Alle Storys
Folgen
Keine Story von Henkel AG & Co. KGaA mehr verpassen.

Henkel AG & Co. KGaA

EANS-News: Henkel AG & Co. KGaA
Henkel mit positivem Trend im 2. Quartal

Düsseldorf (euro adhoc) -

Konsumentengeschäfte weiter auf Erfolgskurs - Klebstoffgeschäft 
leicht erholt
  Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
  Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.
Aktien/Bilanz/Börse/Finanzen/Industrie/Produkte/Unternehmen/Henkel
. Umsatzrückgang von 5,0 Prozent auf 3.485
Mio. Euro    . Organischer Umsatzrückgang von 5,3 Prozent    . 
Betriebliches Ergebnis: Steigerung von 113 Mio. Euro auf 279 Mio. 
Euro    . Bereinigtes betriebliches Ergebnis: minus 17,2 Prozent auf 
308 Mio. Euro
"Auch  im  zweiten  Quartal  hat  sich  bei  Henkel  die  anhaltend  
schwierige
weltwirtschaftliche    Lage    bemerkbar    gemacht.    Dennoch    sind     alle
Unternehmensbereiche  wieder  stärker  gewachsen  als  die  relevanten  Märkte",
erklärt Kasper Rorsted, Vorsitzender  des  Vorstands  von  Henkel.  "Im  Bereich
Wasch-/Reinigungsmittel  haben  wir  das   gute   erste   Quartal   
sogar   noch übertroffen, und der Unternehmensbereich 
Kosmetik/Körperpflege entwickelte  sich weiterhin   sehr   positiv.  
Im   Unternehmensbereich   Adhesive   Technologies verzeichneten wir 
ebenfalls eine Verbesserung  gegenüber  dem  ersten  Quartal." 
Rorsted weiter: "Diese Entwicklung ist  auch  darauf  zurückzuführen,
dass  wir frühzeitig Gegenmaßnahmen eingeleitet haben. Daher sind wir
nach  wie  vor  der festen Überzeugung, dass 2009 kein verlorenes  
Jahr  sein  wird.  Es  wird  eine wichtige Etappe zur Erreichung 
unserer langfristigen Ziele sein."
In einem anhaltend schwierigen Marktumfeld erzielte Henkel  im  
zweiten  Quartal 2009 einen Umsatz von 3.485 Mio.  Euro.  Das  ist  
ein  Rückgang  gegenüber  dem Vorjahresquartal von 5,0 Prozent. 
Organisch, das heißt bereinigt um Wechselkurs- effekte und 
Akquisitionen/Divestments, lag der Umsatz um 5,3 Prozent  unter  dem 
Wert des Vorjahreszeitraums. Gegenüber dem ersten  Quartal  2009  
konnte  jedoch eine leichte Verbesserung erzielt werden. Die 
Geschäftsentwicklung in  den  drei
Unternehmensbereichen   war   dabei   weiterhin   sehr   unterschiedlich.    Die
Konsumentengeschäfte    Wasch-/Reinigungsmittel    und     Kosmetik/Körperpflege
entwickelten sich  mit  organischen  Wachstumsraten  von  6,3  Prozent  und  3,5
Prozent   weiterhin   sehr   erfolgreich.   Der   Unternehmensbereich
Adhesive Technologies  verbesserte  sich  gegenüber  dem  ersten  
Quartal,  musste   aber aufgrund des Mengenrückgangs in wichtigen 
Abnehmerindustrien  einen  organischen Umsatzrückgang von 15,4 
Prozent verzeichnen.
Das betriebliche Ergebnis (EBIT) stieg, vor allem  aufgrund  der  
Belastung  des Vorjahresquartals durch Restrukturierungsaufwendungen,
von 113 Mio. Euro um  145 Prozent auf 279 Mio. Euro.  Bereinigt  um  
einmalige  Erträge  und  Aufwendungen sowie 
Restrukturierungsaufwendungen reduzierte sich das bereinigte  
betriebliche Ergebnis ("bereinigter EBIT") um 17,2 Prozent von 372 
Mio.  Euro  auf  308  Mio. Euro. Dies ist im Wesentlichen auf den 
Ergebnisrückgang  im  Unternehmensbereich Adhesive Technologies 
zurückzuführen.
Die EBIT-Marge betrug 8,0 Prozent während die  bereinigte  EBIT-Marge
von  10,1 Prozent auf 8,7 Prozent zurückging.
Das Beteiligungsergebnis reduzierte sich von 24 Mio.  Euro  auf  -4  
