsetzen. Der Umsatz 
übertraf das noch von  der  Krise betroffene Vorjahresquartal 
deutlich um 19,3 Prozent und  erreichte  1.945  Mio. Euro.  Dabei  
lag  das  Wachstum  in  allen  Regionen  über  dem  Marktwachstum. 
Organisch  stieg  der  Umsatz  um  9,7  Prozent.  Bei  einem   leicht
erhöhten Preisniveau wurde die Wachstumsentwicklung größtenteils  von
Mengensteigerungen getragen.  Alle  Geschäftsfelder  und  Regionen  
unterstützten  die  signifikant positive Entwicklung. Die 
Wachstumsregionen Asien (ohne  Japan),  Afrika/Nahost,
Lateinamerika  und  Osteuropa  zeigten   mit   einem   insgesamt   zweistelligen
organischen     Umsatzwachstum     weiterhin     eine      überdurchschnittliche
Umsatzsteigerung. Auch in den reifen  Märkten  in   Westeuropa  und  Nordamerika
konnte  der  Umsatz  deutlich  gesteigert  werden.  Das  betriebliche
Ergebnis verdreifachte sich im Vergleich zum  Vorjahresquartal  und  
erreichte  268  Mio. Euro.  Damit  wurde  ein  Rekordhoch  erreicht. 
Dies   gilt   auch   für   die Umsatzrendite, die signifikant um 8,3 
Prozentpunkte auf 13,8 Prozent  verbessert wurde. Und das, obwohl 
sich steigende Rohstoff- und Verpackungspreise in  diesem Quartal  
deutlich  stärker  als  in  den  Vorquartalen  bemerkbar  machten.  
Das Geschäftsfeld Klebstoffe für Handwerker, Konsumenten und  Bau  
entwickelte  sich in allen Regionen weiterhin erfreulich. Dabei 
trugen  sowohl  das  Geschäft  mit Handwerkern und Konsumenten als 
auch das mit der Bauindustrie  zu  dem  Wachstum
bei. In Lateinamerika und Osteuropa konnten deutliche Zuwächse im Vergleich  zum
Vorjahresquartal   erreicht   werden.   Die   signifikante    Verbesserung    im
Geschäftsfeld Transport und Metall  konnte  fortgesetzt  werden.  Vor  allem  in
Asien/  Pazifik,  Lateinamerika  und  Osteuropa  wurde   eine   sehr 
deutliche Verbesserung gegenüber  dem  Vorjahresquartal  erzielt.  
Auch  in  den  Regionen Nordamerika  und  Europa/Afrika/Nahost   
konnten   zweistellige   Wachstumsraten verzeichnet werden. Eine 
weiterhin sehr erfreuliche Entwicklung  wurde  auch  im Geschäftsfeld
Allgemeine Industrie verzeichnet. Hier konnte im  Berichtszeitraum 
das stärkste Umsatzwachstum des gesamten  Unternehmensbereichs  
erzielt  werden. Dabei  trugen  alle  Regionen   zu   dem   zum   
Teil   deutlich   zweistelligen Umsatzwachstum   bei.   Im   
Geschäftsfeld   Verpackungs-,   Konsumgüter-    und 
Konstruktionsklebstoffe wurde der Umsatz  ebenfalls  weiter  erhöht, 
wobei  die höchsten Wachstumsraten dabei in  Asien/Pazifik,  
Lateinamerika  und  Westeuropa erreicht wurden. Die Entwicklung im 
Geschäftsfeld Elektronik war weiter von  der anhaltenden und starken 
Erholung in  der  Halbleiterindustrie  geprägt.  Zu  dem 
signifikanten Wachstum  in  diesem  Bereich  haben  alle  Regionen  
beigetragen, insbesondere aber Europa und Nordamerika.
Regionale Entwicklung
In der Region Europa/Afrika/Nahost verbesserte sich  der  Umsatz  
gegenüber  dem dritten Quartal 2009 organisch um 5,3 Prozent und lag 
bei 2.342  Mio.  Euro.  Zu dem  Wachstum  trugen  alle  
Unternehmensbereiche  bei.  In  Afrika/Nahost   und Osteuropa lag das
organische Wachstum im hohen einstelligen Bereich.  Westeuropa
einschließlich Deutschland zeigte wie in den ersten beiden  Quartalen  2010  ein
organisches Wachstum im  mittleren  einstelligen  Bereich.  Der  Umsatz  in  der
Region Nordamerika stieg im Vergleich  zum  Vorjahresquartal  organisch  um  4,2
Prozent und lag bei 733 Mio. Euro. Besonders  erfreulich  entwickelte  sich  der
Umsatz im Unternehmensbereich Adhesive Technologies, wohingegen  der  Umsatz  im
Unternehmensbereich  Wasch-/Reinigungsmittel  leicht  rückläufig  war   und   im
Bereich Kosmetik/Körperpflege stagnierte. In  der  Region  
Lateinamerika  setzte sich die erfolgreiche Entwicklung  weiter  
fort.  Hier  konnte  ein  organisches Umsatzwachstum von 10,8 Prozent
