Alle Storys
Folgen
Keine Story von SRG SSR mehr verpassen.

SRG SSR

Von der SRG SSR koproduzierte Filme erhalten Jury- und Publikumspreis der Solothurner Filmtage

Bern (ots)

Zum Abschluss der 49. Solothurner Filmtage wurden an der gestrigen «Soirée de clôture» die Hauptpreise verliehen. Der «Prix de Soleure» und der «PRIX DU PUBLIC» gingen an Filme, die von der SRG im Rahmen des Pacte de l'audiovisuel koproduziert wurden: «L'escale» von Kaveh Bakhtiari und «Neuland» von Anna Thommen.

Das Engagement der SRG für Schweizer Filmproduktionen wurde an den Solothurner Filmtagen einmal mehr belohnt: Mit dem diesjährigen Jurypreis «Prix de Soleure», der mit 60 000 Franken dotiert ist, wurde der Dokumentarfilm «L'escale» des Regisseurs Kaveh Bakhtiari geehrt. Die schweizerisch-französische Koproduktion erzählt die Geschichte von Amir, einem iranischen Immigranten, der in seiner Athener Wohnung papierlose Flüchtlinge aufnimmt. Sie befinden sich auf der Durchreise und hoffen auf eine bessere Zukunft in Nordeuropa. Der aufrüttelnde Dokumentarfilm zeigt die Folgen der europäischen Asylpolitik.

Auch der Publikumspreis «PRIX DU PUBLIC», der mit 20 000 Franken dotiert ist, ging an eine SRG-Koproduktion: Ausgezeichnet wurde die Schweizer Regisseurin Anna Thommen für ihren berührenden Dokumentarfilm «Neuland». Herr Zingg, Lehrer einer Basler Integrationsklasse, hat für seine ausländischen Schüler nur ein Ziel vor Augen: Er will den durch Schicksalsschläge traumatisierten Jugendlichen einen beruflichen Einstieg in die Gesellschaft ermöglichen. Aber der Weg dorthin ist hart und steinig.

Die SRG hat 14 von 17 Filmen, die in beiden Wettbewerben nominiert waren, im Rahmen des Pacte de l'audiovisuel koproduziert. Als langjährige Medienpartnerin der Solothurner Filmtage engagiert sich die SRG mit einem jährlichen Budget von 22,3 Millionen Franken für den Schweizer Film.

Kontakt:

Unternehmenskommunikation SRG
Daniel Steiner, Mediensprecher, 079 827 00 66

Weitere Storys: SRG SSR
Weitere Storys: SRG SSR
  • 08.01.2014 – 10:30

    Publikumsräte SRG: Die Tagesschausendungen erfüllen ihren Auftrag

    Bern (ots) - Bern, 8. Januar 2014. Die fünf Publikumsräte der SRG SSR (SRG.D, RTSR, Corsi, SRG.R und Swissinfo) beobachteten eine Woche lang die Hauptausgaben der Tagesschausendungen von RSI, RTR, RTS und SRF. Es war die dritte national durchgeführte Beobachtung. Die Publikumsräte stellen diesen Sendungen ein gutes Zeugnis aus: Sie erfüllen ihren ...

  • 16.12.2013 – 07:10

    Beat Grossenbacher wird Finanzchef der SRG SSR

    Bern (ots) - Bern, 16. Dezember 2013. Der Verwaltungsrat der SRG hat Beat Grossenbacher zum neuen Direktor Finanzen und Controlling gewählt. Beat Grossenbacher ist derzeit Finanzchef (CFO) und Konzernleitungsmitglied der BKW Energie AG (BKW). Der 53-Jährige tritt die Nachfolge von Daniel Jorio an, der in den Ruhestand tritt. Der Verwaltungsrat wählte Grossenbacher auf Antrag von Roger de Weck. Der neue SRG-Finanzchef ...

  • 13.12.2013 – 10:30

    Maurizio Canetta wird neuer Direktor von Radiotelevisione svizzera RSI

    Bern (ots) - Bern, 13. Dezember 2013. Der Verwaltungsrat der SRG SSR hat heute den 57jährigen Tessiner Maurizio Canetta zum Direktor von Radiotelevisione svizzera (RSI) ernannt. Die Berufung erfolgte auf Vorschlag der SRG-Genossenschaft der italienischen Schweiz (Società cooperativa per la Radiotelevisione svizzera di lingua italiana Corsi). Canetta arbeitet seit ...