Mio.  Euro. Dieser Rückgang ist im Wesentlichen das Resultat des  
Verkaufs  der  Beteiligung an Ecolab im November 2008. Das 
Zinsergebnis verbesserte sich um  28  Mio.  Euro von -84 Mio. Euro 
auf -56 Mio. Euro. Dies ist vor allem  auf  die  im  Vergleich zum 
Vorjahr niedrigeren Zinssätze  zurückzuführen.  Das  Finanzergebnis 
blieb insgesamt mit -60 Mio. Euro stabil. Die Steuerquote betrug 31,5
Prozent.
Der Quartalsüberschuss verbesserte sich aufgrund des  gestiegenen  
EBIT  um  257 Prozent von 42 Mio. Euro auf 150 Mio. Euro.  Nach  
Abzug  von  Anteilen  anderer Gesellschafter in Höhe von 7 Mio. Euro 
lag der Quartalsüberschuss bei  143  Mio.
Euro  nach  38   Mio.   Euro   im   zweiten   Quartal   2008.   Der   bereinigte
Quartalsüberschuss nach Anteilen anderer Gesellschafter  betrug  162  Mio.  Euro
gegenüber 227 Mio.  Euro  im  Vorjahresquartal.  Das  Ergebnis  je  Vorzugsaktie
erhöhte sich von 0,09 Euro auf  0,33  Euro.  Bereinigt  lag  es  bei  0,37  Euro
gegenüber 0,52 Euro im Vorjahresquartal.
Entwicklung der Unternehmensbereiche
Der Unternehmensbereich Wasch-/Reinigungsmittel steigerte den  Umsatz
organisch um 6,3 Prozent. Das ist der  höchste  Anstieg  seit  dem  
ersten  Quartal  2007. Wechselkurseffekte  machten  sich  dabei  mit 
1,9  Prozent  negativ  bemerkbar. Nominal  stieg  der  Umsatz  um  
4,4  Prozent   auf   1.058   Mio.   Euro.   Die Wachstumsregionen  
Osteuropa,  Afrika/Nahost  und  Lateinamerika   setzten   mit 
teilweise zweistelligen Wachstumsraten ihre Umsatzdynamik fort.  
Daneben  konnte in  Westeuropa  und  Nordamerika  nach  einem  
verhaltenen   Jahresauftakt   ein erfreuliches  organisches  
Umsatzwachstum  erzielt  werden.   Das   betriebliche Ergebnis konnte
um 28,8 Prozent auf 119 Mio. Euro gesteigert  werden.  Bereinigt um 
Wechselkurseffekte stieg es sogar  um  34,1  Prozent.  Neben  einer  
weiteren Entspannung bei den Rohstoffpreisen trugen sowohl 
Preiserhöhungen als  auch  die erfolgreichen Maßnahmen zur  
Kostensenkung  und  Effizienzsteigerung  zu  dieser sehr 
erfolgreichen Entwicklung  bei.  Bei  den  Waschmitteln  wurde  der  
Umsatz deutlich gesteigert. Insbesondere  bei  den  größten  Marken  
Persil  und  Purex konnte der Umsatz organisch überproportional 
erhöht werden. In den  USA  verlief die Einführung von Purex Complete
3-in-1 sehr erfolgreich. Diese  Neuentwicklung kombiniert  die  
Leistung  von  Waschmittel  und  Weichspüler   und   verhindert 
zusätzlich die elektrostatische  Aufladung  der  Wäsche  im  
Trockner.  Auch  im Bereich Reinigungsmittel entwickelte  sich  das  
Geschäft  weiter  positiv.  Die größte Wachstumsdynamik wurde hier in
Osteuropa und  Afrika/Nahost  verzeichnet. In  beiden  Regionen  
erzielte  Henkels  größte   Geschirrspülmittelmarke   Pril
zweistellige        organische        Umsatzsteigerungen.        Bei         den
Maschinengeschirrspülmitteln wirkte sich die  Einführung  von  Somat  9  positiv
aus.
Trotz  eines  sehr  starken  Vorjahresquartals  setzte  der  
Unternehmensbereich Kosmetik/Körperpflege mit einem organischen 
Umsatzwachstum von 3,5  Prozent  den positiven Trend der letzten 
Jahre fort. Erneut konnte  damit  das  Wachstum  der relevanten  
Märkte  deutlich  übertroffen  werden,   die   aufgrund   des   sehr 
schwierigen Marktumfelds eine negative Entwicklung  aufwiesen.  
Insbesondere  in Osteuropa,  Asien  und  Lateinamerika  blieb  das  