auf 259 Mio. Euro erzielt werden. Hierzu  trugen alle  
Unternehmensbereiche  bei.   Die   Region   Asien/Pazifik   wuchs   
weiter zweistellig und verzeichnete ein organisches  Umsatzwachstum  
von  14,9  Prozent auf  579  Mio.  Euro.  Erfreuliche  
Umsatzsteigerungen  wurden  dabei   in   den Unternehmensbereichen 
Adhesive Technologies und  Kosmetik/Körperpflege  erzielt. In den  
Wachstumsregionen  Osteuropa,  Afrika/Nahost,  Lateinamerika  und  
Asien (ohne Japan) konnte der Umsatz um 20,7 Prozent auf 1.656  Mio. 
Euro  gesteigert
werden. Organisch stieg der Umsatz im Vergleich  zum  Vorjahresquartal  um  10,1
Prozent und lag damit weiterhin im zweistelligen  Bereich.  Das  Wachstum  wurde
insbesondere   von   den   Unternehmensbereichen   Adhesive   Technologies   und
Kosmetik/Körperpflege getragen. Der Umsatzanteil der  Wachstumsregionen  erhöhte
sich von 39 auf 42 Prozent.
Umsatz- und Ergebnisprognose 2010
Bei den Prognosen für das laufende Jahr  geht  Henkel  von  einem  
Wachstum  der Weltwirtschaft von etwa 3,5 Prozent aus.
Henkel ist zuversichtlich, sich beim organischen  Umsatzwachstum  
wieder  besser als seine relevanten Märkte entwickeln zu können. Im  
operativen  Bereich  wurde
eine Reihe von Maßnahmen  eingeleitet  und  umgesetzt,  von  denen  sich  Henkel
weitere   positive   Impulse   verspricht.   So    erwartet    Henkel    weitere
Ergebnisbeiträge durch die Synergien aus der Integration  der  National  Starch-
Geschäfte und durch strikte Kostendisziplin. Diese Faktoren werden 
zusammen  mit der  erwarteten  Umsatzsteigerung  die  Entwicklung   
der   Ergebnisse   positiv beeinflussen. Gegenüber  den  Werten  im  
Jahr  2009  erwartet  Henkel  bei  der bereinigten EBIT-Marge  eine  
erfreuliche  Steigerung  auf  deutlich  über  12,0 Prozent sowie eine
Verbesserung des bereinigten Ergebnisses je Vorzugsaktie  von mehr 
als 45 Prozent.
Diese Information enthält zukunftsbezogene Aussagen, die auf  den  
gegenwärtigen Annahmen und Einschätzungen der Unternehmensleitung der
Henkel  AG  &  Co.  KGaA beruhen. Mit der Verwendung von  Worten  wie
erwarten,  beabsichtigen,  planen, vorhersehen, davon ausgehen,  
glauben,  schätzen  und  ähnlichen  Formulierungen werden 
zukunftsgerichtete Aussagen gekennzeichnet.  Diese  Aussagen  sind  
nicht als Garantien dafür zu verstehen, dass sich diese Erwartungen 
auch  als  richtig erweisen. Die zukünftige Entwicklung sowie die von
der Henkel AG & Co. KGaA  und ihren Verbundenen Unternehmen 
tatsächlich erreichten  Ergebnisse  sind  abhängig von einer Reihe 
von Risiken und Unsicherheiten und können daher  wesentlich  von den 
zukunftsbezogenen Aussagen abweichen. Verschiedene  dieser  Faktoren 
liegen außerhalb  des  Einflussbereichs   von   Henkel   und   können
nicht   präzise vorausgeschätzt werden, wie z.B. das künftige 
wirtschaftliche Umfeld  sowie  das Verhalten von Wettbewerbern und 
anderen  Marktteilnehmern.  Eine  Aktualisierung der 
zukunftsbezogenen Aussagen ist weder geplant noch  übernimmt  Henkel 
hierzu eine gesonderte Verpflichtung.
Presse-Kontakt
Lars Witteck                Wulf Klüppelholz
Tel.  +49 211 797 - 2606    Tel.  +49 211 797 - 1875
Fax   +49 211 798 - 4040    Fax   +49 211 798 - 4040
Henkel AG & Co. KGaA
Fotomaterial zum Download ist verfügbar unter 
http://www.henkel.de/presse. Weitere Detailangaben zu den Zahlen des 
3. Quartals 2010 finden Sie im Internet unter: 
http://www.henkel.de/ir
press@henkel.com
[pic]

Rückfragehinweis:

Irene Honisch
Corporate Communications
Tel.: +49 (0)211 797-5668
E-Mail: irene.honisch@henkel.com

Branche: Konsumgüter
ISIN: DE0006048432
WKN: 604843
Index: DAX, CDAX, HDAX, Prime All Share
Börsen: Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard
Hamburg / Freiverkehr
Stuttgart / Freiverkehr
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München / Freiverkehr
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