Alle Storys
Folgen
Keine Story von SRG SSR mehr verpassen.

SRG SSR

Maurizio Canetta wird neuer Direktor von Radiotelevisione svizzera RSI

Bern (ots)

Bern, 13. Dezember 2013. Der Verwaltungsrat der SRG SSR hat heute den 57jährigen Tessiner Maurizio Canetta zum Direktor von Radiotelevisione svizzera (RSI) ernannt. Die Berufung erfolgte auf Vorschlag der SRG-Genossenschaft der italienischen Schweiz (Società cooperativa per la Radiotelevisione svizzera di lingua italiana Corsi).

Canetta arbeitet seit über 30 Jahren für RSI, er hat sich in breit gefächerten Führungspositionen bewährt. Heute ist er Chef Information und Mitglied der RSI-Geschäftsleitung. Er tritt am 1. Juni 2014 die Nachfolge von Dino Balestra an, der in den Ruhestand geht.

Aufgrund seiner Erfahrung in verschiedensten publizistischen Bereichen und seiner Managementfähigkeiten erfüllt Canetta die Anforderungen an einen RSI-Direktor ideal. Er wurde auf Antrag des regionalen Vorstands der SRG-Genossenschaft der italienischen Schweiz (Comitato Corsi) berufen.

Der 57-jährige trat 1980 in den Dienst des Fernsehens von RSI (damals TSI): Erst war er Stagiaire in Zürich, dann Redaktor der Sendung «Telegiornale», danach Bundeshauskorrespondent in Bern, später Produzent von «Domenica Sportiva» und «Telegiornale». Seit 2003 nimmt er bei RSI wichtige Führungsaufgaben wahr: als Sportchef, Chef von «Telegiornale», Kulturchef und seit Juli 2012 Chef Information.

Canetta wurde am 25. Dezember 1956 geboren, er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Am 1. Juni 2014 wird er Dino Balestra als Direktor ablösen und dann gleichzeitig Mitglied der Geschäftsleitung der SRG sein.

Kontakt:

Unternehmenskommunikation SRG
Daniel Steiner, Mediensprecher, 079 827 00 66

Weitere Storys: SRG SSR
Weitere Storys: SRG SSR
  • 21.11.2013 – 09:00

    SRG SSR sichert sich bis 2016 die Übertragungsrechte der Formel 1

    Bern (ots) - Die SRG und die Formula One World Championship Ltd. haben den Vertrag über die Medienrechte um weitere drei Jahre verlängert. Bis und mit 2016 kommt das SRG-Publikum weiterhin in den Genuss von Liveübertragungen der bedeutendsten Automobilrennklasse. Seit 44 Jahren besteht zwischen der SRG und der Formula One World Championship Ltd., exklusive Rechtehalterin der FIA Formula One World Championship[TM], eine ...

  • 12.11.2013 – 12:00

    SRG SSR-Videobooks zeigen Schweizer Geschichte in einer neuen Dimension

    Bern (ots) - Bern, 12. November 2013. In zwei Bänden bringt das SRG-Videobook den Themenmonat «Die Schweizer» aufs Tablet und ermöglicht dem Nutzer eine persönliche Entdeckungsreise in die Vergangenheit. In den SRG-Videobooks verschmelzen Videosequenzen, Bildergalerien, interaktive Grafiken und vertiefende Texte zu einem vielschichtigen Medienerlebnis. Sie ...

  • 11.11.2013 – 12:00

    SRG SSR berichtet über die eidgenössischen Wahlen 2015 erstmals aus Bern

    Bern (ots) - Bern, 11. November 2013. Die SRG wird am Wahltag in zwei Jahren erstmals aus Bern berichten. So soll auch die landesweit stark beachtete Diskussionsrunde mit den Parteipräsidentinnen und -präsidenten in der Wandelhalle des Parlamentsgebäudes stattfinden. Die Verwaltungsdelegation der eidgenössischen Räte hat der SRG die Erlaubnis erteilt, am Wahltag ...