Wachstum   weiterhin   stark, zusätzlich konnte auch in Westeuropa 
Wachstum erzielt werden. Nominal stieg  der Umsatz um 1,5 Prozent auf
790 Mio. Euro.  Das  betriebliche  Ergebnis  erreichte 100 Mio. Euro 
und wuchs damit um 2,8 Prozent,  bereinigt  um  Wechselkurseffekte 
lag das Wachstum bei 4,2  Prozent.  Das  Haarkosmetikgeschäft  
entwickelte  sich weiterhin sehr gut.  In  allen  Segmenten  konnten 
die  Marktpositionen  weiter
ausgebaut   werden.   Besonders   positiv   entwickelten    sich    dabei    das
Haarpflegegeschäft und das Colorationsgeschäft. Hierzu  haben  der  Rollout  der
neuen Haarmarke Syoss, die neue Gliss-Linie Asia Straight und das  neue  Schauma
Shampoo Hairactive für Männer beigetragen. Bei den Colorationen 
setzte sich  der positive Trend mit Unterstützung  der  Innovation  
Essential  Colors  sowie  der Markteinführung von Palette 10 Minuten 
Coloration fort. Im  Körperpflegegeschäft entwickelte sich die Marke 
Dial in den USA weiterhin  sehr  positiv.  Sie  wurde
insbesondere  durch   Neueinführungen   im   Duschgel-Bereich   getragen.   Sehr
erfolgreich in diesem Bereich war auch die Marke Fa, die mit der Einführung  der
Duschbäder  Cream  &  Oil  und  Fresh  &  Oil  für  signifikante   Umsatz-   und
Marktanteilszuwächse  in  Europa  sorgte.  Im   Hautpflegegeschäft   stand   die
Einführung   der   Diadermine-Linie   Dr.    Caspari    im    Vordergrund.    Im
Mundpflegegeschäft setzte die  Einführung  der  neuen  Theramed-Variante  Arctic
White  positive  Akzente.  Vor  dem  Hintergrund  einer  verstärkt  rückläufigen
Entwicklung des weltweiten Friseurmarkts entwickelte  sich  das  Friseurgeschäft
von Henkel deutlich stärker als der  Markt.  Die  Schwerpunkte  waren  hier  der
Relaunch von Bonacure, die Erweiterung der  Marke  Igora  um  zwei  
neue  Linien sowie das weitere Ausrollen der Marke Essensity.
Der Unternehmensbereich Adhesive  Technologies  hat  bei  sich  
stabilisierenden Märkten mit Umsatz unter Vorjahr die  Qualität  des 
Ergebnisses  gegenüber  dem
ersten   Quartal   2009   deutlich   steigern   können.   Im    Vergleich    zum
Vorjahresquartal, in dem erstmals  die  akquirierten  National  Starch-Geschäfte
enthalten waren, reduzierte sich der Umsatz  um  12,9  Prozent  auf  1.582  Mio.
Euro. Bereinigt  um  Wechselkurseffekte  lag  der  Rückgang  bei  
13,9  Prozent. Angesichts der anhaltend schwierigen Lage der 
Weltwirtschaft konnten  dabei  mit Ausnahme von Lateinamerika in 
keiner Region die  Umsätze  des  Vorjahresquartals erreicht werden. 
Organisch blieb der Umsatz um 15,4 Prozent unter dem  Wert  des 
Vorjahresquartals,  verbesserte  sich  damit  aber  um  2,8   
Prozentpunkte   im Vergleich zum ersten Quartal 2009. Aufgrund der 
Mengenrückgänge  und  der  damit verbundenen niedrigeren 
Kapazitätsauslastung ging das betriebliche  Ergebnis  um
50,8 Prozent auf  95  Mio.  Euro  zurück.  Darin  enthalten  sind  4  Mio.  Euro
Beratungskosten  für  die  Integration  der   National   Starch-Geschäfte.   Die
frühzeitig    eingeleiteten    Maßnahmen     zur     Kapazitätsanpassung     und
Kostenreduzierung  und  die  Einführung  von  innovativen  Produkten  haben  das
Ergebnis im zweiten Quartal gegenüber dem  Wert  des  ersten  Quartals  deutlich
verbessert.  Im  Geschäftsbereich  Klebstoffe  für  Handwerker  und  Konsumenten
machte sich die  anhaltende  Rezession  im  Baugewerbe  bemerkbar,  insbesondere
