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Kommunikationsverband

Arcandor, Meckle, Schaeffler, Porsche... oder die Frage nach den Leuchttürmen der Zukunft von Klaus Flettner, Präsident des Kommunikationsverbands, Inhaber Change-Gruppe

Hamburg (ots)

Vorwort zum BoB "Best of Business-to-Business"
Buch 2008
Freuen wir uns, wir leben noch. Feiern wir, es wurde nicht 
wirklich so schlimm wie wir alle mutmaßten. Jubilieren wir, denn 
einen schnelleren und effentiveren Crash-Kurs in Unternehmens-, 
Marken- und Kundenführung gibt es nie wieder und dass auch noch 
praktisch kostenlos, auf keinen Fall jedoch umsonst.
Lasst die Korken also knallen, denn die Zukunft gehört denen, die aus
dieser interessanten Zeit nachhaltig und effektiv ihre Lehren ziehen:
1.	Unternehmen und Marken, die nachhaltig professionell geführt 
werden, sind nachweislich krisenresistenter.
2.	Unternehmen und Marken, die sich intensiv und extensiv mit ihren 
Konsumenten/Käufern und dem relevanten Wettbewerb professionell 
auseinandersetzen, werden auch in Zukunft Leuchttürme in ihrem Umfeld
sein.
3.	Es geht schon lange nicht mehr um die Größe von Unternehmungen und
um die Umsätze von Marken. Es geht viel mehr um die Professionalität,
die Kompetenz, die Nachhaltigkeit von Ergebnissen und Profitabilität 
sowie der Marktrelevanz.
4.	Leuchttürme der Zukunft werden ein professionelles und 
partnerschaftliches Verhältnis mit ihren Lieferanten und 
Dienstleistern fordern und fördern. Denn nur durch intelligente 
Kollaboration werden sich Gewinn bringende und langfristig 
erfolgreiche Unternehmen/Marken durchsetzen.
5.	Agenturen und Kommunikations-Dienstleister sollten sich dem 
massiven Wandel des Marktes professionell und pro aktiv stellen. Denn
die Konsolidierung des Marktes, die zunehmende Transparenz des 
internationalen Dienstleistungsangebotes sowie der deutlich 
gestiegene Anspruch der Kunden an die Professionalität und Kompetenz 
der Agenturdienstleistung sind Tatsachen, denen sich die Branche 
stellen muss und die sie strategisch und kreativ lösen muss. Die 
Chance für neue Leuchttürme in der Branche war noch nie größer!
6.	In der Business-to-Business Welt werden professionelle 
Kommunikations-Lösungen und nachhaltige Kommunikations-Konzepte einen
messbaren Mehrwert für Marke(n) und Unternehmen liefern. Neue Modelle
von Collaboration; Measurability; Integration; In- and/or 
Outsourcing; Procurement; Service-Level-Agreements... (Warum in 
Englisch werden hier wieder einige fragen/kritisieren) und 
Internationalität (!) sind erforderlich. Deshalb sind die Learnings 
aus professioneller Kommunikation in einem Wettbewerb, wie dem "Best 
of Business-to Business" wertvoll und wertschöpfend.
7.	Und denen, die sich dieser Entwicklung verschreiben und sich 
professionell dem Wettbewerb stellen, wird als Leuchtturm die Zukunft
gehören!
Das Buch zum BoB "Best of Business-to-Business" erscheint am 23. 
September 2009 im Deutschen Fachverlag und dokumentiert 46 
Auszeichnungen und erstmals einen "Grand Prix" für die kreative
B-to-B-Kommunikation aus Deutschland, Österreich und der Schweiz
Das Buch kostet 29,90 EUR und kann über den Buchhandel und die 
Geschäftsstelle des Kommunikationsverbands in Hamburg oder über die 
Internetseite www.bobaward.de bestellt werden.
ISBN: 978-3-86641-215-6
Am 21. April 2009 wurden im Rahmen einer Award-Gala in der IHK in 
Frankfurt am Main die Sieger des 11. BoB durch den 
Kommunikationsverband e.V. geehrt. Für den Präsidenten des 
Kommunikationsverbandes Klaus Flettner, Change Communication, steht 
das "K-Wort" des Jahres 2009 nicht für Krise, sondern für Kreativität
und professionelle Kommunikation: "Wenn nicht in
diesen Tagen, wann dann, sind vermehrt Kreativität und 
Professionalität gefordert. Und zu dieser wichtigen Aufgabe liefert 
auch der BoB 2008 einen nachhaltigen Beitrag." Das Jahrbuch stellt 
die 36 Preisträger sowie die 10 Shortlist-nominierten Arbeiten vor. 
Darüber hinaus beschreiben acht Jurymitglieder, welche kommunikativen
Herausforderungen die jeweiligen Kategorien bedeuten
und wie die Preisträger sie bewältigten. Drei Fachbeiträge und 
Verzeichnisse der Unternehmen und Dienstleister runden das Jahrbuch 
ab.
Mit Beiträgen von Tanja Brinks, Schüco International KG, Dr. 
Harald Jossé, BrandControl GmbH, Arndt Papenfuß, GROHE AG, Nicole 
Schareck, EADS Deutschland GmbH, Manuela Schiffner, 
Wirtschaftsförderung Frankfurt, Barbara Seele, Knauf Insulation, Dr. 
Uwe Stuhldreier, MLP Finanzdienstleistungen AG, Matthias Trusheim, 
ehemals HEAG Südhessische Energie AG, (HSE), weiterhin von Jörg 
Puphal, Publicis PRO, Claus Fesel, DATEV eG, und Klaus Flettner, 
Change Communication GmbH, sowie Katharina Stinnes, 
Kommunikationsverband e.V.

Pressekontakt:

Bundesgeschäftsstelle Kommunikationsverband e.V.
Kattunbleiche 35
22041 Hamburg
Tel.: 040.41917787
Tel.: 040.41917789
Fax: 040.41917790
info@kommunikationsverband.de
www.kommunikationsverband.de
www.bobaward.de

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