Keine Story von APA-PictureDesk GmbH mehr verpassen.

APA-PictureDesk GmbH

Bildmaterial der Associated Press (AP) seit 1.1.2015 exklusiv bei APA-PictureDesk - BILD

• Download

Das dpa-Tochterunternehmen picture alliance überträgt Österreich-Vertriebsrechte für AP Images sowie weiterer picture alliance-Partner an Bildagentur der APA

Wien (ots)

APA-PictureDesk bietet seit 1. Jänner 2015 den Gesamtbestand der dpa-Bildagentur picture alliance exklusiv in Österreich an. Als eine der führenden Agenturen Deutschlands vereint die picture alliance die Bildströme der Nachrichtenagenturen dpa und AP mit zahlreichen Partnern aus den Bereichen Editorial und Creative. Diesen Bildbestand können Österreich-Kunden ab 2015 über APA-PictureDesk lizensieren (www.picturedesk.com/AP-Images). Als besonderes Highlight des neuen Angebots streicht Klemens Ganner, Geschäftsführer APA-PictureDesk, die Quelle Associated Press (AP) als eine der größten internationalen Nachrichtenagenturen, hervor: "Wir verfügen neben Fotos von internationalen Partnern über den gesamten Fotopool der APA und der EPA. Ab jetzt können unsere Kunden zusätzlich in Millionen AP-Bildern recherchieren. Die preisgekrönten Fotojournalisten der AP bilden das Nachrichtengeschehen in den Kategorien Breaking-News, Sport, Wirtschaft und Entertainment ab. Ein umfassendes Archiv, vertiefende Reportagen und Creative-Fotos ergänzen die internationale Bildberichterstattung."

Seit mehr als einem Jahrhundert halten AP-Fotografen die wichtigsten Ereignisse rund um die Welt fest und sind bekannt für Bilder, die Geschichten erzählen, für eine umfassende internationale Berichterstattung. Sie haben mit ihrer Arbeit einen herausragenden Beitrag im Bereich der Fotografie geleistet und so in den letzten 90 Jahren insgesamt 31 Pulitzerpreise gewonnen. Das AP Images Bildarchiv, das bis in das 19. Jahrhundert zurückreicht, enthält eine unübertroffene Auswahl an Bild-Ikonen.

Mit Jahresanfang ist APA-PictureDesk der exklusive Full-Service-Partner der picture alliance. Das bedeutet, dass die Komplettabwicklung der Betreuung - von Bildanfragen und Recherche über Bildbestellungen oder Nachlizensierungen bis zur Rechnungslegung - des Gesamtbestands von picture alliance (inkl. dpa-Bilderdienste und AP-Bilder) für Österreich-Kunden ab jetzt von APA-PictureDesk übernommen wird. Das betrifft auch sämtliches Bildmaterial der picture alliance, das über i-picturemaxx bezogen wird. "Wir freuen uns, dass wir unsere langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit mit APA durch die exklusive Übertragung unserer Vermarktungsrechte jetzt noch enger gestalten. Mit APA haben wir den besten Partner an unserer Seite, um den Markt in Österreich mit unseren Inhalten zu bedienen", freut sich Andreas Genz, Geschäftsführer der picture alliance, über die Zusammenarbeit mit APA-PictureDesk.

Zwtl.: Über APA-PictureDesk:

APA-PictureDesk, die Bildagentur der APA, vereint auf www.picturedesk.com das Fotomaterial der APA-Bildredaktion sowie zahlreicher nationaler und internationaler Fotografen und Partneragenturen. Die Auswahl an rund 22 Millionen Bildern reicht von aktuellen und historischen Pressefotos über Infografiken bis hin zu Features und illustrativen Creative-Stock-Bildern. Auftragsfotografie und Auftragsgrafik ermöglichen individuelle visuelle Lösungen und runden das umfassende Angebot ab.

Zwtl.: Über picture alliance

Die dpa Picture-Alliance GmbH mit Sitz in Frankfurt/Main ist als 100%iges Tochterunternehmen der dpa Deutsche Presse-Agentur - der größten deutschen Nachrichtenagentur - auf dem Gebiet der Bildproduktion, -Dokumentation und -Vermarktung eine der führenden Bildagenturen in Deutschland. Die Agentur betreibt unter www.picture-alliance.com ein Contentportal mit aktuell 33 Mio. Bildern, Grafiken und Videos von 200 Partneragenturen weltweit zu Themen wie Nachrichten, Politik, Sport, Wirtschaft über Kunst, Historie, Natur und Reise bis hin zu Lifestyle, Wellness, Entertainment und Stock. Die picture alliance ist darüber hinaus Medienpartner und offizielle Fotoagentur der Stiftung Deutsche Sporthilfe, sowie offizieller Fotopartner des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS).

Rückfragehinweis:
   Barbara Rauchwarter