durch Nachfragerückgänge in Großbritannien, Spanien und den USA. Eine  allgemein
geringere Bautätigkeit beeinflusste die Entwicklung  im  Bereich  Bauklebstoffe.
Weiterhin positiv entwickelte sich  das  Geschäft  in  der  Region  
Nahost.  Der Geschäftsbereich Verpackungs-, Konsumgüter- und  
Konstruktionsklebstoffe  zeigte sich nur leicht rückläufig. Die  
leicht  sinkende  Nachfrage  nach  Konsumgütern beeinflusste  
allerdings  auch  hier  die  Geschäftsentwicklung.  Die   weltweit 
rückläufigen  Produktionsmengen  bei   wichtigen   Industriekunden   
haben   die Entwicklung im Bereich Spezialklebstoffe und 
Oberflächentechnik erneut  deutlich beeinflusst. Gerade in diesem 
schwierigen Umfeld bewährt  sich  allerdings  auch die  Position   
von   Henkel   als   anerkannter   Lieferant   von   innovativen
Problemlösungen.  So  wurde  die  Henkel-Neuentwicklung  auf  dem   Gebiet   der
Metallvorbehandlung, TecTalis,  mit  dem  PACE  Award  für  die  ökologisch  und
ökonomisch bedeutendste Innovation unter Automobilzulieferern  des  Jahres  2008
ausgezeichnet.  Der  Geschäftsbereich  Elektronik  litt  weiterhin   unter   der
allgemeinen Marktschwäche in der Halbleiterindustrie.
Regionale Entwicklung
In der Region Europa/Afrika/Nahost blieb der Umsatz  organisch  um  
3,7  Prozent unter dem Wert des  zweiten  Quartals  2008.  Während  
die  Unternehmensbereiche Wasch-/Reinigungsmittel  und   
Kosmetik/Körperpflege   den   Umsatz   erfreulich steigern  konnten, 
verzeichnete  Adhesive  Technologies   einen   Rückgang   im 
zweistelligen Prozentbereich. In Afrika/Nahost konnte erneut  ein  
zweistelliges organisches  Umsatzwachstum  erzielt  werden,   während
die   Entwicklung   in Westeuropa, einschließlich Deutschland, 
rückläufig  war.  In  Osteuropa  erholte sich die Wachstumsrate im 
Vergleich zum ersten Quartal wieder  etwas.  Insgesamt ging der 
Umsatz in der Region  Europa/Afrika/Nahost  von  2.283  Mio.  Euro  
auf 2.113 Mio. Euro zurück. Der Umsatzanteil lag bei 61 Prozent. Der 
Umsatz  in  der Region Nordamerika ging organisch um 10,2  Prozent  
zurück.  Bedingt  durch  das schwierige Marktumfeld sank der Umsatz 
bei Adhesive Technologies  deutlich.  Die Entwicklung im Bereich 
Kosmetik/Körperpflege war leicht rückläufig,  der  Umsatz mit 
Wasch-/Reinigungsmitteln legte erfreulich zu. Insgesamt lag  der  
Umsatz  in dieser Region bei 677 Mio. Euro. Der Umsatzanteil betrug 
19 Prozent. Der  Umsatz in der Region Lateinamerika konnte organisch 
um 3,9 Prozent  gesteigert  werden. Dazu trugen alle 
Unternehmensbereiche bei. Mit einem Umsatz  von  insgesamt  210 Mio. 
Euro lag  der  Umsatzanteil  der  Region  bei  6  Prozent.  In  der  
Region Asien/Pazifik ging der Umsatz im Vergleich  zum  
Vorjahresquartal  organisch  um 10,0  Prozent  zurück.  Einer  guten 
Umsatzsteigerung  im   Unternehmensbereich Kosmetik/Körperpflege 
stand ein deutlicher Rückgang  bei  Adhesive  Technologies gegenüber.
Anfang des Jahres wurde das  Geschäft  mit  Wasch-/Reinigungs-mitteln
in China aufgegeben, so dass der Umsatz in diesem Unternehmensbereich
ebenfalls rückläufig war. Insgesamt erreichte der Umsatz in dieser 
Region 430  Mio.  Euro. Der Umsatzanteil  lag  bei  12  Prozent.  In 
den  Wachstumsregionen  Osteuropa, Afrika/Nahost, Lateinamerika und 
Asien (ohne Japan) stieg der  Umsatz  organisch um 2,3 Prozent. 
Nominal ging der Umsatz um  1,5  Prozent  auf  1.317  Mio.  Euro 
zurück. Dies entsprach einem Anteil am Konzernumsatz von 37,8 
Prozent.
Umsatz- und Ergebnisprognose 2009 Henkel  erwartet,  dass  die  
derzeit  in  der  Realwirtschaft   und   auf   den Finanzmärkten 
vorherrschenden  schwierigen  Marktbedingungen  auch  im  weiteren 
Verlauf  des  Jahres  2009  Bestand  haben  werden.  Die   
gesamtwirtschaftliche
Situation  und  die  weitere  Entwicklung  sind  nach   wie   vor   nur   schwer
einschätzbar.  Dennoch  ist  Henkel  zuversichtlich,   sich   beim   organischen
Umsatzwachstum,     also      bereinigt      um      Wechselkurseffekte      und
Akquisitionen/Divestments, wieder besser als seine relevanten Märkte  entwickeln
zu können.  Im  operativen  Bereich  wurde  bereits  eine  Reihe  von  Maßnahmen
eingeleitet, von denen sich  Henkel  noch  weitere  positive  Impulse  erwartet.
Diese Maßnahmen  sowie  die  Entspannung  bei  den  Rohstoffpreisen  
werden  die Entwicklung  des  betrieblichen  Ergebnisses  (EBIT)  und
des  Ergebnisses   je Vorzugsaktie (EPS) - jeweils bereinigt um  
einmalige  Aufwendungen  und  Erträge sowie 
Restrukturierungsaufwendungen - stützen.
Für das dritte Quartal 2009 erwartet Henkel für seine 
Konsumentengeschäfte -  in leicht abgeschwächter Form - eine 
Fortsetzung  der  positiven  Entwicklung.  Für den 
Unternehmensbereich Adhesive  Technologies  erwartet  Henkel  eine  
ähnliche oder leicht bessere Entwicklung als im zweiten Quartal 2009.
Die Aussichten für das vierte Quartal  2009  sind  aufgrund  der  
nach  wie  vor bestehenden Unsicherheit  über  die  weitere  
Entwicklung  der  wirtschaftlichen Parameter in den für Henkel 
relevanten Märkten unklar. Dies  beeinträchtigt  die Einschätzung im 
Hinblick auf das Gesamtjahr 2009.  Sobald  für  die  Märkte  von 
Henkel tragfähige Annahmen vorliegen, wird Henkel  quantifizierte  
Aussagen  für das Gesamtjahr 2009 kommunizieren.
Diese Information enthält zukunftsbezogene Aussagen, die auf  den  
gegenwärtigen Annahmen und Einschätzungen der Unternehmensleitung der
Henkel  AG  &  Co.  KGaA beruhen. Mit der Verwendung von  Worten  wie
erwarten,  beabsichtigen,  planen, vorhersehen, davon ausgehen,  
glauben,  schätzen  und  ähnlichen  Formulierungen werden 
zukunftsgerichtete Aussagen gekennzeichnet.  Diese  Aussagen  sind  
nicht als Garantien dafür zu verstehen, dass sich diese Erwartungen 
auch  als  richtig erweisen. Die zukünftige Entwicklung sowie die von
der Henkel AG & Co. KGaA  und ihren Verbundenen Unternehmen 
tatsächlich erreichten  Ergebnisse  sind  abhängig von einer Reihe 
von Risiken und Unsicherheiten und können daher  wesentlich  von den 
zukunftsbezogenen Aussagen abweichen. Verschiedene  dieser  Faktoren 
liegen außerhalb  des  Einflussbereichs   von   Henkel   und   können
nicht   präzise vorausgeschätzt werden, wie z.B. das künftige 
wirtschaftliche Umfeld  sowie  das Verhalten von Wettbewerbern und 
anderen  Marktteilnehmern.  Eine  Aktualisierung der 
zukunftsbezogenen Aussagen ist weder geplant noch  übernimmt  Henkel 
hierzu eine gesonderte Verpflichtung.
Presse-Kontakt:
Lars Witteck                Wulf Klüppelholz
Telefon: +49-211-797-2606   Telefon: +49-211-797-1875
Telefax: +49-211-798-4040   Telefax: +49-211-798-4040
Den ausführlichen Bericht zum zweiten Quartal 2009 sowie Fotomaterial
finden Sie im Internet unter: http://henkel.de/presse.
press@henkel.com
[pic]

Rückfragehinweis:

Irene Honisch
Assistent Corporate Communications
Tel.: +49 (0)211 797-5668
E-Mail: irene.honisch@henkel.com

Branche: Konsumgüter
ISIN: DE0006048432
WKN: 604843
Index: DAX, CDAX, HDAX, Prime All Share
Börsen: Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard
Hamburg / Freiverkehr
Stuttgart / Freiverkehr
Düsseldorf / Freiverkehr
Hannover / Freiverkehr
München / Freiverkehr
Berlin / Regulierter Markt

Weitere Storys: Henkel AG & Co. KGaA
Weitere Storys: Henkel AG & Co. KGaA
  • 06.05.2009 – 07:38

    EANS-News: Henkel AG & Co. KGaA /

    Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent/Meldungsgeber verantwortlich. Banken/Bilanz/Börse/Finanzen/Unternehmen Düsseldorf (euro adhoc) - Düsseldorf, 6. Mai 2009 Nachfragerückgang bei wichtigen industriellen Abnehmern belastet 1. Quartal Henkel spürt Folgen der Wirtschaftskrise . Umsatzwachstum von 3,1 Prozent auf 3.258 Mio. Euro . Organischer Umsatzrückgang von 7,0 Prozent . Bereinigtes betriebliches Ergebnis: ...

  • 20.04.2009 – 17:00

    EANS-News: Henkel holds Annual General Meeting

    Dividends approved at prior-year level Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent/Meldungsgeber verantwortlich. Unternehmen/General Meeting Düsseldorf (euro adhoc) - Today´s Annual General Meeting of Henkel AG & Co. KGaA in Düsseldorf provided around 2,500 shareholders with an overview of the company´s development and performance in fiscal 2008. "Fiscal 2008 was a real ...